Wie JamiLLX schon schrieb, sollte es für Dich keineswegs verkehrt sein, unter 1000 Euro zu bleiben. Ich gehe davon aus, dass Du keine Naturwissenschaft studieren wirst und das Notebook mal für rechenintensivere Programme à la Matlab & Co. missbrauchen möchtest.
Je nach Studienfach sollten eigentlich Word, Powerpoint und Excel für Dich reichen, sodass Du keine übermäßig leistungsstarke CPU benötigst. Auf Duo-Core kannst Du getrost verzichten, das kostet nur Gewicht und Akkulaufzeit, ausnutzen wirst Du das sowieso nicht.
Auch die Bildschirmgröße ist ein wichtiger Indikator, grob gesagt bedeutet ein größeres Display mehr Gewicht und mehr Stromverbrauch. Ebenso sieht es bei der Grafikkarte aus. Wenn Du keinerlei 3D-Spiele auf dem Notebook laufen lassen möchtest, dann reicht eine On-Board Karte mit Shared Memory (bedeutet, dass der Grafikspeicher aus dem Arbeitsspeicher (RAM) akquiriert wird) locker aus. Das spart ebenso Gewicht und elektrische Energie. Beim Display sollten es etwas um die 15 Zoll sein, ob das nun unbedingt 15.4 WXGA sein muss, bezweifle ich, es reicht wohl ein Display mit 4:3 Seitenverhältnis.
Warum ich gerade auf das Gewicht und die Akkulaufzeit hinweise liegt für ein vornehmlich transportables Gerät auf der Hand. Selbst ein paar Hundert Gramm können bei dauerhaftem Tragen, zumal das Notebook nicht das einzige sein wird, was man mit sich herumschleppt, sich schon erheblich auswirken. Um die 2.5 kg sind eigentlich ok, wobei immer das geringere Gewicht bevorzugt sein sollte. Außerdem sollte das Akku nicht nach 2 Stunden Word schon nach einer Steckdose schreien. Ich weiß, wovon ich spreche.
Dass eine WLAN-Karte vorhanden sein sollte, brauche ich eigentlich nicht extra erwähnen, da die allermeisten Notebooks damit ausgestattet sind.
Mit dem iBook habe ich wenig Erfahrung, aber die meisten meiner Bekannten und Freunde in den USA bevorzugen das, weil es wohl äußerst intuitiv bedienbar ist und zudem die anderen Kriterien hervorragend erfüllen soll.
Aus der Aufstellung, die JamiLLX zuerst verlinkte, würde ich Dir das
LG LM30-34MG empfehlen. Das sollte preislich Deinen Vorstellungen entgegen kommen, und wiegt dank des Magnesiumgehäuses nur 2.3 kg. Es ist mit 3.5 h Akkulaufzeit zwar nicht wirklich überragend, aber ausreichend.
Hier ist die Beschreibung auf der Seite des Herstellers.
Am Besten wird es sein, wenn Du Dir die Geräte auch mal bei einem Fachhändler ansiehst. Dort kannst Du dann auch direkt Fragen stellen, wobei Du ja nichts kaufen musst.