PC-Frage

LoverNo1

Bankspieler
Also ich hab seit gut 2 Jahren den R5 5600, z Zt bei 112 €.
Für mich völlig ausreichend und hält bestimmt noch 5 Jahre, wenn nichts kaputt geht.
Über 300 € Unterschied zu dem, was du kaufen willst.

In Games bisher keine Probleme gehabt.

Der normale Preis ist ja eher 300 und nicht 450.
Für 450 kaufen ich den nicht, wenn der vor nem Jahr 300 kostete.
Aber schaue mir trotzdem noch mal Alternativen an.
Am Ende wird vermutlich eh zu 95% die GPU entscheidend sein, egal ob Gaming oder AI Zeug.

MeWe

Bankspieler
Leider bin ich im Moment unfähig rauszulesen, was für einen Prozessor du ausgesucht hast. Wenn du das Beste vom Besten willst: Ryzen 7 9800x3d. Der dürfte nach den Erfahrungen mit der Vorgängergeneration (7800x3d) wirklich lange "halten". Zudem ist der Stromverbrauch recht niedrig. Leider ist der gerade ausverkauft und man erhält ihn nur von "Scalpern" auf Ebay zu Mondpreisen.
Wenns ne Nr. kleiner sein darf, dann kommen 9700x (8 Kerne und ca. 320 €) bzw. 9600x (6 Kerne und ca. 240 €) in Frage. Stromverbrauch ist richtig gut und die Leistung ausreichend seit dem Patch von W11.
Kommt auch drauf an, was für Spiele du spielst. Eher CPU oder GPU lastig. Wenn du 4k zocken willst ist die CPU eh rille. Da kann man grob sagen, wie du es ja auch sagst: der begrenzende Faktor ist die GPU.

Epsilon

Bankspieler
Kommt doch auch drauf an ob AM4 oder AM5. Bei AM4 nimmst den 5700x3d, bei AM5 den 9800x3d sobald er wieder verfügbar ist.

LoverNo1

Bankspieler
Leider bin ich im Moment unfähig rauszulesen, was für einen Prozessor du ausgesucht hast. Wenn du das Beste vom Besten willst: Ryzen 7 9800x3d. Der dürfte nach den Erfahrungen mit der Vorgängergeneration (7800x3d) wirklich lange "halten". Zudem ist der Stromverbrauch recht niedrig. Leider ist der gerade ausverkauft und man erhält ihn nur von "Scalpern" auf Ebay zu Mondpreisen.
Wenns ne Nr. kleiner sein darf, dann kommen 9700x (8 Kerne und ca. 320 €) bzw. 9600x (6 Kerne und ca. 240 €) in Frage. Stromverbrauch ist richtig gut und die Leistung ausreichend seit dem Patch von W11.
Kommt auch drauf an, was für Spiele du spielst. Eher CPU oder GPU lastig. Wenn du 4k zocken willst ist die CPU eh rille. Da kann man grob sagen, wie du es ja auch sagst: der begrenzende Faktor ist die GPU.

Stimmt, gar nicht erwähnt, hast aber gut antizipiert ;)
Auch 7900 und 9800 waren beide schon deutlich günstiger. Der 9700x wäre ne gute Option, aber kostet so viel wie der 7800er Anfang 24 gekostet hat. Da scheint mir unklug. Diese Preisanstiege :crazy:
Den 9700x für 100er weniger und ich könnte in ein paar Jahren bei Bedarf den Prozessor austauschen. Demnach sollte es schon AM5 sein.
Die Variante fände ich gut.
Anfang 25 kommen wohl die neuen 5000er GPUs.
Vielleicht tut sich dann ne Menge bei der 4090 :weghier:

Spree

Bankspieler
Kommt doch auch drauf an ob AM4 oder AM5. Bei AM4 nimmst den 5700x3d, bei AM5 den 9800x3d sobald er wieder verfügbar ist.

Wobei ich den 9800x3d fast schon übertrieben finde. Kommt halt darauf an wie lange noch warten? Ist es dringend? Stabilisiert sich der Preis? AM5 ist gut und wichtig (upgrade Möglichkeit, DDR5) aber ein 7800x3d reicht da satt über Jahre. Wird noch in 4k gezockt, dann erst recht.

@LoverNo1 meines Wissens nach wird die 4090 und 4080 nicht mehr produziert, wird sich also wohl kaum was tun wenn die 5000er draußen sind. Höchstens im Gebrauchtmarkt.

Beim PC Zusammenbau gilt grundsätzlich: Willst du jetzt zocken? Dann kauf auch jetzt! Warten kann man immer, am Ende wird man auch noch womöglich enttäuscht. ;) Brauchst du die CPU nur fürs Gaming oder auch Videobearbeitung, rendern, etc.? Dann wäre eher Intel zu empfehlen (ab 14700k und aufwärts) oder 7900/7950x von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Wobei ich den 9800x3d fast schon übertrieben finde. Kommt halt darauf an wie lange noch warten? Ist es dringend? Stabilisiert sich der Preis? AM5 ist gut und wichtig (upgrade Möglichkeit, DDR5) aber ein 7800x3d reicht da satt über Jahre. Wird noch in 4k gezockt, dann erst recht.

@LoverNo1 meines Wissens nach wird die 4090 und 4080 nicht mehr produziert, wird sich also wohl kaum was tun wenn die 5000er draußen sind. Höchstens im Gebrauchtmarkt.

Beim PC Zusammenbau gilt grundsätzlich: Willst du jetzt zocken? Dann kauf auch jetzt! Warten kann man immer, am Ende wird man auch noch womöglich enttäuscht. ;) Brauchst du die CPU nur fürs Gaming oder auch Videobearbeitung, rendern, etc.? Dann wäre eher Intel zu empfehlen (ab 14700k und aufwärts) oder 7900/7950x von AMD.

Ergibt Sinn, ne 3090 gibt es ja auch nicht zu kaufen. (nicht wirklich jedenfalls und nicht günstig)
Gibt es ne Plattform, wo man GPUs gut gebraucht kaufen kann, getestet o.ä.

Mache es zeitlich im Grunde von der Preisentwicklung abhängig. Das war die Eingangsfrage. Jetzt scheint es ein High zu geben. Da kaufe ich einfach nicht. Sonst würde ich den 7800 einfach nehmen.
Egal wofür ich die CPU brauche, am Ende wird sie drüber sein :D
Schaue mir die Daten bzgl Energie und Temperatur zum 14700k noch mal genauer an.

Spree

Bankspieler
@LoverNo1 Intel verbraucht meist im Idle mehr als die Hälfte weniger als AMD, beim Zocken wiederum wendet sich das Blatt.

Kannst auch hier nachlesen:

Oben