Na dann, ein kleines Fazit aus der Saison...
Traurigerweise ist es in der Art gekommen, wie ich es mir dachte. Der Spielraum lag besonders ab der zweiten Hälfte irgendwo zwischen 1st-round elimination und schlechtem lottery pick. Die Gegenwart ist für unsere verhältnisse (gemessen an den letzten fünf Jahren) äußerst trüb und sehr rosig sieht die Zukunft auch nicht aus.
Was wir hatten:
Terry Porter:
Eine gute Defense verbinden mit schneller offense... klingt gut, hat aber mit den Suns nicht funktioniert. Porter wurde immer unbeliebter bei Spielern, Fans und schließlich auch der Organisation bis man sich von ihm trennen musste. Die Defense hat er nicht verbessert, die offense war teilweise grottenschlecht und desorientiert. Man hätte ihn früher feuern sollen, vielleicht wären dann die POs noch drin gewesen? Naja.... hinterher ist man immer schlauer.
Fire Steve Kerr
Diesen Spruch liest man immer wieder. Er hat das Team zerstört, die Zukunft verbaut, nur dumme trades gemacht blablabla. Ich bin jedoch der Meinung, dass Kerr durchaus ein brauchbarer bis guter GM ist. Ja was hätte er denn noch machen sollen? Der Marion trade war ein Muss (wollte weg) und sogar ein win im Endeffekt. Alle seine Voraussagen auf Shaq's Leistungen (his present hasn't been felt yet) haben absolut zugetroffen. Der Richardson-Trade war ebenso eigentlich ein Erfolg, leider harmoniert J-Rich nicht so richtig mit unserer truppe und zeigt äußerst unkonstante Leistungen. Besser als Bell ist er in jedem Fall und er hat noch eine Menge Luft nach oben, aber für unsere Sparambitionen deutlich überbezahlt... und Diaw fehlt schon.
Was wir haben:
Shaq spielt so gut wie schon länger nicht mehr... will aber
anscheinend schonwieder weg. Grant Hill hat kein einziges Spiel verpasst (wer hätte je daran geglaubt?) und dreht wieder richtig auf und auch Steve Nash ist wieder ziemlich gut in Form seit Gentry das Ruder übernommen hat. Nash, Hill udn Shaq körperlich sehr gut in Form und gesund... wieder einmal bestätigt sich das Gerücht: Wenn wir irgendwo die beste franchise der Liga sind, dann in Sachen medical staff! Gebt uns Greg Oden und wir machen einen Dwight Howard aus ihm... zumindest was die Knochen, Gelenke und Muskeln anbetrifft
Amar'e Stoudemire ist eigentlich körperlich sehr gut in Form entgegen allen Hiobsbotschaften nach seiner micro fracture surgery (siehe oben) aber seine Leistungen schwankten zwischen selten genial, häufig okay und manchmal mies. Dann kam noch die Sache mit den Tradegerüchten hinzu und natürlich seine Augenangelegenheit... dolle Wurst. Ich hoffe trotzdem, dass er bleibt. Nicht nur weil ich noch immer glaube, dass er unser bester Spieler ist, sondern weil sein marktwert nie so niedrig war wie jetzt.
Was kriegen werden:
Mehr Geld, weniger Leistung. Sarver will/muss wie immer sparen und wozu das bisher geführt hatten, haben wir ja alle bestimmt noch gut in Erinnerung (Fernandez, Rondo, ... ? ). Die tradegerüchte um Amar'e wahreen natürlich beängstigend aber zum Glück hat sich Kerr (nochmal ein Lob an ihn an dieser Stelle) nicht auf völlig selbstzerstörerische Trades eingelassen sondern trotz (sicherlich ausreichend vorhandenem) Druck von Sarver nur Angebote herausgegeben, die durchaus Sinn für uns gemacht hätten... im Sinne von: Wenigstens ein akzeptabler Gegenwert kommt dabei heraus.
Wie es in der Offseason so aussieht... ohne Playoffs fehlen Einnahmen udn der Druck von Sarver wird steigen. Shaq oder Amar'e werden gehen müssen. Wenn Shaq will, dann lieber ihn... aber werden wir einen win/win-trade einfädeln können? Ich glaube eher an Verluste den Sparmaßnahmen zu Gute...
In Sachen Talent sieht es ebenso ziemlich dünn aus bei uns. Lopez ist eine Wurst (wie vermutet). Dragic entwickelt sich schon recht nett und könnte ein guter backup werden... mehr aber auch nicht so wie es im Moment scheint. Für einen 2ndrounder ist aber allemal sehr gut. Ansonsten bleibt noch Tucker, den niemand spielen lässt und barbosa, der so wie er ist (ein sehr guter 6th man) bleiben wird. Der Rest spielt für die Zukunft kaum eine Rolle, da Hill, Nash, Shaq, Richardson etc. nicht unbedingt die Leute sind, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Stoudemire ist der einzige wichtige Spieler von dem ich eine Steigerung erwarte.
Absonsten haben wir noch die Rollenspieler á la Amundson und Barnes, die sehr gute Leistungen gezeigt haben für absolut wenig Geld... so könnte es eigentlich bleiben.
Prognosen nun auszustellen ist sehr schwierig, weil wohl niemand so wirklich weiß, wie das team nächste Saison aussieht. Was wird mit Shaq, Amar'e, Hill, Barnes und co.? Wird das Team komplett umgebaut? Werden einfach nur teure Verträge entschlackt, ohne auf Gegenwert zu schauen? Versucht man das Team im Kern zu behalten und kosmetik zu betreiben? Schwer zu sagen... ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass wir uns in naher Zukunft nicht aus dem Mittelmaß herausbewegen werden und damit im Westen wohl keine Playoff-Chancen haben... hey, vielleicht sollten wir einfach mal picks tanken wie die Spurs oder Heat es vormachten?