Marion-Shaq Trade
Shaq zu unseren Suns???? WOW!!! Hätte ich wirklich nie gedacht.
Meine erste Reaktion dazu war: Was soll der ******!!!! Aber nach langem überlegen und vielen Diskussionen darüber, halte ich den Trade für gar nicht mehr so dumm. Wir sind zwar erster im Westen, aber werden wir wirklich mit dem Team Meister? Ich hab da so meine Zweifel und glaube, dass wir mit Shaq am Board mehr Chancen auf den Titel haben:
1. Team-Chemistry:
Marion hat sich in der Vergangenheit ständig über seine Rolle beschwert und laut Jalen Rose auch im Locker Room. (
http://sports.espn.go.com/nba/columns/story?columnist=rose_jalen&id=32332469
Dazu kommt das Shaq jede Chemistry verbessert und Nash und Stat halten den Trade ja auch für angebracht. (hab dafür leider die Quelle verloren)
Außerdem ist dieses Team zwei Jahre hintereinander in den POs gescheitert. Das nagt auch an der Stimmung. Hinzu kommt Shaqs unglaubliche Erfahrung, die uns ja auch fehlt.
2. Defense:
Ja, Marion ist ein sehr guter Verteidiger, aber kein Shot-blocker und kann auch kein Big-Men ala Duncan oder Gasol verteidigen. Dafür war ja Amare da, aber seien wir ehrlich: Der wurde leider viel zu oft vorgeführt. Ein Shaq ist zwar auch nicht der über Verteidiger doch besser als Amare und wenn man so groß ist wie ein O'Neal, dann ist man automatisch ein Präsenz. Auserdem kann ein motivierter Shaq (und der wird motiviert sein in Phoenix) sogar das Pick and Roll verteidigen. Ich erinnere nur an seine Meisterschaffts Post-Season mit Miami.
3. Leidet die Offense wirklich so sehr?
Ich glaube nicht. Shaq soll eh nicht mehr als 20 Minuten spielen und für 14\8 ist er immer noch gut. Nash wird schon einen weg finden ihn unterm Korb anzuspielen. Und er wird uns auch nicht stoppen zu rennen. Der Rest des Teams kann ja immer noch rennen. Shaq ist auch ein sehr intliegenter Spieler und kommt in jedem System klar, außerdem ist er ein hervorragender Passgeber. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das Amare neben ihm aufblühen wird. Er muss nicht mehr so in der Defense schuften und darf auch wieder PF spielen. Außerdem ist er sehr effektiv vom High-Post.
4. DIAW!!!!!
Einer meiner Lieblingsspieler im Team. Er hat einen unglaublich hohen Basketball-IQ und ist sehr vielseitig. Ohne Marion wird er viel mehr spielen und ein allzu schlechter Verteidiger ist er auch nicht. Boris kann meiner Meinung nach Marion sehr gut ersetzen.
So das war es jetzt erstmal von mir. Hoffe mein Beitrag hilft ein paar von euch den Trade nicht ganz abzustempeln. Ich freu mich schon auf eine gute Diskussionsrunde.