Und genau dabei ist es am Sonntag geschehen. Der miese Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt, überteuerter, fieser Glühwein und dann patsch.
Da habe ich mal eine Panikattacke bekommen, als ich mit meinen Töchtern hinging, als die noch klein waren und ich ihnen eine Freude machen wollte (Karrussell fahren) und ich sowieso um die Ecke wohne. In dem Gequetsche und Gedränge wurde dauernd meine Jüngste übersehen, dass ich Mordgelüste bekam. Schnell zum Karussell, ein paar Freifahrten spendiert und ab nach Hause.
Ganz nett fand ich mal den am Alter Markt (Glühwein trinken in Begleitung) oder es gab mal einen mit Kunsthandwerkerkram am Dom, da waren ein paar gute Stände darunter, z.B. mit Knobelgeräten.
Auf den Neumarkt-Weihnachtsmarkt gehe ich höchstens um die Mittagszeit werktags, oder wenn ich noch ein Detail für ein Wichtelgeschenk brauche.
Habe da mal so eine fingerhutgroße Nikolausmütze gekauft, für 0,50 € zur Vervollständigung des Geschenks mit Höchstwert 10 € für meinen Wichtel, eine nette Kollegin. Welche Mutter von einem Kleinkind war, welches Angst vor Nikoläusen hatte, wie sie mir mal beiläufig erzählte. Da war meine Idee, dass ich ihr eine lächende-Buddha-Figur für 3 ,- € schenke aus einem Krimskrams-Shop (Neumarkt-Galerie) zwecks Heilung der Tochter. Watte als Bart angeklebt und die Zipfelmütze drauf - vor diesem Nikolaus dürfte die Kleine ganz bestimmt keine Angst haben.
Damit waren die 10 € aber noch beileibe nicht erreicht, darum war mein Hauptgeschenk ein funkelnder Strassring von Six (Neumarkt Passage), weil die Kollegin mal beiläufig seufzte, dass sie von ihrem Mann wohl leider nie einen funkelnden Brillantring geschenkt bekäme. :cry:
Kam beides extrem gut an.
Das Kleinkind stand total auf diesen dämlichen fetten lachenden Buddha und die süße Kollegin hatte endlich ihren Ring, den sie von ihrem Mann nicht erwarten kann.
Seit 2 oder 3 Jahren machen wir nur noch Schrottwichteln. Ich hasse das. Da nimmt man irgendeinen blöden und originellen Gegenstand aus seinem Haushalt, verpackt das und schenkt das weiter. Ich habe aber keine blöden und originellen Gegenstände für 3-mal hintereinander wegzugeben.
Ich könnte Altpapier wegschenken oder einen Eimer mit Rest alte Wandfarbe. Aber sowas verschenkt man wohl eher nicht.
Zudem habe ich noch meine absolute Ätzkollegin gezogen.
Den netten Leuten kann man ja immerhin noch ein gutes Buch schenken, das man schon oft genug gelesen hat oder ein PC-Spiel, das auf meinem Rechner nicht mehr funktioniert.
Ich hasse Schrottwichteln - im 10 €-Wichteln bin ich ganz gut.
PS: Diese (leider ehemalige) Kollegin, die ich damals mit Six-Ring und Buddha beschenkte, hatte ich über Jahre (und Zufall) beinahe als Abowichtel gezogen. Und sie bekam immer irgendwas Schräges, Gutes oder Persönliches, wo ich aufgepasst hatte, was sie so mag und wie sie tickt und mit was man entweder schrecken oder auftrumpfen kann.
Ich bekomme natürlich meistens was wirklich Blödes.
In über 20 Jahren war da noch nicht viel Gutes oder Originelles dabei, schlimmstenfalls etwas abgrundtief Scheußliches.
Wobei ich es gerne mag, wenn ich von dem netten Kollegen gezogen werde, der zwar nie besonders originell schenkt, aber mir vor etlichen Jahren eine CD von Broken Social Scene schenkte, weil er annahm, dass mir das evtl. gefallen könnte. Tat es übrigens zu Anfang gar nicht, aber mittlerweile natürlich schon.