In weniger als zwei Wochen ist es soweit, dann startet die Weltmeisterschaft und damit das wichtigste Turnier des Jahres. Genauer gesagt, es geht am 15. Dezember los und am ersten Abend gibt sich - wie es sich gehört - direkt der amtierende Weltmeister und Titelverteidiger Peter Wright die Ehre.
Wright konnte sich im Finale überraschend deutlich gegen den favorisierten Michael van Gerwen durchsetzen und setzte sich damit im zarten Alter von 49 die Darts-Krone auf. Die halbe Million an Preisgeld hat er sicherlich auch gerne mitgenommen.
Seit 2019 ist das Teilnehmerfeld auf 96 Spieler und Spielerinnen angewachsen. Die Top 32 der Weltrangliste sind automatisch dabei und gesetzt. Dazu kommen 32 Spieler, die über die Pro Tour Order of Merit ihren Platz sichern konnten und weitere 32 haben sich durch verschiedene, regionale Qualievents gekämpft. Trotz diesen immensen Teilnehmerfelds müssen wir in diesem Jahr auf eine der prägenden Figuren der letzten WM verzichten. Fallon Sherrock, die 2020 Geschichte schrieb und als erste Frau ein Spiel bei der WM gewinnen konnte (es waren letztlich sogar zwei, weil nach Ted Evetts auch Mensur Suljovic den Kürzeren gegen die Queen of Ally Pally zog), konnte sich nicht qualifizieren. Lisa Ashton und Deta Hedman werden versuchen, die Fahne der Damen hochzuhalten.
Aufgrund der Coronapandemie sind im Ally Pally nur 1.000 Zuschauer pro Session zugelassen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die WM damit nach dem Lockdown das erste Indoor-Event in GB, das vor Zuschauern stattfinden wird.
Mit Gabriel Clemens, Max Hopp und Nico Kurz treten drei deutsche Spieler an. Clemens ist an Position 31 gesetzt und hat damit wie alle Spieler unter den Top32 ein Freilos in Runde 1. Hopp spielt dort gegen Gordon Mathers und muss den einfach weghauen. Alles andere wäre eine Blamage. Danach würde Mervyn King auf Hopp warten. An den hat er gute Erinnerungen. 2015 konnte er den King 3:2 schlagen. Nico Kurz trifft auf Andy Hamilton. The Hammer konnte sich über die Pro Tour Order of Merit qualifizieren, ist aber weiterhin weit von seinem früheren Niveau entfernt. Sollte Kurz sich durchsetzten, käme es in Runde 2 zum deutschen Duell gegen Gaga Clemens.
Erfreulicherweise hat es auch Paul Lim wieder geschafft, sich für die WM zu qualifizieren. Mit Luke Humphries bekommt er es aber direkt mit einem Brett zu tun.
Übertragen wird das mit 500.000 Pfund dotierte Turnier, das am 03.01. endet, von Sport1 und DAZN.
Wie in den letzten Jahren üblich wird es natürlich auch diesmal wieder ein Tippspiel geben. Den dazugehörigen Thread werde ich vermutlich morgen eröffnen. Nach einem starken 14. Platz bei der letzten Ausgabe rechne ich mir diesmal verständlicherweise einiges aus.
Game On!
Zuletzt bearbeitet: