so jetzt mach ich mich mal an meinen angekündigten offseason-post.
nach dem bitteren aus gegen die spurs heißt es jetzt nach vorne schauen. mit nach vorne schauen meine ich: geziehlt verstärken, auf keinen fall das team auseinander nehmen.
das wäre für mich der naheliegendste schritt, nachdem wir meiner meinung nach gegen san antonio gute chancen hatten.
die playoffserie gegen san antonio:
alle spiele waren knapp, bis auf game 2, da gab's einen blowout.
im endeffekt kann man sich von knappen spielen nichts kaufen, trotzdem lassen sie auf die stärke unseres teams schließen. wäre da nicht die diskussionswürdige regelung in der NBA, dass teammates, nachdem ihr bester spieler gegen die bande gerammt wurde, nicht aufstehen dürfen, hätte man die serie durchaus noch gewinnen können.
doch all das ist und bleibt spekulation.
positiv aufgefallen ist auf jeden fall, dass wir durchaus den spurs-stil mitspielen können, das heißt langsames halfcourt-spiel und defense. wir sind keineswegs auf run&gun angewiesen, auch wenn da viele unserer spieler ihre stärken haben.
weiter positiv war natürlich amaré, den mann kann selbst die beste defense plus einer der besten post-defender der liga nicht stoppen, sowie kurt thomas, der ausgesprochen gute defense gegen duncan gespielt hat. auch wenn sich duncan, genauso wie amaré, im endeffekt nicht stoppen lies, wurde er vor 2 jahren genau für solche jobs geholt.
negativ aufgefallen ist in der serie auf jeden fall barbosa. wo er in der serie zuvor gegen die lakers noch gespielt hat wie ein junger gott, war er in der serie gegen die spurs kein faktor mehr. ist wohl auf san antonios defense zurückzuführen, die gut 2 klassen besser ist als die der lakers. so wurden seine drives unterbunden und wenn dann der wurf nicht fällt...
weiter negativ aufgefallen ist d'antonis coaching, was mich zum nächsten punkt führt.
coach d'antoni:
wie der teilweise von popovich ausgecoacht wurde war schon nicht mehr feierlich. selbst als diaw und stoudemire suspendiert waren, spielte er praktisch mit einer 6-mann rotation. da er sowieso nicht gehen wird, hoffe ich einfach auf seine einsicht, er muss doch selbst merken, dass unsere bank noch eine schwäche darstellt, und zwar keinefalls aufgrund von unfähigen spielern, sondern einfach aufgrund seines coachings. rose, banks, jones sind meiner meinung nach alles fähige leute, die einfach chancen (außerhalb der garbage-time) bekommen müssen. dass nach etlichen spielen auf der bank irgendwann der ofen aus ist, müsste klar sein. trotzdem wäre etwas verstärkung auf den großen positionen und falls banks geht, was ziemlich sicher ist, natürlich auf der eins. so komme ich zum nächsten punkt...
trades/free agents:
es gab natürlich schon wieder die alljährlichen gerüchte um marion. zu aller erst: ich bin grundsätzlich gegen einen marion-trade. er ist der perfekte fit in unserem system, kann alles außer sich jederzeit einen wurf freieren, das jedoch erwartet auch kein mensch bei uns von ihm. seinen vertrag ist gerade noch so angemessen und mir fällt kein spieler ein, der seine aufgaben besser erfüllen könnte. ich würde ihn nur in 2 fällen abgeben:
fall 1: er beschwert sich weiter über fehlende anerkennung oder über seine rolle im team. er spielt eben einfach die 3. bis 4. geige, wenn er nicht mehr damit klar kommt, soll er halt gehen, denn schlechte stimmung im lockerroom können wir nicht brauchen.
fall 2: kobe will tatsächlich getradet werden und es liegt ein angebot auf dem tisch. kobe wäre der einzige erhätliche spieler für den ich ein paket um marion schnüren würde. jedoch erscheint das ganze unwahrscheinlich, da die lakers kaum in die gleiche division traden werden. dinge wie rajas feindschaft mit kobe wären, wenn er available wäre, nur nebensächlich.
schade, dass wir um draft keinen lottery-pick bekommen haben, da hätten wir uns nämlich was nettes für die großen positionen rauslassen können. so muss man es eben über die free agency probieren, oder schauen ob man nicht für den durchaus talentierten PG banks nicht einen big man bekommt.
burke wird wohl gehen, genauso marks. tun beide nicht besonders weh, haben eh nie gespielt, auch wenn ich pat natürlich gemocht habe...
auch rose werden wir wohl nicht mehr sehen, außer er ist gewillt gefahr zu laufen ein weiteres jahr auf der bank zu versauern und dann eventuell nächstes jahr einen ring abzugreifen... wenn ich mich mal durc die FA-liste gewühlt habe schreibe ich noch mehr dazu.
im sonics thread wurde kurz darüber diskutiert amaré gegen den 2. pick zu traden. für mich kompetter schwachsinn. amaré gehört zu den spielern die absolut untouchable sind. er wird das neue gesicht der franchise und hat gezeigt, dass die verletzung ihm nicht gschadet hat und er zu den absoluten stars der liga gehört. warum sollte man ihn, der zusätzlich neben thomas aktuell unser einziger big man ist, gegen den 2. píck traden, womit man dann durant ziehen würde... ich denke es ist offensichtlich, dass dieser trade für uns absolut keinen sinn machen würde. auch die sonics-fans wären alles andere als erfreut.
steve kerr ist neuer GM:
überraschend, aber warum nicht? der mann hat durchaus ahnung von basketball und ich bin gespannt, was er in der offseason so einfädelt. vielleicht kann sich d'antoni jetzt wieder auf's coaching konzentrieren und so bemerken, dass er was ändern muss.
so weit, so gut. ich hoffe es wir eine halbwegs erfolgreiche offseason, all zu viel muss und wird hoffentlich auch nicht getan werden.
da ich mich mit den zukünftigen rookies nicht so gut auskenne: hat jemand eine idee, wen man so draften könnte?