STAT
Bankspieler
Diese Frage ist eine wahnsinnige Herausforderung. Das sind genau die Sachen, die mir irgendwann um die Ohren fliegen. Also gut:Ich weiß nicht, vielleicht tue ich Kelly auch unrecht, was meinst Du? Meinem Gefühl nach reißt er trotz gelegentlicher Ineffizienz zu viel an sich. Andere Grinder wie M.Smart befinden sich auf anderem Level. Ich habe auch schon öfters in Deinen Recaps wohltuend vernommen, dass Dir es nicht ganz passt, dass Kelly derart wichtig ist. "Müsste maximal Option 3 oder 4 sein", schriebst du mal ungefähr.
Ich denke also die Suns sind mit Kelly ein besseres Team. Ich denke aber auch, Mikal ist wegen seiner Art neben Kelly ein schlechterer Spieler
Mir ist es lieber über Lineups und Synergie zu sprechen, weshalb ich sehr gerne nachschaue, welche Spieler am besten miteinander können und ob der Eye Test bestätigt wird. Oubre ist so ein Beispiel warum ich es gerne mache, weil der Impact von Oubre so schwer zu greifen ist, selbst mit Eye Test und allen Ressourcen die uns zur Verfügung stehen.
Fakt ist:
wir beide haben bezüglich Oubre eine vorgefertigte Meinung und gehen mit dieser Meinung in ein Spiel. Verpasst Kelly den Pass, spekuliert er in der Defense zu sehr nach dem Steal und rennt danach vorne dann in drei Mann rein, fühlen wir uns bestätigt.
Auf der anderen Seite ist mMn eine positive Entwicklung festzustellen. Ich finde, er macht weniger Fehler und hilft dem Team. Für mich kann ich behaupten, in letzter Zeit mehrfach erstaunt zu sein. Es kommt von Kelly mehr als Hustle, Scoring und Highlights. Er spielt effizienter, ist fokussierter und er gibt sich wirklich extrem viel Mühe. Zusätzlich übernimmt er Verantwortung und hier trennen sich unsere Wege. Ich glaube, er muss diese Verantwortung übernehmen, weil niemand bereitsteht. Ayton sucht sich selbst und seine Rolle. Booker benötigt dringend Hilfe und Kelly tut das.
Oubre gilt intern als äußerst beliebt und alle Spieler sagen, er wäre für das Team so wichtig. Als Vergleich könnten wir PJ Tucker hernehmen. Als dieser getradet wurde, war das Team quasi tot. Kelly wirkt eher belebend als hinderlich und er hat eine Usage von 22.0%. Ja, er macht dumme Plays und ja, er hat den Tunnelblick. Das muss angesprochen werden. Nimmt der dem Team den Flow? Nein.
Diese potentiellen Glue Guys wie es Bridges theoretisch ist, sind sehr beliebt. Auch bei mir. Er war für mich der perfekte Rollenspieler neben Book und Ayton. Dieses Trio ist mMn immer noch sehr attraktiv, aber wir waren schon mal an einem Punkt, an dem es auf jeden Fall besser war. Ayton hat sich selbst rausgenommen und Bridges den Wurf verlernt. Ich bin ganz weit davon entfernt, irgendwen aufzugeben, aber langsam dreht sich ein bisschen der Wind und das hat auch mit der Entwicklung von Oubre zu tun.
Hier haben wir das Vakuum. Der Stellvertreter von unserem Klassensprecher spülte lieber seinen Körper mit irgendwelchen Substanzen durch. Irgendjemand musste einspringen und das war Oubre. Bridges kämpfte damals noch um seinen Rotationsplatz und mMn zurecht. Er hatte sich nämlich nicht aufgedrängt. Bei allem Schutz für die Spieler. Sie sollten auch eigenverantwortlich aus dem Quark kommen und die Krallen ausfahren. Von Bridges habe ich das nicht gesehen. Im Laufe der Zeit hat er sich seine Rolle erspielt, was gut ist, aber eben nicht gut genug. Wenn Book morgen nicht mehr da ist, kann niemand das Vakuum füllen. Dies kann Ayton aktuell noch nicht, Oubre kann es nicht und Bridges schon dreimal nicht. Es kommt schon darauf an, wie gut der Klassensprecher ist und bei Bridges müssen wir genauso kritische Fragen stellen wie bei Oubre.
Die Leistungen von Oubre sind alles nur keine One-Man-Show. Für den Rest bleibt mehr als genug übrig, auch wenn er zu oft seinen Nebenmann übersieht. Bridges ist für sich und seine Leistungen selbst verantwortlich. Natürlich spielen Themen wie Rolle, System, Coaching und Mitspieler eine gewichtige Funktion. Trotzdem muss Bridges sich beweisen und auch uns beweisen, ob er es konstant in sich hat oder nicht. Man muss Bridges zugestehen, dass er trotz niedrigem Volumen, seiner Passivität und seinem fehlenden Dreier so wichtig für die Suns ist. Das zeigt schon wie viel in ihm stecken könnte.
Oubre und Booker gehören zu den effizientesten Spielern in der Transition und beide sorgen dafür, dass die Suns wie ein halbwegs kompetentes Team aussehen. Ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was passiert, wenn einer der beiden länger ausfällt. Natürlich kann ich deine Bedenken nachvollziehen und ich kann sie nicht widerlegen, aber ich finde, wir sollten Oubre nicht für die Leistungen von Bridges (mit)verantwortlich machen. Kelly torpediert die Suns nicht. Er kann in bestimmten Phasen das Spiel etwas hemmen, aber in der Summe ist es okay. Bei einem Contender ist er für mich ein 6th Man. Bei einem Playoffteam könnte ich mit ihm als dritte Option inzwischen leben, aber wäre nicht frei von Zweifeln. Für die Suns? Kelly ist unverzichtbar, weil sich gar niemand aufdrängt das Vakuum zu füllen.
Lass uns wie bei Ayton/Monty in diesem Fall auf Zeit spielen. Wir bewegen uns beide auf ganz dünnem Eis.