Nächsten Mittwoch ist es endlich soweit - die Darts WM 2022 startet!
96 Spieler und Spielerinnen treten an und einer/eine von ihnen wird am 03. Januar 2022 mit dem heiligen Gral (dem WM Pokal) und 500.000 Pfund Preisgeld nach Hause gehen. Eigentlich unnötig zu erwähnen, aber dies ist natürlich das höchste Preisgeld, was man bei einem einzigen Turnier gewinnen kann. Insgesamt werden auch in diesem Jahr wieder 2,5 Millionen Pfund an Preisgeld ausgeschüttet. Zum Vergleich...2007 waren es 500.000 insgesamt und Rekordchampion Phil Taylor ging1 1995 bei seinem ersten von vierzehn Titeln mit 12.000 Pfund zurück nach Stoke-on-Trent. Heute bekommt man schon in Runde 2 mehr Geld, 15.000 Pfund.
Die WM 2021 war ein besonderes Turnier. Dies lässt sich an verschiedenen Dingen festmachen. Lange war es aufgrund der Pandemie gar nicht klar, ob und welchem Umfang die WM überhaupt stattfinden kann. Zuschauerzahlen wurden von vorneherein begrenzt, aber immerhin waren erstmal seit den UK Open im März 2020 überhaupt Zuschauer für ein Indoor Event zugelassen. Dies sollte sich aber auch ändern, nachdem London eine "Sicherheitsstufe" höher rückte. Waren am Eröffnungstag noch 1.000 Menschen im Ally Pally dabei, wurde danach der Laden dichtgemacht, so dass auch das Finale zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson ohne Kulisse gespielt werden musste. Hier konnte sich Gerwyn Price mit 7:3 durchsetzen und seinen ersten WM-Titel holen. Damit setzte Price, der der erste Waliser ist, der sich bei der PDC den Titel holen konnte, sich auch auf Platz 1 der Weltrangliste, den er bis heute innehat.
Menschen, die Darts die letzten Jahre nicht so verfolgt haben, denken wahrscheinlich gerade:
"Moment...du hast gerade was von 96 Teilnehmern geschrieben...waren das nicht früher viel weniger?"
Ja, das ist korrekt. 2019 ist das Teilnehmerfeld auf 96 Spieler und Spielerinnen angewachsen. Die Top 32 der Order of Merit sind gesetzt und direkt dabei (u.a. Gabriel Clemens als 24.). Zudem sind sie automatisch in der 2. Runde. 32 weitere Startplätze gehen an die besten Spieler der Pro Tour Order of Merit. Hierüber konnte sich Florian Hempel für die WM qualifizieren. Ebenfalls dabei sind Martin Schindler und der erst 16jährige Fabian Schmutzler, die sich ebenso wie die Queen of The Palace Fallon Sherrock über die dritte und letzte Qualifikationsmöglichkeit ihre Tickets gesichert haben, die sogenannten International Qualifiers. Hier werden regionale Turniere und auch ein reines Damenturnier ausgetragen. Neben Sherrock, die 2020 als erste Frau Geschichte schrieb, indem sie bei einer WM Spiele gewinnen konnte, dann aber die WM 2021 verpasste, wird auch Lisa Ashton wieder dabei sein.
Wie an anderer Stelle schonmal festgehalten, wird man dagegen die Namen Max Hopp, John Henderson, de Zwaan, Keegan Brown, Jelle Klaasen und Darren Webster dieses Jahr nicht auf der Teilnehmerliste finden. Sie haben es alle nicht geschafft, sich für das wichtigste Turnier des Jahres zu qualifizieren. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf ihre Weltranglistenposition haben. Das Preisgeld aus 2020 wird gestrichen und sie können dies nicht kompensieren, während dahinterliegende Spieler die Chance haben, durch das Überstehen von 2-3 Runden große Sprünge nach vorne zu machen.
Ganz auf Max Hopp wird die Dartsgemeinde aber wohl nicht verzichten müssen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er seine Zwangspause nutzen wird, um bei Sport1 und/oder DAZN die ein oder Session als Experte zu begleiten. Das ist auch direkt die perfekte Überleitung, um darauf aufmerksam zu machen, dass selbstverständlich auch bei dieser WM der eben erwähnte TV-Sender bzw. das eben erwähnte Internetportal wieder am Start sind und die volle Dröhnung Darts liefern. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es bei Sport1 auch schon Sendungen mit dem Namen "Darts Stories" - hier werden vorherige WMs besprochen und einige Spieler genauer unter die Lupe genommen. Morgen geht es z.B. um die WM 2017. Ob es vergleichbare Formate bei DAZN gibt, habe ich nicht geguckt, aber ich kann mir vorstellen, dass Elmar Paulke da auch was vorbereitet hat.
Abschließend noch diese Info: Wie gewohnt, werde ich auch diesesmal ein Tippspiel anbieten. Den Thread werde ich in den nächsten Tagen eröffnen. Zudem hat auch @Mav007 wieder ein Tippspiel am Start. Danke dafür. Genaueres findet ihr hier:
Fantasy-Game zur Darts-WM 2022
Die Darts-WM 2022 steht bevor - deshalb würde ich gerne zum dritten Mal ein Fantasy Game zum Turnier des Jahres auflegen. https://en.wikipedia.org/wiki/2022_PDC_World_Darts_Championship Das ist die Übersicht über das Turnier. Der Turnierbaum rein mit den Gesetzten: [1] Gerwyn Price - [32]...
sportforen.de
Und jetzt...lasst die Party beginnen!
Game On!