PC-Frage


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Habe noch ein 700W Netzteil, statt dem 600W eingebaut. Macht das Sinn?

Kommt halt auch darauf an, was für ein 600W Netzteil verbaut ist, und was das für ein 700W Netzteil dann ist. Das verbaute System Power reicht aktuell auch als 600W, wenn Du irgendwann mal aufrüsten willst, dann würde ich sowieso empfehlen, ein besseres Netzteil zu nehmen. Die Aufpreise dafür auf der Seite sind aber extrem hoch; beispielsweise kannst Du das Straight Power Platinum 650 W für den Aufpreis separat kaufen, und theoretisch das verbaute 600W System Power für min. 30 Euro verkaufen.

CPU reicht sicherlich der Ryzen 5 5600X; je nach Sample kann der schneller im Single Thread sein, als der Ryzen 7 5800X; mein 5600X ist beispielsweise ein Gold Sample und taktet problemlos bis 4.9 GHz Single und 4.75 GHz All-Core, ohne dass ich da viel am Powerlimit herumspielen muss.
Beim Gehäuse würde eher das Corsair 4000D Airflow nehmen. CPU-Kühler ist nicht sonderlich gut, selbst für die geringeren 65 W TDP des 5600X. Man verschenkt halt CPU-Leistung im oberen Bereich; selbst wenn man unter den 95°C bleibt, bevor thermal throttling beginnt, boosted die CPU weniger und kürzer. Für den 5600X benutze ich aktuell den Scythe Ninja 5; extrem leise und max Temp. bei 66 °C, deshalb kann er eben auch so hoch takten. Vergleichbar von der Performance her wäre der Dark Rock Pro 4; kostet allerdings auch ein paar Euro mehr. Zudem würde ich schauen, ob die dann die Lüfter richtig verbaut haben (Dark Rock Pro 4 hat zwei Silent Wings, die in Push-Pull Konfiguration verbaut werden sollten).
Bei der SSD: Gönne Dir die 58 Euro mehr für die Samsung EVO 970 Plus anstelle der Kingston.

Arbeitsspeicher: Aufpreise sind heftig, und es lohnt sich nur dann auf 3600er umzusteigen, wenn klar ist, dass dort Samsung B-Dies verbaut sind, da auf der Seite keine Timings angegeben sind, ist das halt nicht erkenntlich; B-Dies laufen beim 5600X min. mit 3800 und 1900 FCLK, ohne dass die Spannung erhöht werden muss; bei mir sogar mit 4000 und 2000, allerdings mit leichter Spannungserhöhung. Der Leistungsunterschied zu den 3200 und 1600 kann erheblich sein, insbesondere, wenn die Timings auch noch schlecht sind, bei einigen Spielen ist das aber auch komplett egal.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Kommt halt auch darauf an, was für ein 600W Netzteil verbaut ist, und was das für ein 700W Netzteil dann ist. Das verbaute System Power reicht aktuell auch als 600W, wenn Du irgendwann mal aufrüsten willst, dann würde ich sowieso empfehlen, ein besseres Netzteil zu nehmen. Die Aufpreise dafür auf der Seite sind aber extrem hoch; beispielsweise kannst Du das Straight Power Platinum 650 W für den Aufpreis separat kaufen, und theoretisch das verbaute 600W System Power für min. 30 Euro verkaufen.

CPU reicht sicherlich der Ryzen 5 5600X; je nach Sample kann der schneller im Single Thread sein, als der Ryzen 7 5800X; mein 5600X ist beispielsweise ein Gold Sample und taktet problemlos bis 4.9 GHz Single und 4.75 GHz All-Core, ohne dass ich da viel am Powerlimit herumspielen muss.
Beim Gehäuse würde eher das Corsair 4000D Airflow nehmen. CPU-Kühler ist nicht sonderlich gut, selbst für die geringeren 65 W TDP des 5600X. Man verschenkt halt CPU-Leistung im oberen Bereich; selbst wenn man unter den 95°C bleibt, bevor thermal throttling beginnt, boosted die CPU weniger und kürzer. Für den 5600X benutze ich aktuell den Scythe Ninja 5; extrem leise und max Temp. bei 66 °C, deshalb kann er eben auch so hoch takten. Vergleichbar von der Performance her wäre der Dark Rock Pro 4; kostet allerdings auch ein paar Euro mehr. Zudem würde ich schauen, ob die dann die Lüfter richtig verbaut haben (Dark Rock Pro 4 hat zwei Silent Wings, die in Push-Pull Konfiguration verbaut werden sollten).
Bei der SSD: Gönne Dir die 58 Euro mehr für die Samsung EVO 970 Plus anstelle der Kingston.

Arbeitsspeicher: Aufpreise sind heftig, und es lohnt sich nur dann auf 3600er umzusteigen, wenn klar ist, dass dort Samsung B-Dies verbaut sind, da auf der Seite keine Timings angegeben sind, ist das halt nicht erkenntlich; B-Dies laufen beim 5600X min. mit 3800 und 1900 FCLK, ohne dass die Spannung erhöht werden muss; bei mir sogar mit 4000 und 2000, allerdings mit leichter Spannungserhöhung. Der Leistungsunterschied zu den 3200 und 1600 kann erheblich sein, insbesondere, wenn die Timings auch noch schlecht sind, bei einigen Spielen ist das aber auch komplett egal.

Also bin da ehrlich, die Hälfte verstehe ich einfach nicht. Aber Danke für die detaillierten Ausführungen.
Kurzum: Ich würde gerne Spiele wie Cyberpunk oder Biomutant mit ziemlich guten Einstellungen verlustfrei streamen können :D
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Hey Lena!

Zuerst würde ich empfehlen das Ding bei Mindfactory zu bestellen, der günstigste Anbieter in den meisten Fällen.
2. Würde ich dir empfehlen, keinen zusammengestellten PC zu bestellen. Bei der Zusammenstellung stehe ich dir gerne zur Verfügung. Das zusammenbauen schafft man heutzutage super einfach mit einem Tutorialvideo, bei der Einrichtung könnten ich oder andere hier bestimmt auch kurz helfen. Es sei denn du möchtest 100 Euro extra bezahlen.

Das wichtigste ist einfach keinen PC von der Stange zu kaufen, da dort an Mainboard, Netzteil und RAM gespart wird. Gerade bei ersteren beiden ist das katastrophal.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Also bin da ehrlich, die Hälfte verstehe ich einfach nicht. Aber Danke für die detaillierten Ausführungen.
Kurzum: Ich würde gerne Spiele wie Cyberpunk oder Biomutant mit ziemlich guten Einstellungen verlustfrei streamen können :D

Falls Du kompetentere Ratschläge haben möchtest, dann wären vielleicht entsprechende Foren interessant: gamersnexus oder linus tech tips (gibt sicherlich auch deutsche Äquivalente), wenn Du dort mit derartigen Ansprüchen (Cyberpunk oder Biomutant mit ziemlich guten Einstellungen verlustfrei streamen) und einer Grundausstattung nachfragst, gibt es sicherlich genügend Leute, die Dich dabei unterstützen. Interessant als Streamer: Der Zusammenbau könnte sogar für Deine Community ein interessanter Content sein.

Hauptproblem ist eben aktuell, dass Grafikkarten Mangelware sind und deshalb extrem viel kosten. Allein deshalb werden Komplett-PCs interessant.

Das wichtigste ist einfach keinen PC von der Stange zu kaufen, da dort an Mainboard, Netzteil und RAM gespart wird. Gerade bei ersteren beiden ist das katastrophal.

Falls man noch einen reinen Office-PC benötigt, kann das dennoch interessant sein. Meist ist die Belastung eh nicht so hoch dabei, sodass das letztendlich auffällt. Dazu hätte man dann eine Grafikkarte, wobei man da auch schauen muss, was da verbaut wird. Problemtisch ist halt, dass im oberen Bereich es einen erheblichen Unterschied macht, ob da eine vernünftige Kühllösung verbaut ist oder nicht.

Mir fällt es aktuell extrem schwer, generell den Ratschlag zu geben: Selber bauen.

2. Das zusammenbauen schafft man heutzutage super einfach mit einem Tutorialvideo, bei der Einrichtung könnten ich oder andere hier bestimmt auch kurz helfen.

Da gibt es sehr gute Youtube-Channels. Beispielsweise hat LinusTechTips Beiträge, in denen Leute, die keine Ahnung davon haben, einfach mal unter Anleitung einen PC zusammenbauen. Da sieht man auch schnell, welche Fehler man machen könnte und worauf zu achten ist. Ansonsten ist zur Unterhaltung JaysTwoCents ganz interessant, die ja auch zeigen, worauf man beim PC alles achten sollte. Etwas genauer für mehr Technikinteressierte: Gamersnexus oder der8auer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Für nen reinen Office-PC kann man sich ohne Probleme einen fertigen PC holen, da reicht auch schon einer bis 500.- Einen Gaming-PC aktuell anzuschaffen ist natürlich der Wahnsinn weil man das 3-fache für ne ordentliche Grafikkarte ausgeben muss und bei Shootern kommt es in erster Linie halt auf die GPU an. Beim Arbeitsspeicher siehts auch nicht viel besser aber dort reichen aktuell auch 16gb locker und ob du 3600 oder 3200 verbaut hast wirst du eh kaum merken.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Also bin da ehrlich, die Hälfte verstehe ich einfach nicht. Aber Danke für die detaillierten Ausführungen.
Kurzum: Ich würde gerne Spiele wie Cyberpunk oder Biomutant mit ziemlich guten Einstellungen verlustfrei streamen können :D

Btw mal ein Beispiel für einen PC-Build:

Da gibt es auch genügend Tipps, wie Du beispielsweise spezifisch ein Streaming-Setup verbessern kannst.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
So, habe noch etwas gespielt.
Hat jemand noch Änderungsvorschläge? :)

 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Habe mich übrigens dafür entschieden, noch etwas zu warten und dann auch für etwas mehr Geld in eine langfristige Investition zu stecken.
Ich komme auf eure Expertise zurück, sobald ich zuschlagen möchte :wavey:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
mal ein beispiel, wie bekloppt der grafikkarten-markt momentan ist: exakt DIESE karte habe ich anfang november letzten jahres für 80,90€ bei amazon erworben. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den laden leer gekauft. :crazy:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Bitcoin Mining ist auch groß angesagt, neben dem Halbleiter-Problem sind die Grafikkarten umso begehrter und so schnell wird sich die Situation nicht bessern. Ich arbeite in der Autoindustrie und auch da sind sie alle von betroffen (Chipmängel). Wird vermutet aktuell, dass es es bis ende nächsten Jahres noch fortsetzt mit der Knappheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Bitcoin Mining ist auch groß angesagt, neben dem Halbleiter-Problem sind die Grafikkarten umso begehrter und so schnell wird sich die Situation nicht bessern. Ich arbeite in einer Autoindustrie und auch da sind sie alle von betroffen (Chipmängel). Wird vermutet aktuell, dass es es bis ende nächsten Jahres noch fortsetzt mit der Knappheit.
der Intel-CEO sprach letztens gar von mehreren Jahren, bis sich das wieder einrenkt.

Intel Corp’s CEO said on Monday it could take several years for a global shortage of semiconductors to be resolved, a problem that has shuttered some auto production lines and is also being felt in other areas, including consumer electronics.

Pat Gelsinger told a virtual session of the Computex trade show in Taipei that the work-and-study-from-home trend during the COVID-19 pandemic had led to a "cycle of explosive growth in semiconductors" that has placed huge strain on global supply chains.

"But while the industry has taken steps to address near term constraints it could still take a couple of years for the ecosystem to address shortages of foundry capacity, substrates and components."
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

Kann mir jemand sagen wie ich bei "Teams" die Einstellungen so setze, dass bei mir immer die "grüne" Anwesenheitslampe" leuchtet, auch wenn ich nicht anwesend bin? Das wäre enorm wichtig für mein Work-Life-Balance.
Danke euch schon mal vorab! :)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

Kann mir jemand sagen wie ich bei "Teams" die Einstellungen so setze, dass bei mir immer die "grüne" Anwesenheitslampe" leuchtet, auch wenn ich nicht anwesend bin? Das wäre enorm wichtig für mein Work-Life-Balance.
Danke euch schon mal vorab! :)

Wenn du auf deinen Status klickst, wo du auch zwischen Beschäftigt, verfügbar etc. wählen kannst, ist unten die Option "Dauer". Da kannst du einen Status setzen und angeben, wann dieser zurückgesetzt werden soll.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn du auf deinen Status klickst, wo du auch zwischen Beschäftigt, verfügbar etc. wählen kannst, ist unten die Option "Dauer". Da kannst du einen Status setzen und angeben, wann dieser zurückgesetzt werden soll.
Ok...verstehe. Das geht leider nicht für den "Status" verfügbar. Der Menüpunkt fehlt bei mir komplett.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
1626085923925.png
1626085994503.png


So sieht das dann aus. Hier kann ich nicht den grünen Button auswählen, also verfügbar und nach 2 min ohne Bewegung am Rechner springt der auf rot.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Oben