Hier wird thematisiert, warum es nicht zum Umzug in die größere Halle kam:
https://www.welt.de/sport/article17...Umzug-der-Darts-WM-nichts-wurde.html#Comments
https://www.welt.de/sport/article17...Umzug-der-Darts-WM-nichts-wurde.html#Comments
- „Es gab viele gute Gründe dafür, aber eben auch einige dagegen“, sagte ein PDC-Sprecher der WELT. Mehreinnahmen im Ticketverkauf und verbesserten Vermarktungsmöglichkeiten standen gestiegene Kosten für Sicherheitsdienst und Hallenbetreiber gegenüber.
- Ausschlaggebend aber war letztlich die Angst vor einem Verlust des besonderen Charakter der Veranstaltung. „Es ist ein Spagat“, hatte Hearn vor einem Jahr gesagt und das Risiko damals auch benannt: „Wenn zu viele Plätze leer bleiben, geht die Atmosphäre verloren.“
- Deshalb hatte die Nutzung der 10.400 Plätze auch nie zur Diskussion gestanden. Die PDC strebte einen Kompromiss an. Durch Umbaumaßnahmen sollte die Great Hall für das zweieinhalb Wochen dauernde Turnier verkleinert werden. Es wurde einzig die Frage diskutiert, ob 6000 Zuschauer, oder zunächst nur 4500 Zuschauer Platz finden sollen. Eine Modifikation, deren Aufwand letztlich nicht gerechtfertigt wurde. Womöglich auch finanziell.
- Der aktuelle Kartenvorverkauf dürfte Hearns Befürchtung allerdings bestätigen. Finale, Halbfinals, ein Viertelfinale und der erste Auftritt Taylors am Freitagabend sind ausverkauft. Für alle weiteren 17 Sessions sind hingegen noch Restkarten erhältlich.