So, anscheinend wir das eine heiße Offseason werden. Den Machtkampf hinter den Kulissen zwischen Thorn und Collins ging wohl für Collins aus. In gewisser Hinsicht ist das gut, weil ich Thorn zumindest seit er den Capspace der Nets komplett vermüllt hatte für überschätzt hielt. Es wird auch gemunkelt, dass er auch einen Iguodala-Kaman Deal eingefädelt hätte, wenn da nicht das Veto von Collins wäre. Das wäre ein Mülldeal sondergleichen gewesen.
Allen Anzeichen nach sind wir wohl mit zwei wichtigen Sachen in dieser Offseason konfrontiert: 1. Collins wird ein großes Wörtchen bei den Transfers mitspielen. Darüber kann man natürlich halten was man will. Solange wir aber keinen kompetenten GM haben (und das ist nicht Thorn, tut mir Leid), kann ich wohl damit vorerst leben, da Collins wohl besser als kein anderer das Talent unseres Teams einschätzen kann. Problematisch wird es nur, wenn Collins dieses Team komplett monopolisiert und es zu Lasten unserer Perspektive geht. Der zweite Punkt, der weitaus überraschender ist, ist, dass Iguodala wohl mit großer Sicherheit getradet wird. Gemäß der Lobeshymnen von Collins und der soliden Postseason von Dre kommt das wohl sehr überraschend. Ich halte jeden Iguodala-Trade, welcher hier spekuliert wurde, für einen Kardinalfehler. Iguodala ist Championship-Material. Das, was wir im Gegenzug erhalten sollten, ist zweitklassig. Von Picks sollten sich auch nicht zu viel versprechen.
Ich hätte mir eigentlich eine ruhigere Offseason erhofft, wo man auf der Habenseite etwas aufräumt (Hawes nicht verlängert, Williams eventuell ziehen lassen). Ich habe mir noch kein gutes Bild gemacht, was sich diese Franchise eigentlich erwartet. Bin aber im Großen und Ganzen recht pessimistisch, was die Offseason anbelangt.