PDC World Darts Championship 2025 - die WM

lastsamurai

Bankspieler
Ich hoffe, ich nehme @John Lennon jetzt nicht den Job weg, aber da gestern die Auslosung erfolgt ist, eröffne ich mal den neuen Thread.

Vom 15.12.2024 - 3.01.2025 findet im altehrwürdigen Alexandra Palace in London die Weltmeisterschaft statt.
Er hier wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen:
https:%2F%2Fs3-newsifier.ams3.digitaloceanspaces.com%2Fdartsnews.com%2Fimages%2F2024-01%2Fluke-humphries-1-6595f53b20bc2.jpg

Der Titelverteidiger hat es ganz gut getroffen mit der Auslosung, in der 2. Runde trifft er auf Thibault Tricole oder Joe Comito, das sollte machbar sein. Danach könnte dann allerdings Raymond van Barneveld warten, was natürlich ein nettes Duell in Runde 3 wäre.
Die Neuauflage des WM-Finals 2024 könnte es dieses Jahr schon im Halbfinale geben, da Luke Littler aufgrund der Setzliste in der gleichen Hälfte ist wie Humphries.

Spannend sind aus meiner Sicht die Wettquoten auf den Sieger der WM:
Littler führt knapp vor Humphries, danach folgen mit etwas Abstand Anderson (!) vor MVG und Mike de Decker (!!). Dark Horse ist meiner persönlichen Meinung nach Stephen Bunting mit einer Quote von grob 40:1, der zuletzt außerordentlich gut in Form war. Grand-Slam-of-Darts-Finalist Martin Lukeman mit einer 200:1-Quote, falls es hier jemanden gibt, dem Bitcoin nicht genug Rendite und Nervenkitzel bietet. :clowns:
Schindler mit 100:1 der bestplatzierte aus deutscher Sicht.

Apropos: erstmals haben wir 6 Deutsche bei der WM. Neben den gesetzten Clemens und Schindler, die in der ersten Runde ein Freilos haben, treten folgende Deutsche in der 1. Runde an:
Kai Gotthardt (gegen Alan Soutar)
Nico Springer (gegen Scott Williams)
Ricardo Pietreczko (gegen Xiao Chen Zong)
Florian Hempel (gegen Jeffrey de Zwaan *den gibts noch?*)

Also machbare Lose auf den ersten Blick, auch wenn mit Williams ein WM-Halbfinalist des letzten Jahres dabei ist.

Da die Duelle in der ersten Runde oft so semi-interessant sind, hier mal ein paar Highlights aus meiner Sicht:
Die "Queen of the Palace" Fallon Sharrock trifft auf den "Barber" Ryan Meikle. Beste Stimmung im Ally Pally ist garantiert. In der 2. Runde würde dann Luke Littler auf die Königin warten - da wäre ich echt gespannt, wie die Sympathien im Publikum verteilt sind.
Kim Huybrechts trifft auf Keane Barry. Der Belgier ist immer für ein starkes Spiel gut, der Ire ist allerdings einer der besseren jungen Spieler. Könnte ein interessantes Duell werden, in Runde 2 würde Gerwyn Price warten.
Ricky Evans trifft auf Gordon Mathers. Ich kenne den Australier nicht, aber "Rapid" allein ist das Einschalten immer wert.

Hier mal der komplette Turnierbaum.

Lena

Lange Guste
Noa-Lynn van Leuven ist ja zum ersten Mal im Ally Pally und ich hab so tierische Angst vor den Reaktionen des Publikums.
Bei aller Kritik ist das ein offenes Turnier, also sollte es da keine rationalen Gründe für Schmähgesänge geben.

lastsamurai

Bankspieler
Noa-Lynn van Leuven ist ja zum ersten Mal im Ally Pally und ich hab so tierische Angst vor den Reaktionen des Publikums.
Bei aller Kritik ist das ein offenes Turnier, also sollte es da keine rationalen Gründe für Schmähgesänge geben.
Ich verstehe deine Sorge und teile die Befürchtung, dass es negative Reaktionen des Publikums geben dürfte. Aber da kannst du leider nicht mit rationaler Herangehensweise kommen - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Dart-Publikum im Durchschnitt vor allem eines ist: betrunken. Wenn ich allein an das Auftreten deutscher "Fans" im Ally Pally letztes Jahr denke...

aristoteles

Bankspieler
Spannend sind aus meiner Sicht die Wettquoten auf den Sieger der WM:
Littler führt knapp vor Humphries, danach folgen mit etwas Abstand Anderson (!) vor MVG und Mike de Decker (!!).

Kommt zwar bisschen auf den Anbieter an, aber nach de Decker kommt dann Smith (wenig überraschend), aber dann schon Gian van Veen und Wessel Nijman. Noch vor deutlich bekannteren Namen wie Cross, Price, Wright und Co.

Anderson hat tatsächlich knapp vor Littler und Humphries den höchsten Jahresaverage gespielt. Und das Anderson gerade der AllyPally liegt, ist keine neue Nachricht. Daher schon verständlich, dass er da gleich hinter den beiden Top-Favoriten auftaucht.

Bei den Majors gab es dieses Jahr ja richtig viele Überraschungen, wie der Sieg von de Decker beim WorldGrandPrix, das Halbfinale Mansell gegen Lukeman beim GrandSlam. Oder den vier Halbfinalisten (Wattimena, Edhouse, Woodhouse, Noppert) bei den EuropeanChampionships. Bin mal gespannt, ob das bei der WM ähnlich wird.

L-james

Allrounder
Bei den Majors gab es dieses Jahr ja richtig viele Überraschungen, wie der Sieg von de Decker beim WorldGrandPrix, das Halbfinale Mansell gegen Lukeman beim GrandSlam. Oder den vier Halbfinalisten (Wattimena, Edhouse, Woodhouse, Noppert) bei den EuropeanChampionships. Bin mal gespannt, ob das bei der WM ähnlich wird.

Rechne ich nicht damit, weil der Set-Modus solch krasse Überraschungen nicht hergibt. Natürlich kann es einen Überraschungs-Halbfinalisten wie Scott Williams letztes Jahr geben, aber das Ding werden die Top-Guns unter sich ausmachen.

Die WM ist was anderes als eines der vielen Major unter dem Jahr. In der Geschichte der PDC-WM gab es nur einen wirklichen "Außenseiter-Sieg" und das war der von Rob Cross 2018. Der musste dabei MvG und Taylor im HF und Finale schlagen. Sprich solche Konstellation wie beim Grand Slam of Darts oder European Championships Finals ist bei einer WM quasi so wahrscheinlich wie ein CL-HF mit Sturm Graz, Celtic Glasgow, Stade Brest und Girona.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hier gibt es eine Übersicht:

Da sieht man, dass am Samstag, 21.12.2024 die Abendsession erst ab 23 Uhr bei Sport1 übertragen wird. Davon abgesehen sieht das nach einem Komplettpaket aus.

Langer

Bankspieler
Hier gibt es eine Übersicht:Warten wir mal ab

Da sieht man, dass am Samstag, 21.12.2024 die Abendsession erst ab 23 Uhr bei Sport1 übertragen wird. Davon abgesehen sieht das nach einem Komplettpaket aus.
Warten wir mal ab, der "Sportsender" Sport1 zeigt in letzter Zeit lieber Exatlon Germany oder -noch schlimmer- "My Style rocks mit dieser Kunstfigur Harald Glööckler.

Nic

Bankspieler
Rechne ich nicht damit, weil der Set-Modus solch krasse Überraschungen nicht hergibt. Natürlich kann es einen Überraschungs-Halbfinalisten wie Scott Williams letztes Jahr geben, aber das Ding werden die Top-Guns unter sich ausmachen.

Die WM ist was anderes als eines der vielen Major unter dem Jahr. In der Geschichte der PDC-WM gab es nur einen wirklichen "Außenseiter-Sieg" und das war der von Rob Cross 2018. Der musste dabei MvG und Taylor im HF und Finale schlagen. Sprich solche Konstellation wie beim Grand Slam of Darts oder European Championships Finals ist bei einer WM quasi so wahrscheinlich wie ein CL-HF mit Sturm Graz, Celtic Glasgow, Stade Brest und Girona.

Der Setmodus gibt doch im Gegensatz zu Best of 31 oder ähnlich viel eher Überraschungen her. Besonders in Runde 1-3.

Ich glaube am Ende auch nicht daran, für mich ist rein formtechnisch Littler vorn, dahinter Humphries und dann Gary. Auch wenn Humphries zuletzt gewann, meinte ja selbst er, dass Littler aktuell der beste Spieler der Welt ist. Littler hat für mich schon etwas diese MvG Aura, wo man immer weiß, dass der zu jeder Zeit noch im Match ist.

Ich finde die deutschen Jungs hat es zumindest zu Beginn ziemlich gut getroffen, da ist mMn keiner klarer Außenseiter.

L-james

Allrounder
Der Setmodus gibt doch im Gegensatz zu Best of 31 oder ähnlich viel eher Überraschungen her. Besonders in Runde 1-3.

Macht ja keinen Sinn, weil der Set-Modus zum einen länger ist (Bo31 im Leg-Modus spielst du ja erst im Finale eines Majors) und zum anderen dir auch mal Off-Phasen erlauben kannst (dann verlierst du halt mal einen Satz oder sogar 2, aber danach geht der neue Satz immer bei 0-0 los).

Alleine in Runde 3 bei Bo7 im Set-Modus könnten theoretisch 35 Legs gespielt werden, das wäre länger als ein Finale bei einem Major mit Bo31 Legs und wir sprechen da gerade mal von Runde 3.

Natürlich sind Überraschungen am wahrscheinlichsten in den ersten Runden, aber Bo7 ist auch schon knackig und nicht so kurz. Je weiter das Turnier geht, umso länger werden die Matches, Bo9, Bo11 und Bo13, da wird es für Außenseiter immer schwieriger, deshalb gab es in der Geschichte der PDC-WM auch so gut wie nie einen Außenseiter-Sieg.

Ergo: In den ersten Runden gibt es immer wieder mal Upsets, ja, aber wenn es um den Turniersieg geht, läuft das über die Top-Guns. Bei Majors/Masters ist auch mal ein HF mit mehreren Außenseitern möglich oder sogar ein Außenseiter-Titel, bei der WM ist das quasi Mission Impossible. Ist auch gut so, der Weltmeister-Titel sollte nichts für One Hit Wonder und Average Joes sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Und trotzdem kannst du im Setmodus unterm Strich weniger Legs als dein Gegner gewinnen und am Ende trotzdem siegreich sein. Timing ist halt im Setmodus nochmal wichtiger.

Logischerweise werden Upsets später im Turnier immer unwahrscheinlicher, das hat aber nichts mit dem Modus zu tun.

L-james

Allrounder
Und trotzdem kannst du im Setmodus unterm Strich weniger Legs als dein Gegner gewinnen und am Ende trotzdem siegreich sein. Timing ist halt im Setmodus nochmal wichtiger.

Logischerweise werden Upsets später im Turnier immer unwahrscheinlicher, das hat aber nichts mit dem Modus zu tun.
Die Spieler selber sagen, dass die WM am schwersten ist zu gewinnen. Es ist das Turnier was das längste und forderndste Format hat. Die Fakten sprechen eine krass deutliche Sprache, bezogen auf die Titelgewinner und Ergebnisse bei der WM im Vergleich zu anderen Turnieren auf der PDC-Tour. Es ist nahezu unmöglich als Außenseiter den WM-Titel zu gewinnen.

Jeder darf aber selbstverständlich an das glauben was er mag.

Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Die Spieler selber sagen, dass die WM am schwersten ist zu gewinnen. Es ist das Turnier was das längste und forderndste Format hat. Die Fakten sprechen eine krass deutliche Sprache, bezogen auf die Titelgewinner und Ergebnisse bei der WM im Vergleich zu anderen Turnieren auf der PDC-Tour. Es ist nahezu unmöglich als Außenseiter den WM-Titel zu gewinnen.

Jeder darf aber selbstverständlich an das glauben was er mag.

Dir ging es um den WM Sieg, mir ging es vor allem um die Runden 1-3. Da kannst du deinen Unterton gern stecken lassen. ;)

SteffSn

Nachwuchsspieler
Ist da nicht noch 2. Fussball Bundesliga? Wenn ja da wird sicherlich ein Spiel am Samstag abend wie immer kommen. Noch hat das Spiel ja Sport1.

Vinnie J

Nachwuchsspieler
So, am Sonntag geht's los, die Spannung steigt 😅
Ich bin neugierig, in welcher Form sich der amtierende Weltmeister präsentieren wird. Aber die erste Hürde (Tricole/Comito) ist ja relativ einfach.
Humphries hat ein starkes Jahr gespielt und ist auch in der Year-to-date OoM die unangefochtene Nummer 1.
Die Gründe, warum ich nicht an eine Titelverteidigung glaube, sind hauptsächlich 2.
1. Seit Gary Anderson 2015-16 hat keiner mehr geschafft, den Titel zu verteidigen. Bei der aktuellen Leistungsdichte ist sowas auch noch schwieriger geworden. Im Grunde genommen kann auch ein beliebiger Spieler zwischen 20 und 50 an einem guten Tag einen Top5 besiegen. Die Major Ergebnisse dieses Jahres sind ja der beste Beleg dafür.
2. Luke Littler als möglicher Gegner im HF ist der zweite Grund, bin auf ihn auch extrem gespannt.

Allgemein finde ich, dass die OoM auf 2 Jahres-Basis nicht ganz gerecht ist, sie spiegelt nämlich nicht die aktuelle Formstärke wieder. Der Bully Boy an Nummer 2 ist eigentlich ein Witz. Nichts gegen ihn, aber das ist fast Wettbewerbsverzerrung.
Konsequenz dieses Rankings ist auch zum Beispiel ein extrem starkes Viertel des Turnierbaums mit Littler, Cross, Noppert, Van Veen, Searle, Edhouse (und auch Aspinall, aber er ist formschwach).
Ich würde mir wünschen, dass die Setzliste irgendwann nur auf Jahres-Basis erfolgt, wie zum Beispiel im Tennis.
Mein Wunsch wäre, dass Gary sich seinen 3. Titel schnappt. So habe ich auch im Tippspiel getippt, ist aber halt mehr Wunsch als objektive Betrachtung. 3. Runde gegen Ross Smith und Achtelfinale gegen MvG haben es in sich.

Apropos MvG, es wundert mich, dass er im Fantasy Game in keiner Mannschaft auftaucht. Ich habe wie gesagt aus Sympathiegründen auf die Karte Gary gesetzt, aber wenn MvG sein A Game auspackt, kann er immer noch jeden schlagen.
Von den alten Hasen, neben Anderson, ist er immer noch der gefährlichste. Snakebite dagegen ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Gerwyn Price würde ich auch einen tiefen Run gönnen, auch wenn er so unbeliebt ist. Und sein Tableau ist auch nicht mit schweren Steinen gepflastert. Meine Prediction: wenn er in Runde 3 Nijman schlägt, geht's für Gezzy ins Halbfinale.

Dark Horses für mich die Holländer Van Veen und Nijman, wobei Van Veen einen echt knüppelharten Weg vor sich hat. Nijman hat mMn eine bessere Auslosung erwischt, auch wenn er ungesetzt ist.

Als in Deutschland lebender Italiener verfolge ich besonders intensiv die deutschen Spieler. Zudem Darts in Italien leider noch eine Randsportart ist 😔
Von den Deutschen traue ich am meisten Schindler einen tiefen Run zu. Wenn er Van den Bergh in Runde 3 ausschaltet, sehe ich ihn ins Viertelfinale durchmarschieren.
Pikachu (vs Xiaochen/Van Veen), Gotthardt (Soutar/Bunting), Springer (Scott Williams/Cross) werden wahrscheinlich maximal ein Spiel gewinnen. Wobei ich sehr neugierig auf Springer bin, die Experten sagen ihm ein enormes Potenzial nach.
Clemens sehe ich schon im ersten Spiel rausgehen, aber wenn nicht wartet dann wahrscheinlich Chisnall auf ihn. Und Chizzy ist eine Wundertüte. Von frühem Ausscheiden bis Achtelfinale ist alles möglich, im AF ist allerdings Schluss.
Ähnlich bei Hempel: De Zwaan und Gurney sind beide machbare Gegner, Clayton wäre dann wahrscheinlich zu stabil für ihn, aber wer weiß...

Highlights der ersten Runde aus meiner Sicht: Meikle-Sherrock, S. Williams-Springer, Menzies-Gates, Hempel-De Zwaan.

Bis bald 👋

Zuletzt bearbeitet:

Lena

Lange Guste
Los geht's!
Den Sieger aus Tricole vs. Comito sehen wir heute Abend ganz traditionell schon in der zweiten Runde gegen den Titelverteidiger Humphries :)

Oben