Nicht wirklich was gesehen gestern. Price schon mit seiner dritten Erstrundenniederlage bei der WM in Folge. Eventuell ein Nervenproblem?
Wright machen doch grade seine Frisur, das Outfit und das Rumgehample auf der Bühne aus, finde ich. Er ist ein super Dartsspieler, aber sein Spielstil ist eher unspektakulär finde ich.
Heute gibt es auch eine Nachmittagssession.
Shah vs Chino (V)
Asiatisches Vorrundenduell. Könnte Unterhaltungspotenzial haben
T. Jenkins vs Payne
T. Jenkins feiert derzeit so etwas wie einen Abschied auf Raten. Er kündigte an in Zukunft nur noch die Turniere zu spielen, für die er fix qualifiziert ist. Sein Erstrundengegner Payne ist ein junger und unangenehmer Gegner, der heuer ein Players Championship Turnier gewinnen konnte. Ich denke aber, dass sich Jenkins mit seiner Erfahrung hier durchsetzen wird.
Henderson vs Gilding
Henderson ist ein eher unscheinbarer Spieler, der sich meist am hinteren Ende der Top 32 der Order of Merit oder knapp dahinter bewegt. Gilding spielte ein richtig mieses Jahr 2016 und musste sich aus den Top 32 der Order of Merit verabschieden. Aufgrund des Formbarometers sollte das Duell zugunsten von Henderson ausfallen.
van de Pas vs Shah/Chino
van de Pas ist so etwas wie der junge Auftsteiger des Jahers 2016, also das was ein Michael Smith im Jahr 2015 war. van de Pas konnte sowohl bei den kleinen als auch großen Turnieren sehr überzeugen und spielte sich in die Top 16 der Order of Merit. Mit einer guten WM scheint sogar eine Premier League Teilnahme realistisch. In den letzten beiden Jahren erreichte er immerhin schon jeweils das Achtelfinale bei der WM. Die 1. Runde sollte nur das Aufwärmprogramm für van de Pas darstellen.
Und dann noch die Abendsession.
Snook vs Viljanen (V)
Viljanen ist mir ein Begriff. Der Finne war in den vergangenen Jahren schon am Start. Snook sagt mir persönlich gar nix.
Reyes vs Van den Bergh
Der Spanier Reyes erreichte vor 2 Jahren bei der WM das Achtelfinale und steht kurz davor demnächst die Top 32 der Order of Merit zu entern (derzeit Platz 33). Dazu braucht er aber natürlich eine gute WM, denn hier hat er einiges an Preisgeld zu verteidigen. Im Schatten der Huybrechts Brüder wird der Belgier Van den Bergh immer stärker. Im letzten Jahr erreichte er bei der WM bereits immerhin die 2. Runde und sorgte mit Tanzeinlagen für Unterhaltung. Auf jeden Fall erwartet uns hier ein interessantes Duell zweier junger Spieler und vermutlich ne enge Kiste.
Bunting vs D. Webster
Um Bunting ist es 2016 etwas ruhig geworden. Nach seinem BDO-WM-Titel und fulminanten Start in der PDC 2014, konnte er 2015 seine Leistungen bestätigen, heuer dann wie gesagt ein kleiner Rückfall. Sein Gegner D. Webster zeigte sich zuletzt in glänzender Form. Er verpasste Taylor beim Grand Slam of Darts einen Whitewash und erreichte bei den Players Championship Finals sensationell das Halbfinale. Ich erwarte eine enge Partie mit dem besseren Ende für Bunting.
Van Gerwen vs Snook/Viljanen
Van Gerwen ist der unumstrittene Topfavorit dieser Darts WM. Endlich soll der 2. WM-Titel gelingen. 2016 spielte MVG in der Form eines Prime Taylor und stellte mit seinen zahlreichen Turniersiegen und seinen tollen Averages einige Rekorde auf, knackte zudem die Schallmauer von 1,5 Millionen Pfund Preisgeld in der Order of Merit. Letztes Jahr hatte Van Gerwen mit dem Deutschen Rene Eidams schwere Probleme in der ersten Runde. Davon ist in seinem heurigen Erstrundenmatch aber nicht auszugehen.