Mantis schrieb:
Physik ist geil, ihr habt ja keine Ahnung...
Wenn man Ahnung hat, ist Physik möglicherweise wirklich geil.
Ich aber hatte überhaupt keine Ahnung und konnte mir noch nicht mal merken, welcher kleine Buchstabe für was stand. Da ging natürlich nix, mit
z + g = h oder so.
In Chemie war ich ganz gut, nahm das als Leistungskurs und hatte mich damit etwas überhoben. Immerhin konnte ich mich meistens noch auf "schwach befriedigend" retten.
Bei Physik hatte ich darauf nie eine realistische, ehrliche Chance.
Nur in der 10 hatte ich eine Zwei! :thumb: :laugh2:
Nicht Punkte, die ich verdient gehabt hätte, sondern 10 Punkte = Gut. :laugh2:
Wir bekamen einen neuen Lehrer. Und ich dachte mir logisch: der darf niemals merken, dass ich überhaupt nichts weiß. Sonst drohte eine Fünf oder Sechs auf dem Zeugnis (in den Jahren zuvor hatte es immer eine 4 mit langem Gnadenminus, weil ich ansonsten ein guter Schüler war. Abischnitt 2,3).
Gleich in der 1. Stunde sollte jemand das Periodensystem aus der Chemie
jubel: ) erklären. Meldete mich, weil das wusste ich ja und bekam eine 1 als Einzelnote. Den Rest des 1. Halbjahres versteckte ich mich unter den biedersten Duckmäuser-Streberschülern (setzte mich im Physiksaal absichtlich dahin, um den Eindruck zu erwecken, ich sei nur zu schüchtern, um mich zu melden) und nickte ab und zu scheinbar wissend. Als wir uns selbst unsere Halbjahresnoten vorschlagen sollten, meinte ich ganz kleinlaut, dass ich ja mal eine 1 bekommen habe, aber wohl nur eine 2 verdient habe. Der Lehrer sah das auch so.
Im 2. Halbjahr gab es einen Test, wo ich pfuschte, wie nur was und von den neben und vor mir sitzenden Schlaumeiern alles abschrieb, was ich sehen konnte. Der Test wurde eine 3+ und im Ganzjahreszeugnis ergab das die 10 Punkte.
Nie war eine Note unverdienter! Ich wusste wirklich NICHTS!