PDC World Darts Championship 2024 - die WM


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
w1200_h675_x750_y490_5FAC460051F50605.jpg-a7fdbc47da1325d6.jpeg


Noch ein paar Tage schlafen, dann ist es wieder soweit...die Darts-WM steht vor der Tür. Genauergesagt startet am 15.12. das wichtigste Turnier im Dartskalender. Bei der letzten Ausgabe konnte sich Michael Smith erstmals in die illustre Siegerliste eintragen. Im Finale konnte er Michael van Gerwen mit 7:4 bezwingen und sich damit auch die Spitze der Weltrangliste sichern. Während des hochklassigen Finals wurden die Zuschauer im Alexandra Palace (liebevoll auch Ally Pally genannt) und an den heimischen Fernsehgeräten Zeugen des besten Legs aller Zeiten. MvG verpasste nach acht perfekten Darts die D12. Michael Smith machte es dagegen nur wenige Sekunden später besser, indem er 141 ausmachte. Aber seht selbst...


Erstmals sind mit den gesetzten Spielern Martin Schindler und Gaga Clemens, sowie den Qualifikanten Florian Hempel, Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvath fünf Deutsche am Start. Clemens vollbrachte 2023 das Kunststück, als erster deutscher Spieler in ein WM-Halbfinale einzuziehen. Dies wurde mit 100.000 Pfund an Preisgeld fürstlich entlohnt. Mit 2,5 Millionen Pfund wird das Gesamtpreisgeld konstant bleiben, auf den Sieger oder die Siegerin (schließlich sind mit Fallon Sherrock und Mikuru Suzuki zwei Damen dabei) warten 500.000 Pfund. Geht es nach den Leistungen in diesem Jahr geht der Titel hier eindeutig über Luke Humphries, aber bisher konnte Cool Hand Luke bei der WM nicht über das Viertelfinale hinauskommen.

Übertragen wird die WM natürlich von DAZN und Sport 1. Die Tippspiele sind auch schon am Start und warten auf eure Teilnahme.

Game On! :cool1:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Doets führt gegen Michael Smith mit 2:1 nach Sets. Wäre natürlich eine riesige Überraschung, wenn der Titelverteidiger hier direkt rausgehen sollte

edit: Smith dreht das 1:2 und gewinnt mit 3:2 gegen den Niederländer. Doets kratzte im Average an der 100er Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Das war ein Paradebeispiel für den "neuen" Michael Smith. Vor 2,3 Jahren wäre der Bully Boy vom 1:2 nicht zurückgekommen, hätte mit sich gehadert und komplett die Linie verloren.

Gestern bleibt er fokussiert, haut im 4. und 5. Satz zwei High Finishes von 121 und 142 raus und checkt auch die restlichen Legs fast alle mit dem 1. oder 2. Dart. Mit dem Weltmeister ist also auch dieses Jahr zu rechnen, auch wenn es gestern noch ein wenig holprig war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.518
Punkte
113
Gary startet mal mit 5 perfekten Darts und wirft im 1. Leg einen 11 Darter. Gary Anderson im Ally Pally muss man immer auf dem Zettel haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Freue mich schon auf Ricky Evans. Spielt gleich das erste Spiel in der Nachmittagssession :cool1:

Heute Abend dann auch der erste Deutsche, der ins Turnier startet. Florian Hempel trifft auf Dylan Slevin. Ist das erste Spiel am Abend.
 

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.044
Punkte
113
Beim Colorkommentator auf DAZN habe ich immer das Gefühl, da säße Money Boy.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie war das Spiel von Evans? Hab nur das Ergebnis gesehen? Spielt ja dann als nächstes gegen Aspinall, da freu ich mich schon drauf

Evans ist relativ schlecht ins Spiel gekommen. Scoring war nicht da und Adams nahm ihm direkt zweimal den Anwurf ab. Ricky konnte den ersten Satz aber trotzdem gewinnen, weil Adams schon da nur einen Average im mittleren 70er Bereich spielte. Danach lief es bei Ricky besser. Satz 2 mit nem 100er Average geholt und in Satz 2 und 3 kein Leg abgeben.

Denke, dass Evans sich zunächst etwas auf das vergleichsweise langsame Spiel von Simon Adams, der sich im Alter von 56 Jahren erstmals für die WM qualifizierte, einstellen musste. Aspinall dürfte ihm vom Tempo natürlich besser liegen. Ist aber auch ne ganz andere Hausnummer.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hempel kämpft sich ins Spiel gegen den selbstbewusst auftretenden Slevin. Mit etwas Glück und viel Können gewinnt er gerade den wichtigen 3. Satz zum 2:1.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Come on, Fallon, da geht noch was! Ich will sie gegen Schindi sehen!

EDIT: ach verdammt! Aber das hat sich Fallon selbst zuzuschreiben.
 
Oben