Euer Coach Doug Collins hat ein paar Aussagen bezüglich eurer Zukunftsplanung getätigt:
"That's [the thunder] a damn good team," Collins said. "I want to use that as a blueprint for us. I want us to build like Oklahoma City has built. They built through the draft. Their younger players have gotten better. That's what I want us to continue to do ... We think we have some good, young pieces. The difference they have right now is they have that shot-blocking in the lane."
Read more:
http://basketball.realgm.com/wireta..._To_Use_Oklahoma_City_Blueprint#ixzz1GDXaBEcg
Ich denke er verkennt ein wenig die Realitäten. Es gibt noch einen weiteren zentralen Unterschied. OKC hat im Gegensatz zu den Sixers einen klaren Franchiseplayer im Kader (der gestern eben den Unterschied gemacht hat, als es eng wurde). Selbst bei Russell Westbrook könnte man die Frage stellen, ob er bei euch nicht auf Anhieb der beste Spieler wäre.
Bei aller Wertschätzung für eure jungen Spieler. Bei Holiday muss man abwarten, ob er sich noch zu einen richtigen Franchiseplayer entwickelt. Außerden klingt es ja ganz nett, wenn man durch den Draft ein Team aufbauen will. Die Thunder hatten jedoch den Vorteil reihenweise Top 5 Picks "nutzen" zu können (Durant, Green (Celtics), Harden, Westbrook). Die Sixers bekommen solche Picks nun wohl nicht mehr. Mit Cousins nutze man nicht die Chance ein Talent mit Franchiseplayerpotenzial zu draften. Somit sehe ich für die Sixers wenig Chancen einen ähnlichen Weg wie die Thunder beschreiten zu können (via Draft). Ohne FP wird der große Wurf in aller Regel nicht gelingen.
Wie seht ihr das mit dem "Vorbild" OKC?
Ich seh das zweiseitig. Zuallererst würde ich behaupten wollen, das die Thunder zwar 4 Top Picks hatten, zwei aber davon auch nur den Namen verdienen.
Man könnte durchaus behaupten das ein Young sich speziell in dieser Saison besser entwickelt hat als ein Greene, der zugleich auch älter ist. Auch Harden mag so recht nicht in das System der Thunder passen. VIelleicht ähnliches Dilemma wie mit Turner bei uns, wobei dem noch das Fazit aussteht, speziell nächste Saison wird da entscheidend sein.
Die Thunder haben also zwei herausragende Spieler, der Rest fällt dem gegenüber wieder deutlich ab. Speziell offensiv sind die Thunder auf diese zwei immens angewiesen, nach dem Abgang Greenes umso mehr. Allerdings sind das natürlich auch zwei unglaubliche Scorer.
Den Sixers fehlt nicht so sehr der Franchise Player wie der Closer in den entscheidenden Minuten. Auch die Pistons waren damals ähnlich ausgeglichen offensiv besetzt, hatten aber in Billups diesen Closer. Die Sixers sind (immer auf die offensive bezogen) ähnlich variabel besetzt. Man hat mit Brand als 1a, Iguodala als 1b, Holiday als 1c, Young als 1d, Williams als 1e, Meeks als 1f und jetzt langsam auch Turner als 1g unglaublich viele optionen offensiv. Und das ist ein potenter Scorer wie Speights gar nicht aufgeführt.
Jetzt ist es halt elementar das sich einer dieser Spieler, oder einer der kommenden Draft Wahlen zu eben diesem Closer entwickelt. Iguodala ist eine Option in dieser Phase, sollte aber unter keinen Umständen die erste sein. Holiday hatte Spiele mit unglaublich guten Entscheidungen und wieder welche mit unglaublich miesen. Aber der Junge ist 20 Jahre alt. 2 Jahre z.B. Jünger als ein westbrook. Der hat noch Zeit das zu entwickeln. Auch bei Turner hab ich durchaus leise Hoffnungen und wenn Thad nächstes Jahr nen weiteren Schritt körperlich macht, könnte er auch ne Option werden.
Vielmehr als das, ist aber ein System von nöten das die Spieler in gute Situationen bringt. Im moment scheint da Collins in keinen Spieler vertrauen zu haben, bzw. in die ganze Mannschaft, ihre Plays auch in der Crunchtime zu laufen. Das scheint zumindest für mich der einzig logische Grund für die immer stattfindenden Isolation plays für einen Spieler am Ende jedes Viertels und in engen Spielen. Vielmehr sollte man aber die offensive weiter flüssig laufen lassen, damit bewegung im Spiel bleibt, und es wird gleich umso weniger auf einen ausnahme Spieler ankommen, der wie Durant auch nen fadeaway dreier mit Hand im Gesicht trifft.
Man hat ne menge Talent im Kader, speziell in der Breite. Was jetzt in den nächsten Drafts gefunden werden muss ist ein junger Big der vor allem auch defense spielt und ne shotblocking Präsenz hat.