Parteiische Punkterichter/Ringrichter


sir_talen

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Aus gegebenen Anlaß dieses Thema hier.
Es wäre nett wenn man die Namen der Punkterichter/Ringrichter hört und
hier nachschauen kann ob die wenigstens versuchen fair zu bleiben.

Also sozusagen Schwarze Liste !!!

Bitte postet aber nur die, wo es ohne leisesten Zweifel sicher ist, und in
welchen Kampf es aufgefallen ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.109
Punkte
113
Jürgen Langos ist gerne mal auffällig, finde ich.
 

Genau

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
man darf nicht vergessen, auch für den punkt- und ringrichter ist es ein geschäft. er ist auch nur ein mensch, ich möchte hier keine lanze brechen, aber eh hier sehr viele namen auftauchen sollte man die sache mal unter dem gesichtspunkt :"wes brot ich ess, des lied ich sing" betrachten.
das soll keine pauschalverurteilung sein, nein beileibe nicht. es gibt auch sehr gute kampfrichter. aber klar ist, dass es bei knappen sachen einfach einen bonus für den veranstaltungsboxer gibt. das ist aber in jedem land so.
der kampfrichter will ja wieder eingeladen werden.
was natürlich gestern der engländer abgezogen hat, geht gar nicht mehr...
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
So spontan:

Alfredo Garcia Perez ist im Williams-Airich Kampf als Ringrichter äußerst aufgefallen. (Scheint allerdings laut BoxRec auch sein erster und letzter Kampf gewesen zu sein)

Doug Tucker hat beim Kampf Mijares-Navarro alle Runden an Navarro gegeben, in einem Kampf, den Mijares relativ deutlich gewonnen hat. Scheint laut BoxRec allerdings auch sein letzter Kampf als Punktrichter gewesen zu sein...

Ringrichter Dave Parris (der auch Punktrichter ist, mir da aber noch nicht unbedingt so negativ aufgefallen ist), ist mir schon des Öfteren negativ aufgefallen. Nen konkretes Beispiel habe ich da jetzt nicht. Es ist eher die Summe meherer klarer Fehlentscheidungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Man sollte solche krassen Skandalurteile wie das von Thomas in den entsprechenden Datenbanken vermerken. Mit dem Hinweis, daß Experten, Publikum und Presse das Urteil eines (oder mehrerer) Punktrichter mehrheitlich als skandalös oder fehlerhaft betrachten. Der Vermerk derartiger Unstimmigkeiten protokolliert natürlich auch mehrmaliges Fehlverhalten diverser Akteure, die in der Vergangenheit schon aufgefallen sind.

Es ginge dabei übrigens nicht darum, knappe oder kontrovers geführte und diskutierte Urteile in den entsprechend eng gelaufenen Fights anzufechten, sondern offensichtlich und dezidiert falsche, ja geradezu beschämende Wertungen (über den Spiegel der kritischen Öffentlichkeit) anzumerken. Einen klareren Sieger als Chambers kann es selbst bei unterschiedlicher Lesart von Kämpfen nicht geben (Lesarten wären: die nicht-exklusive Bevorzugung entweder von Aggressivität oder Aktivität oder Treffergenauigkeit oder Trefferzahl, unter der Berücksichtigung anderer Faktoren).

Für nachfolgende Boxrec-Generationen, die den Kampf nicht gesehen haben, könnte sich in diesem oder ähnlich gelagerten Fällen durchaus das Bild ergeben, daß der Fight knapp oder umstritten verlaufen ist. Wer dann in naher oder ferner Zukunft aus boxhistorischem Interesse in Chambers' Rekord stöbert und die MD's gegen Peter und Dimitrenko registriert, könnte eventuell dem Irrglauben verfallen, daß sich Chambers leistungsmäßig nicht entscheidend von seinen Kontrahenten absetzen konnte. Das wäre falsch und würde zu einem fehlerhaften Urteil führen, daß man sich in Zukunft über Chambers oder andere Boxer womöglich machen würde.
 

Ailton

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Medardo Villalobos: Garay - Brähmer 116:115

Er hatte zwar den richtigen Mann vorne, da sich aber alle Experten einig waren, daß das ein shutout win für Garay war, sollte Herr Villalobos auch auf so einer schwarzen Liste Berücksichtigung finden, der Versuch der Manipulation ist offensichtlich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.109
Punkte
113
Abgesehen von Valuev-Chagaev halte ich Christodoulou für einen der Punktrichter, die mit ihren Wertungen am häufigsten entsprechend des Kampfgeschehens punkten.
 

Nochjemand

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
0
Abgesehen von Valuev-Chagaev halte ich Christodoulou für einen der Punktrichter, die mit ihren Wertungen am häufigsten entsprechend des Kampfgeschehens punkten.
Zumindest hat er das bei Arslan gegen Hill gemacht. Nelson Vazquez hingegen nicht - der hatte mit 117:111 für Hill gestimmt .... und scheinbar die Ecken verwechselt. panik: :eek: Gehören so Leute auch hierher?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ein guter Thread.
Es sollten hier aber vielleicht nur die Urteile rein, die unstreitig daneben sind und einfach nicht zu rechtfertigen sind.

Meine konkreten Erinnerungen neben den schon Genannten:


Oliver Evers

Halmich-Reid I 98-94 für Halmich


Pierluigi Poppi

Valuev-Holyfield 116-112 Valuev


Franz Marti

Ottke-Reid 117-112 Ottke


Daniel Talon

Sprott-Dettweiler 115-111 Dettweiler


Anek Hongtongkam

Vitali Klitschko-Peter 79-73 Klitschko

Daneben diverse Jacobsen/Kuechler/Kasimir-Urteile auf deutschen Undercards

Viele Urteile im Frauenboxen....
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Obwohl er mir eigentlich sonst eher als einer der fähigeren Punktrichter in Erinnerung ist, war Glen Hamadas 115-113 für Katsidis bei Juan Diaz-Michael Katsidis meiner Meinung nach einfach nur lächerlich...

Vielleicht sollte man die gesammelten Namen, die zweifelsohne dazu gehören des Überblicks halber in den Anfangspost editieren...
 
Oben