Morgen (Heute) die Viertelfinals
Wright(3) vs Wade(6)
Den Anfang machen diese 2 top6 Spieler, zum einen haben wir Wright der einen sehr starken Eindruck macht, in all seinen Partien bisher ein Average über 100 gespielt und dabei einen einzigen Satz abgegeben. Wade kam richtig gut rein, das Spiel gegen Beaton war stark, vor allem mit seiner gewohnt starken Doppelquote. Gegen Smith im AF aber dann doch mit Schwächen, über die Länge von best of 9 Sätzen ist Wade auch für größere Schwächephasen immer gut, deshalb ist er klarer Außenseiter. Im Normalfall wäre diese Partie nicht weit von 50-50, aber Wright macht einen zu stabilen Eindruck und wird sein Niveau abrufen, denke wir werden da wieder um die 100 sehen im Average, im Normalfall leicht drüber und da muss Wade erstmal dagegen halten, er muss zwar nicht gleiches Tempo unbedingt mitgehen, aber dafür dann enorm gut auf die Doppel sein.
Tipp: 5-2 Wright
Anderson(2) vs Chisnall(7)
Auch hier sehe ich die Rollen klar verteilt. Allerdings traue ich Chizzy zu mal einen rauszumhauen, das Problem ist, das ein van de Pas das schon gemacht hat und trotzdem blieb Anderson vorne und spielte ein top Game und wenn Gary sein top Level abspult dann gibt es vll. nur einen der dann trotzdem die Oberhand behalten kann. Anderson ist voll da bei dieser WM, Chizzy kann richtig gutes Tempo gehen, aber das dürfte dennoch nicht reichen für Gary.
Tipp: 5-2 Anderson
van Gerwen(1) vs Gurney(24)
Kurz und schmerzlos oder eher schmerzhaft dürfte diese Partie von statten gehen. Ein Webster war der gefährlichere Gegner für MvG und Reyes hat für seine Verhältnisse das Spiel seiner Karriere abgeliefert, denke das Gurney da nicht rankommen kann an diese Leistungen, Gurneys höchstes Average war bisdato ein 96er in Runde 1 gegen Wattimena, zwar hat es auch so gelangt, aber die Gegner waren ein schwacher Thornton und Mark Webster der selber net viel zusammenbekommen hat und trotzdem kurz davor war das Ding zu gewinnen. Gurney ist mit Abstand der schwächste Spieler unter den letzten 8, denke das MvG ihn verspeißen wird.
Tipp: 5-0 MvG
Taylor(4) vs van Barneveld(12)
Und zuguter letzt der Höhepunkt, das EL Classico des Darts, The Power vs Barney, England vs Holland, 21 WM Titel stehen da auf der Bühne, 105 Lebensjahre, davon ca. 100 Jahre Dart, die Neuauflagen der WM Finals 2007 und 2009 und irgendwo sicher auch eine kleine Feindschaft. Bin mir sicher das die Luft ziemlich kochen wird, da gabs in der Vergangenheit durchaus schon Reibereien und wenn man sich anhört wie Taylor über dieses Duell redet, dann hebt er es zwar auf die oberste Etage aber best buddys werden die 2 wohl nichtmehr. Beide mit schwankenden Leistungen, Barney startete furios in die WM und war gleich voll da, sein 2.Runden-Match gegen Norris war Extraklasse mit einem Average von 103,59 Punkten, dafür das Duell gegen Lewis eher ein intensiver Zermürbungskampf wo Barney mal wieder zur richtigen Zeit zur Stelle war. Taylor startete eher nüchtern die WM, die ersten Runden waren eher lästige Pflicht, gegen Painter spielte er einen 92er Average und ließ einiges liegen, aber sein alter buddy bestrafte das wie immer nicht. Dafür gabs eine klare Steigerung im Duell gegen Huybrechts, die war aber auch von nöten, es sah lange Zeit nach einem glatten Erfolg aus, dann aber wurde es nochmals enger, dennoch am Ende ein verdienter Sieg mit einem Average von 101,37 Punkten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wen ich hier vorne sehen soll, für mich ist das komplett offen, ein richtiges 50-50 Ding der beiden Altmeister. Die Fragen die man sich stellen muss, wie viel wird Taylor auf die Doppel liegen lassen und wie gut ist Barney an dem Abend drauf und kann er wieder zur richtigen Zeit zuschlagen, erwarte auf jedenfall ein enges Ding.
Tipp: 5-4 Barney