Die Schildkröte und die Weisheit der Welt
Von
Susan | 18. August 2022 |
Volksmärchen,
Inspiration
Eine nigerianische Volksgeschichte
Eines Tages war die Schildkröte Ijapa entschlossen, dafür zu sorgen, dass er das weiseste Geschöpf im gesamten Universum war. Er wollte nicht, dass ein anderes Geschöpf seine überlegene Weisheit in Frage stellte, also beschloss er, alle Weisheiten der Welt für sich zu sammeln. Er ging um die Welt und sammelte all die Weisheit in einem Kürbis, den er sich um den Hals hängte.
Als er davon überzeugt war, dass er fertig war, beschloss er, den Kürbis dort zu verstecken, wo niemand Zugang dazu haben würde, da er befürchtete, dass jemand seine Weisheit stehlen könnte.
Er beschloss, den Kürbis oben auf einer sehr hohen Palme zu verstecken. Um nach oben zu gelangen, hängte er sich den Kürbis an den Hals und band sich und den Baum mit einem Seil um, um sich hochzuziehen. Aber der Kürbis befand sich zwischen ihm und dem Baumstamm, was das Klettern erschwerte. Er würde ein wenig vorankommen und direkt wieder nach unten rutschen.
Inzwischen war eine vorbeikommende Schnecke angehalten, um die Schildkröte zu beobachten. Nachdem die Schnecke noch einmal beobachtet hatte, wie die Schildkröte den Baum hinunterrutschte, schlug die Schnecke vor, “warum wirfst du den Kürbis nicht hinter dich, anstatt ihn vorne aufzuhängen”.
Die Schildkröte versuchte dies und kletterte problemlos auf die Spitze des Baumes. Da erkannte er, wie vergeblich sein Bemühen war. Er hatte alle Weisheit der Welt gesammelt, doch die Schnecke hatte sich als weiser erwiesen als er. Er warf den Kürbis zu Boden, wo er in mehrere Teile zerbrach und die gesamte darin enthaltene Weisheit in die Welt zurückkehren ließ.
Von diesem Tag an gab es ein Sprichwort, dass “die Schildkröte weise ist, die Schnecke jedoch weiser”
Quelle:
A Nigerian Folk Tale One day, Ijapa the tortoise became determined to make sure that he was the wisest creature in the whole universe. He did not want any other creature challenging his superior wi…
sacompassion.net