Huck huckt weg
Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
- Beiträge
- 10.350
- Punkte
- 113
Bald ist Weihnachten und das heißt auch Jahr für Jahr, dass die Darts WM vor der Tür steht.
Favorit auf den Titel ist dieses Jahr ganz klar Michael van Gerwen, der dieses Jahr eigentlich so
gut wie jeden Titel abräumte. Dazu auch unter anderem dass World Matchplay und den Grand Slam
of Darts, diese beide Turniere gewann er zum ersten Mal und dadurch hat er jetzt mit 26 Jahren jedes Major Turnier mindestens 1 mal gewonnen. Unfassbare Bilanz die er da vorzuweisen hat. Der WM Sieg dürfte damit nur über ihn gehen.
Sein größter Hauptkonkurrent dürfte der Dauerbrenner und beste Dartspieler aller Zeiten Phil Taylor werden. Taylor hat zwar dieses Jahr keine großen Titel gewonnen allerdings muss man ihn bei einer WM immer auf der Rechnung haben. Dieses Jahr haben ihm unter anderem auch große Schwächen auf der Doppel 16 und Doppel 8 mehrere Titel gekostet(u.a ja auch die WM gegen Gary Anderson). Die große Frage wird sein, ob der große Meister sein Spiel über die langen Distanzen durchziehen kann und konstant die Doppel trifft, sollte dies der Fall sein, ist er mit Sicherheit der stärkste Widersacher für MvG.
Titelverteidiger ist aber nicht Michael van Gerwen oder Phil Taylor sondern eben der symphatische "Flying Scotsman" Gary Anderson. Nach schweren Schicksalschlägen in den vergangenen Jahren wo innerhalb weniger Monate sein Vater und Bruder starben wurde 2014/2015 dass Jahr des Gary Anderson. Nachdem 2014 schon wieder besser für ihn lief, war er bei der vergangenen WM voll da und gewann durch Nervenstärke und starken Scores, die WM in einem dramatischen Finale gegen Phil Taylor mit 7:6. Ich glaube keinem Spieler hat man als neutraler Fan den Titel mehr gegönnt als Gary Anderson, zumindest mir ging es so. Zwar war die Luft dieses Jahr wieder etwas raus und Gary stand klar im Schatten des alles überragenden Michael van Gerwen, jedoch sollte man den Weltmeister nie unterschätzen, den wenn dieser mal im Flow ist, wird es ganz schwer ihn zu stoppen. Sollte er die Doppel konstant treffen, wird er auch dieses Jahr ein Wörtchen um den Titel mitreden.
Als stärkste Wiedersacher der "großen Drei" sehe ich noch Adrian Lewis und Peter Wright. Allerdings können diese beiden im Viertelfinale aufeinandertreffen. Lewis ist in den letzen Monaten wieder besser in Form gekommen und bei der WM immer schwer zu besiegen. Nicht umsonst wurder er Back to back Weltmeister. Allerdings sind es bei ihm auch oft die Doppel die zum Problem werden, trifft er die Doppel 20 hochprozentig, ist mit ihm zu rechnen. Das dies jedoch nicht immer der Fall ist, bewies er bei der letzten WM als er der klar überlegene Spieler war, jedoch in einer Nervenschlacht Raymond van Barneveld unterlag.
Peter Wright ist ein Spieler der gut aber nicht überragend scored, allerdings extrem sicher auf die Doppel ist und sich selten Chancen entgehen lässt. Bei der WM vor 2 Jahren ging sein Stern so richtig auf als er im Laufe des Turniers Phil Taylor besiegte und erst im Finale Michael van Gerwen unterlag.
Seine gute Form unterstrich Wright vor 2 Wochen als er im Finale der World Series of Darts nur hauchdünn Michael van Gerwen unterlag und einen starken Average spielte. Ich sehe ihn bei dieser Wm auf jeden Fall als Mitfavorit an. Allerdings hat er von den starken Spielern die mit Abstand schwerste Auslosung und muss in Runde 1 direkt gegen Keegan Brown ran, was keine leichte Aufgabe werden wird.
Für die deutschen Spieler wäre dass erreichen der Hauptrunde bzw. 2 Runde schon ein großer Erfolg. Rene Eidams muss die Vorrunde überstehen, was durchaus möglich ist, dann käme es in Runde 1 zum "Bonusspiel" gegen MvG.
Der frischgebackene Jugendweltmeister Max Hopp hat mit dem Holländer Benito van de Pas kein leichtes Los erwischt, allerdings hätte es auch noch schlimmer kommen können. An einem guten Tag kann der "Maximiser" van de Pas in jedem Fall Paroli bieten und auch besiegen.
In Runde 2 würde die Nummer 9 der Order of Merit Ian White warten.
Jyhan Artut schafft es eigentlich Jahr für Jahr sich für die WM zu qualfizieren, jedoch erreichte er nur 2010 die Zweite Runde. In allen anderen Jahren war bereits in Runde 1 Endstation. Unvergessen bleibt sicherlich sein Erstrundenmatch 2012 gegen Gary Anderson, als er trotz mehreren Matchdarts im Sudden Death den kürzeren zog. Dieses Jahr geht es in Runde 1 gegen den BDO Weltmeister und Premier League Teilnehmer Stephen Bunting. "The Bullet" hat jetzt noch nicht die großen Erfolge bei der PDC zu verzeichnen, jedoch ist er eigentlich zu konstant um von Artut in Gefahr gebracht zu werden. Ein Sieg des Deutschen wäre eine Riesen Überraschung. In Runde Zwei würde wohl der mehrmalige Weltmeister Raymond Van Barneveld warten.
Für die Österreichischen Dartsfans ist sicherlich Mensur Suljovic interessant.
Zuerst richte ich aber mal den Blick auf Michael Rasztovits. Rasztovits muss zuerst noch die Vorrunde bestreiten. Gegner ist dort der 50 Jährige Neuseeländer Rob Szabo. Szabo gewann bei der WM 2014 gegen Phil Taylor den ersten Satz, musste sich letztendlich dann aber noch mit 3:1 geschlagen geben. Ansonsten sind seine Erfolge jedoch sehr begrenzt. Ich denke uns erwartet ein ausgeglichenes Match, wo entscheident sein wird, wer bei dieser kurzen Distanz den besseren Start hinlegt und dann am Schluss die Nerven hat dass Match heimzubringen.
Der Zweite Österreicher ist der erst 21 Jährige Rowby John Rodriguez. Rodriguez war letztes Jahr schon bei der WM dabei als er in Runde 1 auf Raymond van Barneveld traf, jedoch chancenlos mit 0:3 unterlag.
Seitdem hat er sich aber gesteigert und ist aktuell die Nummer 42 der PDC.
Mit Dave Chisnall hat dieses Jahr allerdings wieder einen starken Gegner, der stark scored und im Normalfall viele 180 wirft. 2015 war zwar bisher nicht Chisnalls Jahr, dennoch ist er gegen Rodriguez klarer Favorit und sollte sich klar durchsetzen, da der Österreicher mit dem Score den Chisnall bringt, eigentlich nicht mithalten kann.
Das heißeste Eisen im deutschsprachigen Raum ist der Österreicher Mensur Suljovic, dem 2015 der Durchbruch in die man kann schon sagen Weltspitze gelang.
Dieses Jahr war Suljovic erstmals bei einigen Major Turnieren weit vorne mit dabei. So erreichte er zum Beispiel beim World Matchplay das Viertelfinale, das gleiche Ergebnis stand bei den UK Open zu Buche, beim World Grand Prix stand er sogar im Halbfinale, auch bei den Player Championship Finals stand er unter den letzen 4.
In der 1. Runde trifft Suljovic auf den Niederländer Jeremy Wattimena, dies sollte nach den gezeigten Leistungen in den letzten Monaten keine große Hürde sein. Hier muss sich Suljovic durchsetzen. Er hat mittlerweile auch die Erfahrung, in den entscheidenden Momenten die Big Points zu landen.
In Runde 2 würde dann aller Wahrscheinlichkeit nach der Belgier Kim Huybrechts warten. Dieser hat zwar in dieser Saison unter anderem an der Premier League teilgenommen, war dort aber meist chancenlos und belegte den letzten Rang. Für mich ein echtes 50/50 Match und es wäre toll wenn Mensur dies packen könnte.
So dass war meine Vorschau auf die Darts WM 2016. Ich hoffe es hat Spaß gemacht und ich konnte vielleicht ein paar Interessenten anlocken, sich die spannenden Spiele einmal reinzuziehen.
Game on!!!
Hier zu Anfang die Spiele für Runde 1.
1.Runde (17.12-23.12)
17.12.15, 20:00 Uhr
Andy Boulton v. Per Laursen 2:1 (Vorrunde)
Jamie Lewis v. Daryl Gurney 1:3
Peter Wright v. Keegan Brown 3:0
Gary Anderson v. Andy Boulton 3:0
18.12.15, 14:00 Uhr
Qiang Sun v. Mick McGowan 0:2 (Vorrunde)
John Henderson v. Darren Webster 1:3
Justin Pipe v. Christian Kist 0:3
Mark Webster v. Mick McGowan 3:0
18.12.15, 20:00 Uhr
Thanawat Gaweenuntawong v. Rene Eidams (Deutschland) 0:2 (Vorrunde)
Brendan Dolan v. Kyle Anderson 0:3
Kim Huybrechts v. David Pallett 2:3
Michael van Gerwen v. Rene Eidams (Deutschland) 3:2
19.12.15, 14:00 Uhr
Kim Viljanen v. Sven Groen 2:1 (Vorrunde)
Steve Beaton v. Koha Kokiri 3:0
Ian White v. Dimitri Van den Bergh 1:3
Kevin Painter v. Kim Viljanen 3:0
19.12.15, 20:00 Uhr
Keita Ono v. Alex Tagarao 2:0 (Vorrunde)
Simon Whitlock v. Ricky Evans 2:3
Vincent van der Voort v. Laurence Ryder 3:0
Phil Taylor v. Keita Ono 3:0
20.12.15, 14:00 Uhr
Michael Rasztovits (Österreich) v. Rob Szabo 0:2 (Vorrunde)
Andy Hamilton v. Joe Murnan 2:3
Mensur Suljovic (Österreich) v. Jermaine Wattimena 3:1
Jamie Caven v. Rob Szabo 3:0
20.12.15, 20:00 Uhr
Aleksandr Oreshkin v. Paul Lim 2:1 (Vorrunde)
Stephen Bunting v. Jyhan Artut (Deutschland) 3:0
Raymond van Barneveld v. Dirk van Duijvenbode 3:0
Mervyn King v. Alexandr Oreshkin 3:2
21.12.15, 20:00 Uhr
Warrick Scheffer v. John Michael 0:2 (Vorrunde)
Robert Thornton v. Alan Norris 0:3
Michael Smith v. Jeffrey De Zwaan 3:2
James Wade v. John Michael 3:0
22.12.15, 20:00 Uhr
Dean Winstanley v. Ronny Huybrechts 2:3
Wes Newton v. Cristo Reyes 3:1
Dave Chisnall v. Rowby-John Rodriguez (Österreich) 3:0
Terry Jenkins v. Darin Young 3:1
23.12.15, 20:00 Uhr
Andrew Gilding v. Gerwyn Price 3:0
Benito van de Pas v. Max Hopp (Deutschland) 3:1
Adrian Lewis v. Jan Dekker 3:0
Jelle Klaasen v. Joe Cullen 3:0
Hier auch dass komplette WM Tableau, wo ihr sehen könnt wie die weiteren Runden aussehen könnten:
http://www.darts1.de/dart-wm/dart-wm-ergebnisse.php
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: