Phoenix Suns - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja, es ist ein finanzieller Trade für New Orleans. Sie würden sofort 3.8 Mio. von ihrer Gehaltsliste bekommen und nebenbei läuft Dampiers Vertrag aus. Die Hornets werden aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Trade allein für Gehaltseinsparungen machen. Mit dem #14 Pick und Dampier erhalten sie noch etwas, was sie nicht völlig leer dastehen lässt. Mitunter gibt Dallas noch mal 1 oder 2 Mio. Cash mit. Weiteres Einsparpotential hat der George-Vertrag. Wenn er seine Option zieht (ich wüsste allerdings nicht warum er das tun sollte), gehen noch mal 1.6 Mio. von der Gehaltsliste. Das ist dann das Gehalt für den #14-Pick.

Warum sollte Chandler im Sommer nebenn Expirings auch einen #14er Wert sein wenn die Hornets schon bereit waren ihn ohne Picks zu traden?

Zudem jetzt wieder die lange Verletzung von Chandler. Der wird im Sommer wieder für auslaufende und evt einen späten 20er weggehen, mehr nicht. Den Tradewert haben die Hornets zur Deadline gesetzt.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Dieser Kommentar Shaqs könnte ein Anhaltspunkt für einen möglichen Tradewunsch seinerseits sein:

Arizona Republic schrieb:
"There are two types of business owners," O'Neal said. "Do you want to win or do you want to save money? Period."

He said he didn't know which camp Suns owner Robert Sarver sleeps in, but Cuban spends money.

Guter Witz, natürlich weiß er mittlerweile ganz genau, in welches Camp Sarver gehört... und das scheint ihn anzukotzen.

Dazu kommen natürlich noch die Gerüchte, denen nach er eh schon im Februar hätte verschifft werden sollen.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Auch wenn's mit den POs nix wird.
Ne ziemlich lustige Truppe habt ihr ja :laugh2:

*Link*

Rookie-Hazing Allererster Güte:D
Wobei Amundson sich verdammt gut gemacht hat. Der Junge ist einfach ein unglaublich cooler Nerd...
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Auch wenn's mit den POs nix wird.
Ne ziemlich lustige Truppe habt ihr ja :laugh2:

*Link*

Rookie-Hazing Allererster Güte:D
Wobei Amundson sich verdammt gut gemacht hat. Der Junge ist einfach ein unglaublich cooler Nerd...

Allein deswegen hätten sie Platz 8 verdient.
Shaq und Amundson, zu Ice Ice Baby!
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Respekt an die Suns, wollt ich hier nochmal loswerden. Wieso schenken sie jetzt nicht einfach alle Spiele ab, sondern gewinnen sogar noch fleißig? Das hätte ich echt nicht gedacht!!!
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ja, ist zwar nett, dass wir in der trostrunde der RS noch ein paar Willens-Siege einfahren, aber warum spielen unsere Talente kaum? Ich meine Shaq, Hill und Nash 30 Minuten auf's Feld zu stellen und dabei Alando Tucker keine Spielzeit zu geben und auch den anderen teilweise nicht viel mehr als in den wichtigen Spielen finde ich doch ein wenig unsinnig. Siege sind schön, aber gerade Dragic, Lopez und Tucker würde ich zur Zeit viel lieber auf dem Feld sehen, da diese Leute höchstwahrscheinlich nächste Saison noch dabei sind und zu unseren Talenten zählen.
Besonders Dragic könnte ja doch mal brauchbar werden, da sollte schon mehr drin sein als 15 minuten in Spielen, wo es wirklich um garnichts mehr geht...
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Na dann, ein kleines Fazit aus der Saison...

Traurigerweise ist es in der Art gekommen, wie ich es mir dachte. Der Spielraum lag besonders ab der zweiten Hälfte irgendwo zwischen 1st-round elimination und schlechtem lottery pick. Die Gegenwart ist für unsere verhältnisse (gemessen an den letzten fünf Jahren) äußerst trüb und sehr rosig sieht die Zukunft auch nicht aus.

Was wir hatten:

Terry Porter:
Eine gute Defense verbinden mit schneller offense... klingt gut, hat aber mit den Suns nicht funktioniert. Porter wurde immer unbeliebter bei Spielern, Fans und schließlich auch der Organisation bis man sich von ihm trennen musste. Die Defense hat er nicht verbessert, die offense war teilweise grottenschlecht und desorientiert. Man hätte ihn früher feuern sollen, vielleicht wären dann die POs noch drin gewesen? Naja.... hinterher ist man immer schlauer.


Fire Steve Kerr
Diesen Spruch liest man immer wieder. Er hat das Team zerstört, die Zukunft verbaut, nur dumme trades gemacht blablabla. Ich bin jedoch der Meinung, dass Kerr durchaus ein brauchbarer bis guter GM ist. Ja was hätte er denn noch machen sollen? Der Marion trade war ein Muss (wollte weg) und sogar ein win im Endeffekt. Alle seine Voraussagen auf Shaq's Leistungen (his present hasn't been felt yet) haben absolut zugetroffen. Der Richardson-Trade war ebenso eigentlich ein Erfolg, leider harmoniert J-Rich nicht so richtig mit unserer truppe und zeigt äußerst unkonstante Leistungen. Besser als Bell ist er in jedem Fall und er hat noch eine Menge Luft nach oben, aber für unsere Sparambitionen deutlich überbezahlt... und Diaw fehlt schon.


Was wir haben:


Shaq spielt so gut wie schon länger nicht mehr... will aber anscheinend schonwieder weg. Grant Hill hat kein einziges Spiel verpasst (wer hätte je daran geglaubt?) und dreht wieder richtig auf und auch Steve Nash ist wieder ziemlich gut in Form seit Gentry das Ruder übernommen hat. Nash, Hill udn Shaq körperlich sehr gut in Form und gesund... wieder einmal bestätigt sich das Gerücht: Wenn wir irgendwo die beste franchise der Liga sind, dann in Sachen medical staff! Gebt uns Greg Oden und wir machen einen Dwight Howard aus ihm... zumindest was die Knochen, Gelenke und Muskeln anbetrifft :)


Amar'e Stoudemire ist eigentlich körperlich sehr gut in Form entgegen allen Hiobsbotschaften nach seiner micro fracture surgery (siehe oben) aber seine Leistungen schwankten zwischen selten genial, häufig okay und manchmal mies. Dann kam noch die Sache mit den Tradegerüchten hinzu und natürlich seine Augenangelegenheit... dolle Wurst. Ich hoffe trotzdem, dass er bleibt. Nicht nur weil ich noch immer glaube, dass er unser bester Spieler ist, sondern weil sein marktwert nie so niedrig war wie jetzt.


Was kriegen werden:

Mehr Geld, weniger Leistung. Sarver will/muss wie immer sparen und wozu das bisher geführt hatten, haben wir ja alle bestimmt noch gut in Erinnerung (Fernandez, Rondo, ... ? ). Die tradegerüchte um Amar'e wahreen natürlich beängstigend aber zum Glück hat sich Kerr (nochmal ein Lob an ihn an dieser Stelle) nicht auf völlig selbstzerstörerische Trades eingelassen sondern trotz (sicherlich ausreichend vorhandenem) Druck von Sarver nur Angebote herausgegeben, die durchaus Sinn für uns gemacht hätten... im Sinne von: Wenigstens ein akzeptabler Gegenwert kommt dabei heraus.
Wie es in der Offseason so aussieht... ohne Playoffs fehlen Einnahmen udn der Druck von Sarver wird steigen. Shaq oder Amar'e werden gehen müssen. Wenn Shaq will, dann lieber ihn... aber werden wir einen win/win-trade einfädeln können? Ich glaube eher an Verluste den Sparmaßnahmen zu Gute...

In Sachen Talent sieht es ebenso ziemlich dünn aus bei uns. Lopez ist eine Wurst (wie vermutet). Dragic entwickelt sich schon recht nett und könnte ein guter backup werden... mehr aber auch nicht so wie es im Moment scheint. Für einen 2ndrounder ist aber allemal sehr gut. Ansonsten bleibt noch Tucker, den niemand spielen lässt und barbosa, der so wie er ist (ein sehr guter 6th man) bleiben wird. Der Rest spielt für die Zukunft kaum eine Rolle, da Hill, Nash, Shaq, Richardson etc. nicht unbedingt die Leute sind, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Stoudemire ist der einzige wichtige Spieler von dem ich eine Steigerung erwarte.

Absonsten haben wir noch die Rollenspieler á la Amundson und Barnes, die sehr gute Leistungen gezeigt haben für absolut wenig Geld... so könnte es eigentlich bleiben.


Prognosen nun auszustellen ist sehr schwierig, weil wohl niemand so wirklich weiß, wie das team nächste Saison aussieht. Was wird mit Shaq, Amar'e, Hill, Barnes und co.? Wird das Team komplett umgebaut? Werden einfach nur teure Verträge entschlackt, ohne auf Gegenwert zu schauen? Versucht man das Team im Kern zu behalten und kosmetik zu betreiben? Schwer zu sagen... ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass wir uns in naher Zukunft nicht aus dem Mittelmaß herausbewegen werden und damit im Westen wohl keine Playoff-Chancen haben... hey, vielleicht sollten wir einfach mal picks tanken wie die Spurs oder Heat es vormachten?
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
So ist es.

Schon verdrängt?

Sarver hat den damaligen Sonics noch den 2008er Firstrounder (=Serge Ibaka) und den unprotected Firstrounder 2010 hinterhergeschmissen, dass sie auch auch ja Kurt Thomas gegen nichts (=ungenutzte Exception) nehmen, der übrigens unser bester Postdefender war. :thumb:
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ja den pick hatte ich verdrängt, mir war der noch als protected in Erinnerung aber da habe ich unsere Leute wohl überschätzt... :(
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Aus Verlegenheit weil es sonst kenie itneressanteren News gibt im Moment:

http://www.realgm.com/src_wiretap_archives/58864/20090429/suns_dont_guarantee_gentrys_return/

Gentry ist noch nicht definitiv der head coach für die nächste Saison. Man wird erst in einiger Zeit entscheiden, ob er weiterhin das Team leitet oder ein anderer Kandidat eingesetzt wird.

Was meint ihr, an Gentry festhalten oder jemand anderen erwählen?

Ich selbst fand ja Gentry an sich ganz okay aber noch nicht wirklich gut. Er ist eben eine etwas schlechtere Version von D'Antoni. Rasante Spaß-Offense und eine Defense, die ihren Namen nicht verdient hat. Das kennen wir ja... Eigentlich bräuchten wir jemand, der diese offensive beibehalten kann aber den Leuten wenigstens ein bisschen defense einprügelt. Da würden ja aber schon entsprechende Verpflichtungen auf der assistance coach Seite helfen. Irgendwann stand ja auch mal im Raum, dass "Thunder Dan" Majerle die Position des head coaches übernehmen soll... naja... egal wie es kommt, der coach wird aus diesem team keinen contender und auch keinen playoff lock machen, das müssen die Spieler bewältigen, denn die richtig guten leute haben bereits Verträge, defense wird nicht gespielt und wie man eine offense leitet... dafür braucht man keinen coach, wenn man Steve Nash hat :)
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Phoenix Suns Offseason 2009 - Part 1

Hier nun der erste Teil meines angekündigten Beitrags zur aktuellen Situation unserer Suns…

Saisonrückblick:


Terry Porter
war dazu auserwählt worden, einem defensiv seit jeher eher schwachem Team (aber keinesfalls grottigem, wie oftmals angenommen) eine starke Defense einzuimpfen und die sehr gute Offense weitgehend beizubehalten. Das hörte sich nach einem tollen Plan an, von dem auch ich begeistert war (Mike D. kann man einfach irgendwann nicht mehr sehen), der allerdings grandios scheiterte. Porter verscherzte es sich mit den Spielern, und zwar so ziemlich allen. Die Defense wurde nicht besser, die Offense dagegen um Welten schlechter (Stichwort: Ballverluste).

Steve Kerr hatte also zu Handeln, um seinen alten Kumpel Terry zufriedeneres Spielermaterial zur Verfügung zu stellen, was er, vor allem unter den gegebenen Umständen erstaunlich gut hinbekam: Jason Richardson und Jared Dudley im Tausch gegen einen alternden Raja Bell und einem lethargischen Boris Diaw sowie einem entbehrlichen Sean Singletary war schon ein respektabler Move, vor allem da beide Spieler intern Stress gemacht hatten, weg wollten und er somit unter Druck stand. Auch ein Novum: Der Deal hat finanziell keinen besonderen Vorteil für die Suns, wie sonst üblich.

Auch seine Entscheidung, zur Trading Deadline keinen unserer Stars zu verschiffen, ist ihm meiner Meinung nach hoch anzurechnen. Der Markt gab keine vorteilhaften oder zumindest faire Deals für die Suns her, also tat er das einzig richtige: Nichts.

Ebenso das indirekte Eingeständnis Kerrs, mit Porters Verpflichtung einen Fehler begangen zu haben und diesen durch Alvin Gentry zu ersetzen, ist positiv hervorzuheben. Gentry hat die Spieler das machen lassen, wofür sie sich am besten eigneten: Scoren, Scoren, Scoren. Dass die Defense auf der Prioritätenliste wieder einige Stellen nach unten rutschte war zwar im Hinblick auf Erfolge in den Playoffs ungünstig, aber um diese überhaupt noch erreichen zu können leider unvermeidlich.
Leider, da sich das Team dadurch spielerisch nicht von den Teams der Vorjahre unterschied. Positiv an der Sache war, dass die Spieler wieder Spaß am Spielen hatten und die Spiele an Attraktivität gewannen.

Nicht zuletzt profitierten auch die jungen Spieler am Ende der Bank von Gentry. Spieler wie Goran Dragic, Dudley und Louis Amundson bekamen Spielzeit und wussten zu überzeugen. Von Dragic war man nur nervösen BS gewohnt, Dudley hatte man nur in der Crunchtime gesehen und auch Robin Lopez war zeitweise aus der Rotation gefallen.
Mittlerweile weiß man, dass Goran mehr als solide Basketball spielen kann, Dudley ein klassischer Energizer ist, den jedes Team gebrauchen kann und Lopez mit etwas Erfahrung eventuell doch noch einer der besseren Big Men Verteidiger werden könnte. Die Ansätze sind da und waren auch endlich mal zu sehen.

Dass Amaré Stoudmire sich kurz nach dem Coaching-Wechsel, der auch ihm sichtbar zu Gute gekommen war, einer OP am Auge unterziehen musste, war Pech. Einige schrieben die Suns für den Rest der Saison gleich ab, doch das Team änderte nichts an seinen hohen Ambitionen.

Im Endeffekt hat es von der Qualität her vor allem in der Defense einfach nicht gereicht, das wurde vor allem während des langen Losingstreaks gegen die Topteams in Ost und West deutlich. Dass man trotzdem bis zu letzt noch eine Chance auf die Playoffs hatte, ist einzig der besten Offense der Liga zu verdanken, sowie dem Aufleben einiger Spieler unter Gentry.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Die Suns haben Alvin Gentry einen 3-Jahres-Vertrag gegeben:

http://www.nba.com/suns/news/gentry_090509.html

Meiner Meinung nach ein wenig zu weit voraus gesehen für einen Coach, der sicherlich nicht schlecht ist aber das Team auch nicht weiterbringt (sprich, defense installieren kann). Alles in allem vielleicht nicht die schlechteste Verpflichtung und eine der besseren, die mir spontan einfallen würde (v.a. was die etwas labil gewordenen team chemistry sowie eventuelle Verlängerungen von Nash, Hill und Barnes anbetrifft) aber eine optimale 3-Jahres-Lösung ist das für mich auch noch nicht.

Wir werden sehen...
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also:

1. Ist das ein 2 + 1 Jahres Vertrag, wobei das 3. Jahr nur garantiert ist, wenn die Suns 2011 in den Playoffs mindestens eine Serie gewinnen.

2. Wen hättest du vorgezogen? Gentry ist seit 2004 Coach bei uns, kennt das Team daher wie kein anderer und hat mit einem dezimierten Sunsteam immerhin noch knapp 60% der Spiele gewonnen.

3. Ohne gute Verteidiger keine gute Verteidigung, da konnte dann Gentry auch nicht hexen. Um eine verbesserte Verteidigung zu bekommen, muss vor allem am Kader geschraubt werden. Zudem hat Gentry vor, einige Dinge in Sachen Defense zu verbessern. Man kann ihm also kaum vorwerfen, dass er auf Defense pfeifft (wie z.B. Mike D.).

Ich bin zufrieden.
 
Oben