Ein Franchiseplayer ist für mich ein Spieler, um den das Management und der Coach das gesamte Team aufbaut, damit dieser es dann zum Titel tragen kann.
Welcher Spieler in welchem Team Franchiseplayer wäre, ist nichts als Spekulation und das soll in meinem Post jetzt nicht Thema sein.
Meiner Definition nach kann man Shaq insofern noch als Franchiseplayer sehen, dass wenn er auf dem Platz steht, er Option Nummer eins ist, und sei es nur um den anderen Räume zu verschaffen. Der Coach hat das System also klar an Shaq angepasst. Auch das Management hat mittlerweile ein Team zusammengestellt, das mehr auf Shaq ausgerichtet ist, als auf irgendeinen anderen Sun (namentlich Steve und Amaré).
Auch die Sache mit dem Ausruhen spricht nicht gegen Shaq als Franchiseplayer, denn dies dient einzig dem Endziel eines jeden Franchiseplayers, dem Erfolg in den Playoffs dient.
Steve war in den letzten Jahren unser Franchiseplayer, den auf ihn
war Team und System ausgerichtet. Nichtsdestotrotz ist er schon allein aufgrund seiner Position noch immer immens wichtig für unser Team. Aber meiner Definition eines Franchiseplayers entspricht er nicht mehr.
Amaré ist wohl in vielen Augen Außenstehernder unser Franchiseplayer, was er in Zukunft auch unbestritten sein wird, sofern er 2010 nicht woanders unterschreibt oder wir 2010 einen anderen oder zusätzlichen Spieler seines Kalibers bekommen. Im Moment ist jedoch weder das Team (da wir mit Shaq einen anderen (Ball-)Dominanten Big geholt haben) noch das System (zu wenig Touches, siehe Bandwaggon
) auf ihn ausgerichtet.
J-Rich war nie Franchiseplayer und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie einer werden, sorry t0rchy. Er mag der potenteste Offensivspieler der Cats gewesen sein, aber dass das Management das Team nicht nach ihm ausrichtet, hat man spätestens gesehen, als sie ihn für zwei Rollenspieler getradet haben.