Hachja, ich würde das Durant-Ära'chen (also Ära kann man das nicht bezeichnen) als absoluten Reinfall bezeichnen. Ich war von Anfang an massiv dagegen. Was gab man gleich wieder ab? 4x Firsts unprotected, ein paar Swaps, Mikal, Cam... es war es einfach nicht wert. Er hinterlässt nun - auch wegen der weiteren Begleitumstände - eine Franchise in Trümmern. Auch den Gegenwert, der nun aus Houston kam, wirft Fragezeichen auf:
Mit Green hat man noch so einen "Abtaucher" wie Booker. Ohne Frage ganz toller Scorer, aber in wichtigen Situation scheinbar fragil. Selbst wenn Beal nur auf der Tribüne Platz nimmt (Buyout ist ja quasi unmöglich), dann funktioniert für mich Book neben Green nicht. Auch die Safttüte Brooks nervt gewaltig - ein massiv überschätzter Spieler. Mir wäre Jabari Smith plus Eason/Shepard lieber gewesen. Aber da hat Houston einfach sauber vehandelt und seitdem weitere exzellente Deals eingefahren.
Als ich dann an Draft-nachfolgemorgen jeweils sah, dass uns Maluach und Fleming zufielen, freute mich das schon. Das könnten zwei Steals sein, aber sie brauchen eher zwei-drei Jahre, bevor sie adäquate NBA-Spieler sind. Maluachs Dreier wird mMn enorm überschätzt, seine Defense aber nicht! Passt er zur Timeline von Book? Eher nicht. Jedenfalls sind das zwei Greenhorns und man sieht, dass James Jones nicht mehr federführend pickte.
Bei Mark Williams bin ich zwiegespalten. Vielleicht hat man sogar overpayed? Mehr als 40 Games wird er es eh nicht auf dem Court aushalten und so kann er dann ja auch gerne auf der Tribüne mit Beal (der ebenfalls keine drei Spiele in Folge fit bleibt) fachsimpeln über die if's der Suns. Aber immerhin wurde die Center-Lücke nominell gestopft. Sogar Richards bleibt, vielleicht als Mini-Asset, vielleicht als Rotationsspieler.
Dass Gillespie bleibt, freut mich. Hat gute Metriken und war auf dem College ein überragender Anführer und Vorarbeiter. Er prägte die fantastische Jay-Wright-Ära. Kann er 2nd-String-PG, oder reicht's doch nur als Nr. 3. Vielleicht kommt ja sogar noch CP3. Er kann es einfach nicht sein lassen.
Allen und O'Neale dürfen gerne noch weg.
Booker/CP3?/Gillespie
Beal/Allen/Brea
Green/Brooks/O'Neale
Dunn/Hayes-Davis/Ighodaro/ Fleming
Williams/Richards/Maluach
Hayes-Davis erinnert mich ein bisschen an Yabusele. Kräftig und robust, kann den Dreier im Spot-Up aber auch guter PopnRoller. Sollte daher als Floorspacer taugen. Gut im Post-Faceup. Total aktiver, intelligenter Help-Defender, drum funktioniert der auch in Europa so gewaltig gut. Fleißiger Blöcke-Steller, denkt immer mit, erfahrener Vet. Ob er auch 1on1-Defense kann, keine Ahnung.
Wir werden sehen, ob die Athletik für die NBA reicht, ob er schnellere Forwards auch nerven kann.
Insgesamt sieht das jedenfalls nach einem Roster aus, der auch den nächsten Coach heillos überfordern wird. Ich hab schon wieder vergessen wie der heißt und vielleicht muss man sich diesen Namen auch erst gar nicht merken.
Und sonst so im Phoenix-Kosmos? Witzig, dass Ty Jerome ein Breakout-Jahr hatte. In Phoenix war er noch der statistisch schlechteste Spieler der NBA. Jetzt casht er ein. Schade, dass man in Phoenix hier nicht den langen Atem hatte. Auch Toumani Camara ist längst angekommen in der NBA. James Jones hatte seit jeher ein großartiges Auge für versteckte NCAA-Vets. Siehe auch Cam Johnson, dessen Pick man einst so verteufelte und nun mit Jokic+Murray Denver voranbringen wird.
...wer sich nie ändern wird, und ist das nicht allzu menschlich in dieser leistungsorientierten NBA-Blase - ist indes Ayton. Schon wieder verbrannte Erde hinterlassend, zieht die wandelnde Verheerung wohl nach Los Angeles. Passt so richtig zu den halbärschig agierenden Lakers, die sich auch nicht richtig comitten wollen und von etwas träumen, das nicht eintreffen wird.