Wenn ein GM es nicht schafft, das Team zu verbessern, muss er sich diese Kritik anhören und das völlig berechtigt.
Weder Solomo noch ich sind der Meinung, dass man einen General Manager nicht kritisieren darf. Natürlich kann man GMs kritisieren, nur sind ganz einfache Schlussfolgerungen bei der Arbeit des General Managers nicht angebracht/sinnvoll, weil man nunmal dort keinen/kaum Einblick hat. Fans sehen bloß Gerüchte (meist wertlos; bei vielen Transaktionen hört man erst bei der Einigung davon) und die Aktionen der anderen Teams. Daraus wird dies und jenes gefolgert, auch wenn man kaum einschätzen kann, auf welche Spieler es das Management abgesehen hat und auch die gesamten Pläne/Abläufe nicht kennt. Die Leistung des GMs ist für einen Fan nunmal nicht so einfach zu beurteilen, wie bspw. die Leistung eines Spielers (bei dem man ständig dessen Leistung vorgeführt bekommt). Natürlich abgesehen von den Aktionen des Managements, die bewertbar sind (abgeschlossene Trades, abschlossene Signings). Aber was hinter den Kulissen passiert, kann ein Fan bloß mit reinen Spekulationen bewerten. Fakten hat er nunmal nicht. Und meist gehen die Fans mit dem eigenen Management hart ins Gericht und sind der Meinung, dass das eigene Management die schlechteste Arbeit von allen leistet (überspitzt formuliert), obwohl das Ganze im ligaweiten Vergleich völlig normal ist.
Kritik am Management darf ich geäußert werden, aber Kritik ist ungleich jegliche Kritik. Nur weil einige Spieler bei anderen Teams unter Vertrag genommen blind zu schreien "Es wird nichts gemacht" ist für mich die Art Kritik, die auf wackeligen Beinen steht.
Und was sollen die großen Möglichkeiten gewesen sein, wofür Kerr nun stark kritisiert werden muss? Die Suns brauchen noch große Leute? Brian Skinner, Randolph Morris, Francisco Elson und Chris Andersen sind die einzigen Bigs, die ihr Team verlassen haben bei denen Phoenix Chancen (für Brown, Diop oder Turiaf wäre wohl nicht die MLE geopfert wurden) gehabt hätte. Darüberhinaus stellen Morris & Co. kein Upgrade zu Robin Lopez dar. Spielt nun halt Amundson hinter O'Neal, Stoudemire, Diaw und Lopez. Macht keinen riesen Unterschied, denn sollte es zu Verletzungen kommen, könnten auch die anderen vier Spieler nicht viel tun. Nächste Lücke Flügel? Leandro Barbosa, Matt Barnes und Alando Tucker (der unter D'Antoni nur die Bank sehen durfte, aber durchaus Basketball spielen kann, wie bei Wisconsin bewiesen hat; auch wenn er kein Star-Talent hat) hinter Grant Hill und Raja Bell. Backup-PG? Hier scheint das Management doch bemüht zu sein um Goran Dragic zu verpflichten. Wozu er im Stande ist, kann ich nicht beurteilen. Kerr tut also auch hier etwas um die Lücke zu schließen. Sollten sie ihn verpflichten, wird sich dann erst zeigen, ob es die richtige Entscheidung war. Mit welchen anderen PGs Kerr Kontakt hält, dürfte keinem User bekannt sein, weshalb ich nicht verstehe, wieso es teilweise hier negativ aufgenommen wird, dass die Suns Dragic bereits jetzt rüberholen wollen. Verhandlungen mit ihm schließen ja keine Verhandlungen mit anderen PGs aus. Und neben Jason Williams sind nicht viele mögliche PGs für Phoenix vom Markt. Bei Jose Calderon, Sebastian Telfair und Chris Duhon hatte man die schlechteren Karten, einen Tyronn Lue Kaliber findet man auch einen Tag vor dem Season-Opener.
Shaquille O'Neal | Robin Lopez
- - - - - - - - - - - - - - - - - | Louis Amundson
Amare Stoudemire | Boris Diaw
Grant Hill | Matt Barnes | Alando Tucker
Raja Bell | Leandro Barbosa
- - - - - - - - - - - - - - - - | DJ Strawberry
Steve Nash | Ersatz in Arbeit
Die große Bestürzung verstehe ich nicht. Natürlich können noch einige Sachen gemacht werden, aber es sind ja immerhin noch zehn Wochen bis zum Saisonbeginn.