Hab mir den Kampf nochmal in Ruhe und ausgeschlafen angeschaut, sowie Clottey-Cotto und Clottey-Margarito und bin mittlerweile schwer beeindruckt.
Sonntag morgen um halb sechs und mit 3 Kumpels skypend sind mir einige "Kleinigkeiten" entgangen.
Ich habe Clottey noch nie so eingeschüchtert gesehen. Auf den ersten Blick sah er aus wie immer, aber kein Cotto und kein Margarito haben ihn jemals so zum Weglaufen gebracht, wie Manny. Clottey ist richtig Stiften gegangen und hatte oftmals eine völlig verkorkste Beinarbeit, weil er sich nur noch auf's Wegkommen konzentrierte und von dem Onslaught einfach verwirrt war.
Das gleiche Bild lieferte Oscar De La Hoya ab Runde 6 ab und den hatte man auch nie so zusammenzucken sehen.
Auch schien die Einschlagwirkung der Punches erheblich größer als bei anderen Gegnern. Clottey schien deutlich mehr Mühe zu haben, die Deckung oben zu halten, was sicher auch seine Passivität erklärt.
Für mich ist definitiv: Manny hat den besten Punch bis rauf zu Pavlik. Vielleicht nicht den einen Mörderschlag, aber wenn Manny ne Dreierkombo abfeuert macht die mehr Schaden, als bei jedem anderen.
Mitterweile kann ich mir gut vorstellen, daß er Mayweather einfach überrollt. Er muss ihn nicht flush treffen, er haut einfach irgendwo drauf, Floyd kann nicht alles abducken. Die Anzahl und Wirkung der Schläge wird Floyd passiv werden lassen, wie er es gegen Oscar war. Floyd hat gegen Oscar immer dann Punkte gemacht, wenn der passiv und abwartend war. Manny war wohl noch NIE passiv und abwartend.
Juan-Manuel Marquez war Manny damals körperlich ebenbürtig und er ist ein WARRIOR. Ein Mann, der dreimal in Runde 1 zu Boden geht und wieder aufsteht und den Kampf dreht, ist einfach The Shit. Der hat den Pacquiao Assault kommen lassen und mit dem Mut eines Drachentöters dagegengehalten.
Das traue ich Floyd nicht zu. Auch für's Kontern braucht man nen A*sch in der Hose und muss nen Treffer riskieren. Never. Nicht der Pretty Boy. Er ist auch nicht der reine Couterpuncher wie Marquez. Floyd KANN kontern, aber er mag es glaube lieber, wenn ein Gegner 1-2 Schläge abfeuert, die er duckt/rollt und dann ne Pause macht, wo Floyd wieder ein bißchen Jabben kann etc. Ich glaube nicht, daß Floyd mit einem Gegner zurecht kommt, der 100 Punches pro Runde mit der Speed, Variabilität, Genauigkeit und Härte von Manny loslässt.
Er hat auch schon lange nicht mehr die behende Beinarbeit gezeigt, die er gegen Corrales und Castillo (II) einsetze, wo er keine einzige Sekunde stand sondern permanent in Bewegung war und damit fast unmöglich zu treffen.
Floyd hat sich in den letzten Jahren in die Philly Shell verliebt und die wird ihm gegen Manny das Verderben bringen wie Clotteys Deckung sie ihm brachte.
Dieser Kampf wird nicht mehr kommen. Glaube ich ihm Leben nicht dran. Floyd wird ein paar dumme Sprüche zu Manny Leistung abgeben, wird Mosley besiegen, so tun, als würde das reichen und den Kampf meiden wie der Teufel das Weihwasser.