Planica 2009


Xyler

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
@PincoPallino
Heuer war es lange spannend - die Entscheidung ist erst im März gefallen. Dass es bis zum letzten Springen dauert, ist ja sowieso eher nicht die Regel, so wie ich das in Erinnerung habe.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Moment mal. Versteht mich bitte nicht falsch, ich erkenne die Leistungen immer an und weiss sehr wohl, dass die Österreicher momentan alle anderen verdient platt machen. Aber eine solche Dominanz ist mir persönlich zu erdrückend. Genau so war mir damals die Dominanz von Ahonen, Schmitt, Goldberger, Malysz etc. zuwider. Ich freue mich einfach, wenn viele Springer und Nationen mitmischen und es spannende Wettkämpfe gibt und die Entscheidungen erst gegen Ende der Saison fallen. Mir ist es einfach zu langweilig, wenn von vornherein klar ist, wer (sofern die Verhältnisse nicht Roulette spielen) gewinnen wird. In dieser Zeit mag ich die Dominanz der Österreicher nicht und wenn im nächsten Jahr evtl. die Finnen alles abräumen wird mir das auch nicht unbedingt gefallen.

Mein Land wird eh nie den Skisprungzirkus dominieren ;)


So eine TOTALE Dominanz von nur einem Springer hatten wir nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht über die gesamte Saison, nur zum Saisonende. Ammann hat über lange Zeit gut mitgehalten und dem Schlieri einen tollen Fight geliefert. Dazu Loitzl bei der VST und der WM. Da fand ich die letzte Saison wo Morgenstern schon Wochen vorher als Gesamtsieger fest stand wesentlich eintöniger.
 

isi cheese

Sprungaholic
Beiträge
1.779
Punkte
0
Ort
Wien
So eine TOTALE Dominanz von nur einem Springer hatten wir nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht über die gesamte Saison, nur zum Saisonende. Ammann hat über lange Zeit gut mitgehalten und dem Schlieri einen tollen Fight geliefert. Dazu Loitzl bei der VST und der WM. Da fand ich die letzte Saison wo Morgenstern schon Wochen vorher als Gesamtsieger fest stand wesentlich eintöniger.

ja ich seh das genauso... letztes jahr wusste morgi noch vor der skiflug wm dass man ihm die große kugel nicht mehr nehmen kann und dieses jahr was bis zum wochenende vor planica nicht sicher... und der skiflugweltcup wurde auch erst gestern entschieden
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
So eine TOTALE Dominanz von nur einem Springer hatten wir nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht über die gesamte Saison, nur zum Saisonende. Ammann hat über lange Zeit gut mitgehalten und dem Schlieri einen tollen Fight geliefert. Dazu Loitzl bei der VST und der WM. Da fand ich die letzte Saison wo Morgenstern schon Wochen vorher als Gesamtsieger fest stand wesentlich eintöniger.

Ich fand das mitn Simmi auch total spannend ..... einige mal haben sie sich ja auch abgewechselt, mal hat Simi mal hat Schliri gewonnen. Fands heuer auch spannender als letzte Saison; Wenn Simi Gesamtsieger geworden wäre hätte ich mich auch für ihn gefreut.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, im Vergleich zur vorigen Saison war das gar kein Vergleich; da stand Thomas Morgenstern rechnerisch ja schon vor der WM als Gesamtweltcupsieger fest. So groß war der Abstand nicht, aber da Schlierenzauer einfach überhaupt nicht nachgelassen hat, fand ich es so spannend nun auch wieder nicht. Aber das kommt halt auch immer darauf an, wie sehr man es den betreffenden Springern gönnt: Mir persönlich war es relativ egal, ob nun Ammann oder Schlierennzauer den Gesamtweltcup gewinnt - da ist es dann gleich nur halb so spannend. Eine ähnliche Konstellation mit deutscher Beteiligung gab es ja 1999/2000 zwischen Schmitt und Widhölzl... da fand ich es durchaus spannend.
Aber im Vergleich beispielsweise zu 2006/2007, als Malysz in einer spannenden Aufholjagd noch Jacobsen den Sieg abjagte oder - unvergessen - 1998/1999, als Martin Schmitt ein fast uneinholbar führenden Ahonen noch übertrumpfte fällt die Saison doch etwas ab. 2002/2003 war es - wenn mich nicht alles täuscht - so, dass im Laufe des Jahres mindestens 6 Springer mal das gelbe Trikot trugen.

Apropos nachlassen: Vielen Springern ging es ja in der Vergangenheit so, dass bei ihnen am Schluss ein bisschen die Luft raus war, wenn alles entschieden war - mal sehen, ob das bei Schlierenzauer ähnlich ist oder ob wir tatsächlich seinen 14. Saisonsieg sehen werden.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
morgenstern wollte unbedingt das coole design, das konnte ihm fischer nicht bieten :p


Ich weiß zwar nicht wie sich die Ski verschieden springen, aber sind doch in der vergangenheit immer starke Abspringer mit Atomic besser zurechtgekommen als Fliegertypen. Könnte auf einen härteren Ski hindeuten. Der Elan sieht sehr weich aus. Fischer und früh Rossignol sind so dazwischen.

Bei BER ist es ja auffällig dass ihm der Ski überhaupt nicht mehr reinkommt; ich weiß sowieso nicht wieso man die Skimarken wechselt. Bei Schmitt hingegen hat es funktioniert.

Natürlich kann das jeder sagen, aber ich habe leider befürchtet dass Morgenstern und Romoeren sich mit dem Atomic schwerer tun werden. Komisch ist aber dass BER im Sommer noch ganz ok war.

soviel ich weiss, wollte morgenstern schlierenzauer aus dem weg gehen - war wohl eine schlechte entscheidung. in einem orf-interview sagte morgenstern er brauche eine neue herausforderung. kann es eigentlich nicht verstehen, denn mit fischer hat er ja alles erreicht - olympigold, gesamtweltcupsieg.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
die ski von atomic sind viel härter als die fischer und kommen den abspringern sehr entgegen z.B wolfgang loitzl (über elan ski kann ich nichts sagen nie probiert. aber vl weiß jmd anderer was?)
jeder springer sollte selber wissen, was für ihn am besten ist. ich würde auf jeden fall die skimarke nicht wechseln, wenn ich damit so gut springe: zum beispiel morgi der hat den gesamtweltcup gewonnen und wechselt dann die marke? er hat in interviews gesehen und da er es so erklärt, dass er eine neuen herausforderung gebraucht hat... ist aber nicht ganz so aufgegangen wie er gehofft hat

ich kann einen skiwechsel nur verstehen wenn es nicht so gut läuft und man deswegen etwas ändern muss

oder wenn geld im spiel ist, weiss aber nicht ob das bei den skispringern auch so der fall ist wie bei den alpinen!
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
ein absolut sinnfreies teamspringen, aber es freut mich für die russen und die polen, haben sie sich auch mal verdient...

das highlight für mich waren die neckerein zwischen wolfi steiert und alex pointner beim interview aufm trainerpodest...alles andere einfach zum vergessene, insbesondere diese fragwürdigen entscheidungen wann man springer runterlässt....

was war denn da los???
 
G

Gast

Guest
Ein weiteres zähes Kaugummi-Springen und aus dem Wunsch eines Weltrekordes ist mittlerweile der Wunsch nach 2 einigermaßen flüssig verlaufenden Durchgängen geworden, >things can chance suddenly< :D:

Den Veranstaltern dürfte auch net gerade zum Feiern zumute sein. Das einziegste Skifliegen der Saison, das so richtig ins Stocken gerät, ist ihr geliebtes Planica. Da macht es auch nix, denke ich wenn der gute BER heuer mal nicht mit von der Partie ist.

Nun, hoffen wir mal auf einen gelungenden Abschluss morgen.

Heia, norge! :barb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
ja hoffen wir morgen auf ein sonniges, nicht windiges planica.


Einmal noch einen richtigen flugwettkampf runterbringen, denn dann müssen wir wieder 1 jahr auf Planica warten. So ist das immer.


Weiß jmd. ob man im Netz den Probedurchgang morgen sehen kann?
 
Y

yeti

Guest
Thiele und Siegmund haben doch heut von der Springerparty gefaselt. Ist die echt heute? Ich mein die müssen doch morgen noch mal alle ran.

Na gut, fast alle.

Feiern die heut wirklich? Erkennen wir morgen an den Leistungen wer heut feiern war und wer nicht?:D::hihi:;)

Dann gewinnt Harri morgen und Klein-Ville wird Zweiter!
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
Thiele und Siegmund haben doch heut von der Springerparty gefaselt. Ist die echt heute? Ich mein die müssen doch morgen noch mal alle ran.

Na gut, fast alle.

Feiern die heut wirklich? Erkennen wir morgen an den Leistungen wer heut feiern war und wer nicht?:D::hihi:;)

Dann gewinnt Harri morgen und Klein-Ville wird Zweiter!
Warst du schon mal in Planica?? Falls net, da is jedes Jahr Party ... die Springer gehn da immer feiern .... wenn ich das so sehe denke ich auch oft wie können die am nächsten Tag überhaupt Springen??
 
Y

yeti

Guest
Nein, ich war noch nie in Planica. Hab auch nicht vor hinzufahren.

Ich vergönn ihnen das Feiern ja von Herzen..aber vorm Springen...:phew::irre:

Morgen wär aber auch blöd da wollen ja dann alle so schnell wie möglich heim!
 
G

Gast

Guest
BER kann feiern bis der Arzt kommt - das stört niemanden. Und vielleicht fliegt er dann im Traum nochmal auf seine geliebten 239 ;):):party:

Der Harri ist vernünftig geworden, der tut sowas nich mehr. Aber vielleicht gönnt sich ja der Schlieri, zusammen mit Wuff und Simmi noch 'ne ordentliche Feier, so nach dem Motte "die Saison iss ja eh dicht"
:D::D::D:
 
Zuletzt bearbeitet:

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
Nein, ich war noch nie in Planica. Hab auch nicht vor hinzufahren.

Ich vergönn ihnen das Feiern ja von Herzen..aber vorm Springen...:phew::irre:

Morgen wär aber auch blöd da wollen ja dann alle so schnell wie möglich heim!
Also ich hab die schon öftermal in Planica feiern sehn :):D: und glaub mir, das macht spass:hihi::D::hihi: da wird dir net langweilig
 
Y

yeti

Guest
Na ich bin nicht so der Partymensch. Ich geh lieber zu kleinen, knuffigen Kombiweltcups ohne Party. Seefeld ist da schon das höchste der Gefühle.
 
Oben