Noch ein paar Tage schlafen, dann ist es wieder soweit...die Darts-WM steht vor der Tür. Genauergesagt startet am 15.12. das wichtigste Turnier im Dartskalender. Bei der letzten Ausgabe konnte sich Michael Smith erstmals in die illustre Siegerliste eintragen. Im Finale konnte er Michael van Gerwen mit 7:4 bezwingen und sich damit auch die Spitze der Weltrangliste sichern. Während des hochklassigen Finals wurden die Zuschauer im Alexandra Palace (liebevoll auch Ally Pally genannt) und an den heimischen Fernsehgeräten Zeugen des besten Legs aller Zeiten. MvG verpasste nach acht perfekten Darts die D12. Michael Smith machte es dagegen nur wenige Sekunden später besser, indem er 141 ausmachte. Aber seht selbst...
Erstmals sind mit den gesetzten Spielern Martin Schindler und Gaga Clemens, sowie den Qualifikanten Florian Hempel, Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvath fünf Deutsche am Start. Clemens vollbrachte 2023 das Kunststück, als erster deutscher Spieler in ein WM-Halbfinale einzuziehen. Dies wurde mit 100.000 Pfund an Preisgeld fürstlich entlohnt. Mit 2,5 Millionen Pfund wird das Gesamtpreisgeld konstant bleiben, auf den Sieger oder die Siegerin (schließlich sind mit Fallon Sherrock und Mikuru Suzuki zwei Damen dabei) warten 500.000 Pfund. Geht es nach den Leistungen in diesem Jahr geht der Titel hier eindeutig über Luke Humphries, aber bisher konnte Cool Hand Luke bei der WM nicht über das Viertelfinale hinauskommen.
Übertragen wird die WM natürlich von DAZN und Sport 1. Die Tippspiele sind auch schon am Start und warten auf eure Teilnahme.
Game On!