Oh, Schulgeschichten, da mach ich mit.
Physik stinkt, war auch immer im Viererbereich. Meistens eher Richtung 5. :laugh2:
Das eine Jahr hatten wir Physik bei einem total verstrahlten Lehrer, den keiner, ausser den Strebern natürlich, ernstnahm. Ich glaube ich hatte mich das ganze Halbjahr (war das 2.) nicht einmal gemeldet und wenn ich ausnahmsweise mal so dran kam, nichts gewusst. Das gute war jedoch, bei dem Lehrer gabs keine 5. Wir schrieben den letzten Tag vor den Zeugniskonferenzen und wir hatten Physik, natürlich wieder stinklangweilig und mein Nachbar und ich spielten Karten. Da hebt der Typ die Karten zu hoch und der Lehrer sieht das. Dann kommt ein Vortrag von wegen "von euch beiden hab ich das ganze Halbjahr nichts gehört, ich kenn noch nicht mal eurre Namen, eigentlich sollte ich euch ne fünf, nein ne sechs, geben.". Oh oh, der Typ war richtig angepisst und eine fünf hätte meine Versetzung in die 11. Klasse verhindert. Das Ende vom Lied, wir beide hatten am Ende natürlich die 4 auf dem Zeugnis., vielleicht hatte er auch unsere Namen wieder vergessen.
Der verstrahlte Typ hat sich bei irgendwelchen Versuchsaufbauten auch regelmässig Stromstösse abgeholt. :laugh2: Einmal hielt eine Mitschülerin ihren Taschenrechner ans Ohr und tat so als spreche sie in den Taschenrechner, der Typ sieht das und flippt aus. "Sag dem Heini an der anderen Leitung jetzt ist Schluss." Schülerin:"Wie meinen?" Der Lehrer schnappt sich den Taschenrechner aka "das Handy" und spricht hinein:"Hallo, ist da jemand?" Erst als niemand antwortete, bemerkte er seinen Irrtum.
Zu den willkürlichen Noten habe ich auch ein schönes Beispiel, den Kunstunterricht:
Bin eh nicht der grosse Zeichenkünstler und der Lehrer konnte mich zusätzlich nicht leiden, so dass ich in Kunst einen blauen Brief bekam. Das nächste Bild habe ich mir dann von einem Freund, der immer eine 2 oder 1 bekommen hatte, malen lassen. Was bekam ich: eine 4-
Latein war am Anfang wirklich easy. Aber als lernfauler Schüler wurde ich Jahr für Jahr eine Note schlechter. Erst 2, dann 3, dann 4 und immer die Gefahr zur 5. In der 11. stand ich vor der letzten Klausur auf der Kippe, wusste aber das wir die letzte Klausur über Caesars "de bello gallico" schreiben würden und auch der zu übersetzende Text aus eben jenem Werke stammen würde. Ab zur Buchhandlung und den pons besorgt. Diesen dann von vorne bis hinten versucht auswendig zu lernen, den schummeln ging bei der Lehrerin gar nicht, besonders weil sie immer besonders ein Auge auf uns schwachen Schüler hatte (hatte sogar in der 11 ein Jahr lang Lateinförderunterricht und das Freitags in der 7. Stunde). Die Blätter mit den Aufgaben wurde ausgeteilt und als ich das Blatt umdrehte und den Text sah, brach ein lauter Jubelschrei aus mir heraus. Den Text hatte ich sehr gut drauf.
Die Grammatikaufgaben waren dann aber wieder unter aller Sau, aber was solls das Latinum war in der Tasche.
Im Erdkunde-Kurs in der 11. hatten wir ganz oben, im 3. Stock was uns aber nicht davon abhielt in der 5-Minutenpause immer nach unten zu spazieren (die rauchenden Freunde mussten schliesslich ihre Sucht befriedigen) und dementsprechend kamen wir immer etwas zu spät zur zweiten Stunde. Dem Lehrer wurde das wohl zu bunt und als wir einmal nach oben kamen und die Tür aufmachen wollten, war von innen abgeschlossen. Wir haben dann die Stunde Kartenspielend auf dem Flur verbracht. Hatten auch nicht viel verpasst. Irgendeinen Film über irgendwas, da hätten wir eh Karten gespielt.
Wieviele Tadel habt ihr eigentlich so angehäuft? Ich glaube es waren bei mir 2. Auf jeden Fall kann ich mich nur an 2 erinnern. Einmal wegen wiederholenden fehlenden Hausaufgaben (bei 3mal gabs ne Rüge, bei 5mal nen Tadel) und einmal wegen... Wegen was nochmal? Ach ja, im Deutsch-Geschichte Kursus in der 9. hatte ein Mitschüler einen gebastelten Pappkarton (irgendwas vom Kunstunterricht) quer durch die Klasse geworfen und einen Mitschüler an der Birne getroffen. Wir alle da hinten in der Ecke haben herzlichst gelacht, nur sprang der getroffene Schüler plötzlich auf, ging aus der Klasse hinaus und kam an dem Tag nicht wieder. Kleine Anmerkung am Rande: die Lehrerin war während des Vorfalls nicht in der Klasse, weil sie irgendwas kopieren musste. Auf jeden Fall bekam dann nicht nur der Werfer einen Tadel verpasst, nein, wir alle die drum herum saßen bekamen auch einen. Man hätte uns auch gerne eine Klassenkonferenz angehangen, aber da die zuständige Lehrerin nicht anwesend war, konnte man wohl nicht so viel Wind machen, wie man wollte.
Dann hab ich mir noch ne Rüge eingefangen, wegen Dauerquasseln im Erdkundeunterricht und ich musste vor die Tür. Der Lehrer (übrigens der selbe, der uns Jahre später aussperrte) war aber ein alter Profi und um zu verhindern, dass ich in der Zeit vor der Tür irgendwie abhaue oder sonstige lustige Dinge mache, musste ich die ganze Zeit die Türklinke runterdrücken. Da stand bzw. sass ich dann so und ein Schüler kam vorbei und als er mich sah, sagte er:"Erdkunde oder Deutsch, auf jeden Fall beim Gregor." Ein Leidensgenosse.
Was war eigentlich eure schlechteste Note? Meine werdet ihr nicht schlagen könne. Mathe 9. Klasse völliges Blackout. 4 von über 60 Punkten, gleichbedeutend mit einer 6 ---------------------- (ja das Minuszeichen war wirklich so lang) und dem schönen Kommentar darunter, "da die Notenskala hier endet." :laugh2: