Phoenix Suns - 2023/24


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Ob er über die Karriere der greatest shooter ever ist, sei mal dahingestellt, seine Stats über die vielen Jahre sahen lange ziemlich normal aus. Er konnte sich seine Würfe halt selbst erarbeiten, und hat ein komplettes Game bei Gardemaß und -beweglichkeit.

Diese Saison, in den wenigen Spielen bisher, ist seine Effektivität aber surreal, mit 53% 3ern und 76% 2ern. Wenn er die über viele Jahre gehabt hätte, wäre er auch tatsächlich der greatest shooter ever. Curry hat 43%, aber bei 12 Versuchen pro Spiel. Die Effektivität als "2. oder 3. Option" ist eine Waffe, und kaum zu verteidigen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Die Suns sind echt ein ****** Team ohne Durant. Macht keinen Spaß anzugucken...

Ja aber das war doch die ganze Saison zu erkennen. Sobald ein wichtiger Baustein wegbricht, ist dieses Team extrem limitiert und Monty ist halt Monty. Defensiv kann man nur foulen und selbst zieht man nie welche was an seinem System und an Spielern wie Ayton und Paul liegt.

Mikal Bridges zieht in Brooklyn mittlerweile doppelt bis dreifach so viele Freiwürfe wie in Phoenix, weil er nicht mehr mit diesem "wir haben nur Plan A guardlastigem Midrange Geballer" beschränkt wird.

Paul kommt gar nicht mehr zum Korb und wenn, dann wird er von jedem geblockt. Ayton will nicht zum Korb.

Hier mal eine seiner Shot Charts:

Screenshot_2023-03-16-15-37-27-031_com.twitter.android.jpg

Das ist teilweise grausam mitanzuschauen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ja aber das war doch die ganze Saison zu erkennen. Sobald ein wichtiger Baustein wegbricht, ist dieses Team extrem limitiert und Monty ist halt Monty. Defensiv kann man nur foulen und selbst zieht man nie welche was an seinem System und an Spielern wie Ayton und Paul liegt.

Mikal Bridges zieht in Brooklyn mittlerweile doppelt bis dreifach so viele Freiwürfe wie in Phoenix, weil er nicht mehr mit diesem "wir haben nur Plan A guardlastigem Midrange Geballer" beschränkt wird.

Paul kommt gar nicht mehr zum Korb und wenn, dann wird er von jedem geblockt. Ayton will nicht zum Korb.

Hier mal eine seiner Shot Charts:

Anhang anzeigen 34701

Das ist teilweise grausam mitanzuschauen.
Hatte letztens gesehen, dass CP3 mit 6, 6 FTA pro Abschluss am Korb mit weitem Abstand die Nr. 1 der Liga ist. Luka hat 2,4. Der Grund: CP3 liegt im 1. Perzentil bei den Rim FGA/75 mit einem Wert von 0,6. :LOL:Die 42% Quote von dort liegen ebenfalls im 1. Perzentil.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Zu geil die Shotchart. Letzte Nacht ohne Ayton wars aber noch grausigler als sonst. Prinzipiell hab ich mich mit der Midrange bei abgefunden. Ist schon auch was wert einen so smooth shootenden Big zu haben.

Bei Paul muss man Dir nun auch zustimmen, er hat nicht mehr viel in Tank.

Es ist halt schade, dass Durant, Crowder, Mikal und Cam weg sind. Craig hat seinen Touch auch verloren. Ross ist so streaky wie Shamet. Einfach nur meh. Alles meh.

Lese ich jedenfalls Kritik raus? Müssen wir über Monty diskutieren?
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Lese ich jedenfalls Kritik raus? Müssen wir über Monty diskutieren?

Nun, es ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe hier bereits geschrieben das James Jones und Monty Williams mMn das Team im Stich lassen. Ich finde beide machen mittlerweile keine gute Arbeit mehr. Damit stehe ich bei Weitem nicht alleine da.

Monty und Jones waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und waren perfekt für den Aufbau. Für bestimmte Situationen sind beide sicherlich sehr gut und sie haben viel Lob verdient.

Aber die Erde dreht sich halt weiter und es ist ein Unterschied einen (Möchtegern) Contender zu managen oder eine Franchise zu transformieren, die völlig am Boden liegt.

Mit Monty's Plan A, seine Rotationen, seinen Auszeiten und seine Vorlieben für bestimmte Spieler bin ich schon lange nicht mehr zufrieden. Ich finde es genauso befremdlich wie er öfter rumjammert, statt die Ursachen bei sich selbst zu suchen.

Außerdem braucht er für Adjustments ewig lange, sofern er überhaupt was macht. Oft kommt seine Auszeit nachdem man den 24:4 Run kassiert hat.

Aber ist Jammern auf hohem Niveau. Ich mache mir immer wieder bewusst wie das letzte Jahrzehnt ausgesehen hat, was Triano, Watson, Kokoskov und Co. angestellt haben und schon sieht Monty wie der beste Trainer aller Zeiten aus. :D

Craig ist in jeglicher Hinsicht das geilste Beispiel. Wir haben uns ja bereits darüber lustig gemacht. Jones holt ihn immer wieder ins Team und Monty lässt es zu das er in der Crunchtime dribbelt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst werde ich gesperrt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Bin nach langer Zeit mal wieder live dabei. @theser muss ich absolut recht geben. Dieses Team macht keinen Spaß. Da sollte man die Freizeit wirklich anders verbringen.

Die foulen als würden sie noch auf dem College spielen und sind defensiv hilflos überfordert. Der Trend setzt sich fort und offensiv ist es unfassbar zäh.

Okogie, Craig und Co. sind ja alle in Ordnung, aber nicht alle zusammen. Also ich kann mir das echt nicht mehr angucken. Warren hat sein ganzes Mojo verloren und Ross ist genau der Spieler der er immer war.

Ich traue KD wirklich alles zu, aber der muss Wunder bewirken, wenn diese Rumpftruppe irgendetwas reißen soll. Das Gute ist schließlich, dass der ganze Westen mies ist. Von dem her. :clowns:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.042
Punkte
113
Ich habe gerade gesehen, dass die Suns ja noch ein ziemlich hartes Restprogramm haben: Kings, Sixers, Jazz, Wolves, Nuggets, Thunder, Spurs, Nuggets, Lakers, Clippers. Da könntet ihr ja sogar noch ins Playin rutschen?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Ich habe gerade gesehen, dass die Suns ja noch ein ziemlich hartes Restprogramm haben: Kings, Sixers, Jazz, Wolves, Nuggets, Thunder, Spurs, Nuggets, Lakers, Clippers. Da könntet ihr ja sogar noch ins Playin rutschen?
Naja, bis auf die Nuggets ist auch kein Team gegen die Sind direkt favorisiert. Denke 4-5 Siege sind da locker drin und das reicht Safe für die Playoffs. Die anderen Teams gewinnen ja auch nicht alles und liegen 2-3 Spiele hintendran...
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Gibts da eigentlich ein Update wann er zurück erwartet wird?

Wenn jetzt Playoffs wären, würde er angeblich spielen. Die Suns werden ihn wohl so lange wie möglich draußen lassen, um jegliches Risiko zu minimieren.

Ich habe gerade gesehen, dass die Suns ja noch ein ziemlich hartes Restprogramm haben: Kings, Sixers, Jazz, Wolves, Nuggets, Thunder, Spurs, Nuggets, Lakers, Clippers. Da könntet ihr ja sogar noch ins Playin rutschen?

Halte ich absolut für denkbar. Die Suns sind sehr streaky. Die können mal in einer Woche vier Spiele gewinnen und genauso vier verlieren.

Naja, bis auf die Nuggets ist auch kein Team gegen die Sind direkt favorisiert. Denke 4-5 Siege sind da locker drin und das reicht Safe für die Playoffs. Die anderen Teams gewinnen ja auch nicht alles und liegen 2-3 Spiele hintendran...

locker drin und safe für Playoffs? Hui. :D Klar das kann passieren und ist durchaus realistisch. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Suns nicht mal mehr gegen die Spurs gewinnen. Ohne KD (bzw. Bridges/Johnson) und Ayton sind die Suns für mich kein Playoff-Team.

Wenn Okogie, Craig und Biyombo starten müssen und das Ganze vom 40-jährigen Paul "angeführt" wird, hast du echt ein Problem.

Shamet und Payne sind mehr Flop als Top und Warren/Ross liefern nicht das gewünschte Scoring.

Es braucht aktuell wieder heroische Leistungen von Booker und wie man sieht reicht das auch nicht. Treffen die Rollenspieler ihre Würfe und hat der Gegner keinen guten Tag ist alles drin. Mit eigener Defense gewinnen die Suns aktuell ebenso kein Spiel.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Riesiges Problem ist auch die Defense. Mikals Impact ist schmerzlich vermisst. Mit Durant und Ayton auf dem Feld wirds natürlich besser, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung von der Deadline: Suns sind kein defensives Topteam mehr.

Die Bank ist nicht mehr existent. Ross und Shamet nur in ihrer Instabilität stabil.
Weiß nicht welcher Warren da ins Valley kam... kann jedenfalls nicht TJ sein.
Was ist mit Bazley? Völlig missachtet von Monty. Plötzlich rutscht auch noch Lee aus der Rota obwohl er ein Top-Dreierschütze der Liga ist.
Okogie ist wieder die altbekannte Pflaume.
Monty rotiert wie ein Verrückter setzt mitunter schon bis zur Hälfte alles ein was auf der Bank Sneaker trägt.

Das Team ist gefühlt Monate von Eingespieltheit entfernt.... und Durant ist 1,5 Monaten in PHX und hat noch kein Heimspiel gemacht.

Book ist auf sich allein (gefühlt 35ppg in 40mpg) gestellt und Paul quält sich fremdschämend dahin. Es macht grad echt keinen Spaß diese hilflose blutleere Bande zu gucken.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Nönönö, ich schiele gar nicht neidisch nach Brooklyn... wer hat da gemeinsam 60 Punkte gemacht? Die kenne ich ja garnicht ;)

Spätestens dann in den Playoffs sollte man mit Durant aber besser dran sein... hoffen wir ja alle.

Naja, Heimdebüt für Durant. Sieg? Ja. Chemistry? ....naja. Hab da neulich auch ein demotoviertendes Piece über getradete Stars zur Deadline gelesen. Es gab in der NBA-Historie nie Erfolg. Weder bei Gasol, Wilt Chamberlain oder sonstwen...
Panik? Ja.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Nönönö, ich schiele gar nicht neidisch nach Brooklyn... wer hat da gemeinsam 60 Punkte gemacht? Die kenne ich ja garnicht ;)

Spätestens dann in den Playoffs sollte man mit Durant aber besser dran sein... hoffen wir ja alle.

Naja, Heimdebüt für Durant. Sieg? Ja. Chemistry? ....naja. Hab da neulich auch ein demotoviertendes Piece über getradete Stars zur Deadline gelesen. Es gab in der NBA-Historie nie Erfolg. Weder bei Gasol, Wilt Chamberlain oder sonstwen...
Panik? Ja.
Nunja, so viele große Tradeline Deals gabs ja nun auch noch nicht und Gasol sowie Wilt haben dann später die Championship in der Folgesaison bzw. Folgefolgesaison geholt. Clyde Drexler / Rasheed Wallace ist für mich auch ein Star :weghier:
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Nönönö, ich schiele gar nicht neidisch nach Brooklyn... wer hat da gemeinsam 60 Punkte gemacht? Die kenne ich ja garnicht ;)

Spätestens dann in den Playoffs sollte man mit Durant aber besser dran sein... hoffen wir ja alle.

Naja, Heimdebüt für Durant. Sieg? Ja. Chemistry? ....naja. Hab da neulich auch ein demotoviertendes Piece über getradete Stars zur Deadline gelesen. Es gab in der NBA-Historie nie Erfolg. Weder bei Gasol, Wilt Chamberlain oder sonstwen...
Panik? Ja.

Wo kommen denn deine Erwartungen her? :D

KD kann aktuell weder fit noch in Topform sein und das dem Team Automatismen fehlen, ist ja völlig normal.

Erfolg ist relativ. Ich finde die zweite Runde wäre ein Erfolg. Siehst du das anders? Natürlich muss grundsätzlich die Meisterschaft das Ziel sein, aber das wird aufgrund den Umständen extrem schwer. Vor allem gilt es die drei Jahre KD/Booker ab nächster Saison bestmöglich zu nutzen. Diese Saison empfinde ich eher als Bonus, sofern tatsächlich etwas Richtung maximaler Erfolg geht.

Nunja, so viele große Tradeline Deals gabs ja nun auch noch nicht und Gasol sowie Wilt haben dann später die Championship in der Folgesaison bzw. Folgefolgesaison geholt. Clyde Drexler / Rasheed Wallace ist für mich auch ein Star :weghier:

Das sehe ich auch so. Ab nächster Saison gilt es. Den KD-Trade nach diesen Playoffs zu bewerten ist mMn viel zu oberflächlich und kaum überzeugend.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wo kommen denn deine Erwartungen her? :D

Na, wenn man einen Alltime Great im Team stehen hat...

Erfolg ist relativ. Ich finde die zweite Runde wäre ein Erfolg. Siehst du das anders?

Nicht umdrehen das Ganze :D ich bin doch immer derjenige, der sagte er wäre glücklich damit mit Rrricky und Mikal meinetwegen 10 Firstroundexits zu haben.

Jetzt haben die Suns so bisschen die Seele verkauft, Zukunft vertickt ein veritabel unsympathisches Team zusammengetragen... jetzt will ich wenigstens maximalen Erfolg als Blutzoll für Cam, Mikal und auch Ricky ;)

(Da war jetzt viel nicht ganz ernst gemeinter Spaß dabei, btw)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Na, wenn man einen Alltime Great im Team stehen hat...



Nicht umdrehen das Ganze :D ich bin doch immer derjenige, der sagte er wäre glücklich damit mit Rrricky und Mikal meinetwegen 10 Firstroundexits zu haben.

Jetzt haben die Suns so bisschen die Seele verkauft, Zukunft vertickt ein veritabel unsympathisches Team zusammengetragen... jetzt will ich wenigstens maximalen Erfolg als Blutzoll für Cam, Mikal und auch Ricky ;)

(Da war jetzt viel nicht ganz ernst gemeinter Spaß dabei, btw)

Okay, das ist vollkommen nachvollziehbar, unabhängig davon wie viel ernst gemeint ist. Aus emotionaler Fansicht muss ich dir da zu 100% zustimmen. :)

Gleichzeitig bin ich sehr froh, dass ich mich emotional längst größtenteils verabschiedet habe. Wegen mir können sie noch Allen, Beverley, die Morris-Twins und Doncic hinzufügen.

Die Verantwortlichen sind alles Kühlschränke und Businesstypen. Gibt es eine Chance sich zu verbessern, ist alles egal.

Kelly und Ricky waren schneller weg als man schauen konnte und die Valley Boyz waren quasi Geschichte. So ist's halt.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Kelly und Ricky waren schneller weg als man schauen konnte und die Valley Boyz waren quasi Geschichte. So ist's halt.
Ach, Kelly hatte ich ganz vergessen... das Front Office hat doch mittlerweile ein ziemlich hohen Leichenberg an Fan-Favorites angehäuft. Vielleicht gibt's ja auch wieder mal eine Rückholaktion. TJ Warren hatte zuletzt immerhin mal zwei, drei gute Scoring-Games.

Nunja, so viele große Tradeline Deals gabs ja nun auch noch nicht und Gasol sowie Wilt haben dann später die Championship in der Folgesaison bzw. Folgefolgesaison geholt. Clyde Drexler / Rasheed Wallace ist für mich auch ein Star :weghier:

Das stimmt sicherlich. Freilich waren Clyde und Sheed vermutlich nicht so dauerverletzt bzw kamen nicht aus einer üblen Verletzung? Ohne Frage haben die Suns mit Durant einen ganz anderen Ceiling und allein die Optionen im Angriff sind großartig. Aber ohne Eingespieltheit und Chemistry wird das in engen Playoff-Games ganz, ganz schwer. So viel offenbarten die wenigen Auftritte Durants schon.
 
Oben