Ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich es heute (war live dabei) nicht in Ordnung fand, dass man nicht einen höheren Anlauf gewählt hat!
Ich bin absolut jemand, der lieber ein Springen hat, dass "nur" an die 215 geht als das es gefährlich für die Sportler wird. Die Sicherheit muss an erster Stelle stehen, da brauchen wir nicht darüber diskutieren, aber trotzdem: wenn ein Simon Ammann (Beispiel Training 1) 209,5 m springt und Olli mit 210 der weiteste ist, dann muss eine zusätzliche Verkürkung vor Schlierenzauer wirklich nicht sein, und das bei absolut null Wind!
Das ist dann doch übertrieben, wie ich finde. Weiten von (mindestens) bis 225 m sind in Planica nicht unsicherer als 200 m Flüge auf den meisten anderen Flugschanzen. Die Organisatoren sprechen sogar davon, dass man beim perfektem Schanzen-zustand (und das steht ausser Frage) Weiten von bis zu 230 m locker stehen sollte.
Also warum lässt man dann die besten nicht zumindest über 220 m springen? Ok, es ist der erste Tag, die Springer müssen sich an die Bedinungen gewöhnen und man will nicht gleich am ersten Tag zu viel reskieren-verstehe es absolut, aber über die 220 darf man die besten ruhig springen lassen.
Wie seht ihr die Situation?
P.S. Live ist es natürlich immer ein Erlebniss, auch wenn keiner über die 200 m gesprungen wäre! Schon allein die Stimmung ist in Planica wirklich einmalig, mit keiner anderen Schanze zu vergleichen!