Orlando Magic - Season 2017/18


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.236
Punkte
113
Die Cavs, Celtics, Raptors, Wizards und Bucks sehe ich mal als sicherer PO-Teams.

Um mal einen Sportjournalistin indirekt zu zitieren, weil mir der Spruch so gut gefiel: Der Rest ist ein Torn ACL vom Tanken entfernt.

Hätte nie gedacht, dass Stagnation ein Fortschritt sei aber im Osten ists wirklich so. Die playoffambitionieten Teams, die ihren Kader beibehalten haben, sind gegenüber manchem Konkurrenten vom letzten Jahr schon im Vorteil.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.009
Punkte
113
Georges Hunt wurde heute entlassen. Somit haben wir noch 16 Spieler im Kader. Wenn man Garino auch noch waivt könnte es vielleicht doch mit diesen 15 Spielern in die neue Saison gehen. Zumindest wäre man dann gerade so am Limit vom Salary Cap. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das man mit diesem Roster beginnt aber wer weiß was unser neues Front Office plant...Hezonja, Augustin, Biyombo würden wohl sehr sehr wenig Spielzeit sehen. Iwundu, Birch evtl. gar keine...warten wir jetzt mal das Trainingscamp und die Vorbereitung ab.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.810
Punkte
113
Garino wurde auch entlassen. Genauso wie Georges-Hunt seit April im Team.
Eigentlich bleibt nur das Whiteboard-Leak durch sein Foto beim Unterschreiben des Vertrages in Erinnerung.
Im Gegensatz zu Georges-Hunt hat er in der Summer League sich sehr schwach präsentiert und die Entlassung ist folgerichtig.

Sind dann also folgende 15 Spieler am Ende:
PG - Payton, Mack, Augustin
SG - Fournier, Afflalo, Iwundu
SF - Ross, Simmons, Hezonja
PF - Gordon, Isaac, Speights
C - Vucevic, Biyombo, Birch

Am Ende sieht es ja sehr ausgeglichen und tief aus. Unser zweiter Anzug ist stärker als letztes Jahr (habe aber unsere Bank in den letzten Jahren immer überschätzt). Die meisten Spieler können auf 2 Positionen spielen.
Iwundu und Birch sind DNPs-Spieler, Speights/Augustin können situationsbedingt gebracht werden. Hezonja muss sich gegen Afflalo durchsetzen um mehr als Garbage-Minuten zu sehen, kann aber 2-4 spielen. Ross und Simmons kämpfen um den Starting SF Spot.
Zudem würde es mich nicht überraschen, wenn Isaac die ersten Monate kaum Minuten sehen wird.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.009
Punkte
113
Hab mir heute Nacht mal das Spiel gegen Memphis angesehen. Unsere Starting 5 bestand aus Payton-Ross-Fournier-Gordon-Vucevic. Glaub so um die 14 Min. durften sie ran und es ist nicht möglich neue Erkenntnisse zu erzielen. Payton war nicht wirklich stark und Ross verballerte fast alle Würfe. Von der Bank machte Isaac einen recht interessanten Eindruck und hatte sich nach verhaltenen ersten Minuten dann doch einiges zugetraut. Simmons wird unser Spiel mit seinen Dunks und Schnelligkeit beleben das konnte man direkt sehen. Augustin war zweiter PG und Hezonja hat viel Spielzeit gesehen. Wie so oft war er übermotiviert und wenig erfolgreich. Speights und Mack spielten irgendwie die 3. Geige und Afflalo wurde geschont laut Quellen aus dem Umfeld. Am Ende sahen Birch, Rudez, Lucas und Iwundu noch Spielzeit aber auch hier kann man kaum Schlüsse ziehen wer am Ende zur Rotation gehören kann. Realistischerweise wohl kaum einer da die erste 5 Five stehen wird und als Ersatz Augustin-Hezonja-Simmons-Isaac-Biyombo parat sind. Mack, Speights und wohl auch Afflalo haben gestern ausgesehen als wenn sie nur Spielzeit sehen werden wenn ein anderer ausfällt oder das Spiel entschieden ist. Aber warten wir mal ab was Vogel und co. planen, ein Spiel in der Preseason ist nun vorbei und die verdiente Niederlage darf man nicht überbewerten. Sicherlich hat man ein paar Schlüsse aus der ersten Traingsphase gesehen aber es sind ja noch knapp 3 Wochen bis zum Saisonstart gegen Miami.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Jungs, wohin geht die Reise? Endlich Playoffs? Müsste doch wenn keine grösseren Verletzungen auftreten irgendwie möglich sein, nicht? Ich meine der Osten ist sehr schwach und im Umbruch, alles nach Cleveland/Boston/Toronto ist doch relativ offen. Ich hoffe einfach das sie mit Einsatz und Willen spielen, besonders von Payton/Gordon erhoffe ich mir so einiges.

Wie schaut es bei euch aus mit der Euphorie?
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.009
Punkte
113
Höchstens 30-32 Siege. Platz 12 im Osten ist so mein Tipp. Wieso, weshalb, warum?!?

Weil die Youngstars überschätzt sind...Payton spielt zu unkonstant und trifft einfach zu wenig. Hezonja sah in der Preseason nicht viel besser aus als die Jahre davor. Gordon traue ich einen weiteren Schritt zu aber er wird nicht der Franchise Player den wir benötigen. Isaac wird hoffentlich ein paar Minuten bekommen und ne ordentliche Rookie Saison spielen.

Die Veteranen im Team sind so wie sie sind. Vucevic hat was drauf aber er ist kein Leader der ein Team in die Playoffs führt. Biyombo hat einen Basketball IQ und Wurf wie ne Eintagsfliege. Ross spielt einmal bärenstark im nächsten Match trifft er Backsteine und überdreht, deswegen auch so ein Kandidat "überbewertet" Augustin und Mack haben wohl ein ähnliches Niveau...beide werden uns nicht voran bringen. Der einzige Lichtblick wird Simmons sein da er mir von seiner Körpersprache extrem gut gefällt, auch wenn er mal überdreht und nur 30% Dreier trifft habe ich bei ihm die Hoffnung das er was positives aufs Parkett zaubern wird. Bleiben Speights und Afflalo...vom ersten halte ich eigentlich recht viel da er in wenigen Minuten ordentlich scoren kann, zumindest ist er ein Unruheherd auf dem Court und schießt gute 3er. Der Publikumsliebling und Rückkehrer hat in den letzten Jahren abgebaut und spielt soliden, unauffälligen Basketball. Ich denke das die beiden Veteranen kaum Spielzeit sehen werden...höchstens durch Verletzungen oder sowas werden sie öfter auf dem Feld sehen.

Also wo soll da ne Euphorie herkommen?!? Bei mir jedenfalls nicht aber ich schaue mir weiterhin alle Spiele an und hoffe auf bessere Zeiten...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Naja wo soll die Euphorie herkommen, die ist einfach da weil wir am Beginn einer neuen Saison stehen und wenn nicht dann soll man denn überhaupt Euphorie empfinden? ;)

Hezonja habe ich längstens abgeschrieben, Bust, da erwarte ich nun mal gar nichts mehr. Aber von Payton erwarte ich schon eine Steigerung, weil der Einsatz stimmt bei ihm. Ähnlich bei Gordon, endlich auf seiner Position angekommen.

Du wirst wohl Recht behalten mit 30-32 Siegen und Platz 12, aber irgendwo macht man sich halt immer mehr Hoffnungen. Eventuell liegt auch nur alles an Simmons.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.810
Punkte
113
Die Preseason haben wir zumindest nicht mit negativer Bilanz abgeschlossen.

Hezonja ist so gut wie raus aus der Liga. Seine Auftritte in der Preseason machen keinen Mut für die Zukunft. Sein Wurf sollte seine grosse Stärke sein, aber der fällt nicht. Zudem wirkt er immer noch sehr verloren. Er wird sicherlich zu Beginn der Saison seine Minuten bekommen, aber er muss sehr schnell überzeugen.
Unsere Backup-PG Situation ist echt mies. Augustin ist in der Defense schlecht und kann keine Offense laufen, Mack ist fett und sieht total ausser Form aus. Sehr miese Auswahl die wir haben.
Vucevic ist weiterhin soft und ich würde ihn entweder von der Bank bringen oder per Trade loswerden. Ich habe das Gefühl er sieht sich auf Allstar-Niveau und als No.1 Offensiv-Option, aber falls wir erfolgreich sein wollen, sollte das nicht der Fall sein.

Es gab aber auch einiges positives.
Simmons könnte eines unserer besten Free-Agent-Verpflichtungen der letzten Jahre gewesen sein. Er spielt mit viel Einsatz und Selbstvertrauen, immer am attackieren. Will oft mit dem Kopf durch die Wand, aber auf jeden Fall eine Verstärkung.
Gordon macht da weiter, wo er Ende letzter Saison aufgehört hat. Eine Verletzungsfreie Offseason und Stabilität bzgl Coaching und Position scheinen eine positive Wirkung zu haben. Sammelte einige Offensivrebounds und in der Transition kaum zu halten.
Payton spielt ja in der Preseason immer mit angezogener Handbremse. Von Payton wird sicher viel abhängen. Kann er durchgehend das Tempo hochhalten und eine geringe TO-Rate haben? 3er wird er wohl nicht mehr lernen, aber er sollte seine Defense verbessern.
Mit Simmons, Ross und Fournier sowie Afflalo/Iwundu sind wir ordentlich auf dem Flügel besetzt.
Birch fand ich auch sehr ordentlich. Gibt viel Einsatz und scheint einen hohen Ball-IQ in der Defense zu haben.

Zurzeit rechne ich nicht mit Playoffs. 35 Siege wären sehr gut, für mehr müsste schon einiges optimal laufen.
Ich gehe von aus, dass wir ab Mitte Dezember ordentlich den Markt studieren und traden werden. Für mich ist Vooch, sowie Augustin und Hezonja die ersten, die gehen müssen. Biyombo werden wir sicher nicht los.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.977
Punkte
113
Also wo soll da ne Euphorie herkommen?!? Bei mir jedenfalls nicht aber ich schaue mir weiterhin alle Spiele an und hoffe auf bessere Zeiten...
  1. Immerhin haben die Magic nun endlich einen halbwegs kompetenten GM, mit einem ziemlich guten Händchen was das Draften angeht, das würde mir schon Hoffnung machen.
  2. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Magic diese Saison besser aussehen als letzte, einfach weil das Team zusammengeblieben ist und einen soliden Coach hat.
Klar das Spielerpersonal ist jetzt nicht so aufregend, aber zumindest halbwegs konkurrenzfähig sollte man doch sein und wenn nicht, kann man wieder Hoffnung wegen 1. haben.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.009
Punkte
113
Yessss damit habe ich nicht gerechnet. Insgesamt ein sehr ordentlicher Saisonauftakt von unserem Team. Fournier am Ende brutalst stark, hut ab wie er das Team angeführt hat. Vucevic und Ross ebenso...

Gordon und Payton ok aber da ist noch Luft nach oben. Simmons zeigte in Hälfte 1 das er sehr wertvoll für unser Team sein kann. Biyombo hat mich in 2,3 Aktionen wieder auf 180 gebracht aber am Ende war es solide mit 9 Points. Isaac hat viele Rebounds gekrallt und 4 wichtige Zähler gemacht aber in einigen Aktionen sah man das er noch viel lernen muss. DJ war auch nicht schlecht und er scheint wohl unser 2. PG zu sein denn Mack, Hezonja, Afflalo und auch Speights sahen keine Minuten.

Jetzt müsste man am Fr gegen die Nets mal nachlegen und dann könnte man sowas von entspannt gegen die Cavs aufspielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Fournier war echt Sahne am Schluss. Letztes Jahr hätte man das Spiel noch verloren, da bin ich mir sicher!

Der erste Win im Season Opener seit 4 Jahren, für Miami der erste Loss seit 6 Jahren! Angstgegner mal wieder geschlagen, weiter so!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.009
Punkte
113
Unfassbar schlechte Defense. Wie kann man sich gegen die Nets 126 (!!!) Punkte einschenken lassen. Genau aus diesem Grund werden wir wiedermal die Playoffs nicht erreichen, klar fehlte ein Gordon und später Payton aber das geht einfach nicht. Da frage ich mich wirklich was Vogel hier macht...Biyombo ist einer der dümmsten Spieler die jemals unser Jersey getragen haben, soviele Offensive Fouls wo er unseren Angriff zerstört...wahnsinn. Vucevic mit einem bärenstarken Spiel und 41 Punkte aber so macht das echt kein Spaß, da sah es unter Skiles deutlich besser aus irgendwie.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Naja kann passieren wenn 2 Starter fehlen, mit Gordon alleine hätte man das schon gepackt. Aber ja keine Spielzeit für Mack, Biyombo und Hezonja mehr bitte, die sind grauenhaft.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.810
Punkte
113
Wollte eigentlich schon schlafen gehen, nachdem man gesehen hat, dass Payton nicht mehr zurückkehrt. Gerade gegen die Kellerteams aus dem Osten müssen die Siege her. Das Spiel war sehr frustrierend.

Das Spiel wurde in der Defense verloren. Wenn man einem Team wie den Nets so viele Punkte schenkt, dann braucht man nicht an Playoffs zu denken. Vucevic sicher offensiv sehr stark, aber defensiv lies er ja alles durch. Biyombo kann echt gar nichts. Bei Hezonja kann man wohl endgültig die Hoffnungen aufgeben, dass aus ihm je ein guter NBA Spieler wird.
Afflalo und Speights merkt man ihr Alter echt an.

Offensiv war es ganz ordentlich, da wir den 3er sehr gut trafen. Am Ende war Fournier sogar recht offen für den Ausgleich.

Man sollte hoffen, dass Payton nicht zu lange raus ist. DJ als Starter mit Mack als Backup wird nicht sehr schön. Jameer wurde gerade von den Nuggets released. Warum nicht einen unserer unnötigen Spieler entlassen und Meer zurückholen?

Zumindest heute gegen die Cavs sollten Payton und Gordon sich weiter schonen. Eine Chance haben wir da sowieso nicht.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Was war denn mit den Cavs los? :ricardo:
Cleveland ohne Payton/Gordon auswärts schlagen? Teilweise mit 25 geführt? WECKT MICH MAL EINER? :crazy:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Korrigiere, teilweise mit 32 geführt :ricardo:

Was war das denn? Als es 65-58 stand und Lebron diesen Chasedown Block hatte und Wade den Dreier traf, dachte ich jetzt kommen die Cavs aber in Fahrt. IRRTUM! 12-0 Run unsererseits und dann davon gerannt und nicht mehr hergegeben!

114-93, der erste Sieg gegen die Cavs seit 2012 und 17 Spielen :jubel:
3 Spiele, 2 Siege gegen Angstgegner. Bin beindruckt!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.009
Punkte
113
Unglaublich aber wahr. Ich war nach dem HSV Spiel wiedermal so bedient das ich mir die Klatsche gegen die Cavs nicht Live antun wollte. Vorallem hatte ich nach dem Nets Spiel immer noch ein wenig Frust...

Tja und nun schaute ich eben das Spiel Re Live und bin immer noch überrascht über den Sieg. Da hat man ja überhaupt nicht mit rechnen können. Außer Ross der wieder alles verballerte und stellenweise Biyombo gibt es nur positive Kritik an unsere Männer. DJ Augustin gefällt mir bisher echt gut, hoffentlich kann er diese Leistungen weiter zeigen. Simmons begeistert mich noch mehr als gedacht, für 6 Mio ist der echt ein top FA Signing gewesen. Vucevic hat seinen 3er extrem verbessert was sein Spiel Offensiv noch variabler macht...Fournier macht bisher auch nen sehr ordentlichen Job.

Hoffentlich kehren Gordon und Payton bald zurück. Schade das wir das Spiel gegen Brooklyn vergeigt haben...ein 3:0 wäre ein Traum gewesen. Aber wenn wir sie jetzt zuhause schlagen und es 3:1 steht bin ich auch mehr als zufrieden mit dem Saisonstart.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Gerade zu Saisonstart sind solche Überraschungssiege ja nicht selten. Da spielen sich viele Teams erstmal ein.

Beeindrucj´kend fand ich jedoch die Antwort auf den kurzen Lauf der Cavs. Da sah es kurz aus, als würde Cleveland die Verhältnisse geraderücken. Und wenig später ist das Spiel eigentlich entschieden. Das wird Selbstvertrauen geben. Gerade der Vuc, der eigentlich schom abgeschrieben wurde, mit beeindruckendem Saisonstart.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Unheimlich schlechtes drittes Viertel, aber ganz großes Kino im Vierten.

Aaron Gordon mit 14 von 18 aus dem Feld und 5 von 5 beim Dreier. 41 Punkte, 14 Rebounds und nur ein TO.

Fournier im vierten Viertel erneut Mr. Clutch mit 2 wichigen Dreiern und einigen traumhaft-sicher verwandelten Freiwürfen. 9 der letzten 16 Punkte kamen von ihm. Er und Simmons waren der Hauptgrund dafür, dass man die 9 - 12 Punkte Rückstand zu Beginn des letzten Viertels aufholen konnte. Simmons bringt uns wirklich die defensive Intensität gegen Ballhandler die - auch weil Elf letzte Saison in der Hinsicht ein wenig lazy war - uns letzte Saison fehlte. Zudem zieht er 'ne Menge Freiwürfe.

Diese hohe Pace macht einen verrückt. Mein Kleiner zahnt, der Große hat Fieber und ich verpasse immer 6 - 8 Korbabschlüsse wenn ich mal kurz ins Kinderzimmer muss. Auch komisch (im Vergleich zu den letzten Spielzeiten) sind die vielen Freiwürfe für uns (waren immer bottom 5) und die Tatsache, dass wir die meisten verwandeln (35-40). Gleiches gilt für die offenen Dreier. Auch hier waren wir sowohl bei den Versuchen als auch bei der Quote ganz mies.

Ich bin mal gespannt ob wir diese Intensität beibehalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben