Play-In Tournament 2021


Welche vier Teams sehen wir in den Playoffs? Bitte 4x abstimmen für je 2 Ost- bzw. West-Teams


  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Will hier eigentlich niemand den letzten „wurf“ von Draymond kommentieren? Ich will jetzt nicht wieder auf ihm rum hacken, das ist aber schon arg peinlich. Einen besseren Look kann man doch nicht bekommen?
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Aber der hilft nur, wenn Du ansatzweise Vertrauen in deinen Wurf hast. Dieser "Pseudo-Floater" (oder was er darunter versteht) berührte noch nicht einmal den Ring...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Kann gut sein mit Greens Vertrauen. Letztendlich lags aber mMn eher an den rund 45 TOs in den 2 Play-In-Spielen...

Immerhin kann nun viel gutes passieren. 14.Pick ist sicher, dazu vermutlich Wolves-Pick an 8 -> cooles Trade-Paket.

Krass, dass schon 4 Max-Verträge im Team stehen. Was macht man mit Oubre? Bei Wiseman mehr Geduld haben? Ist finanziell überhaupt noch Platz für ausgebuffte helfende Vets?

Grizzlies-Coach jedenfalls so: "There are wonderful years ahead us". Da muss man zustimmen! Morants Stern geht weiter auf und die Twitter-Scouts, die immer Xavier Tillman empfahlen, werde ich mir auch genau merken.



Sag mal willst du nicht irgendwo eine Karriere als Artikel Schreiber bei einem Blatt machen? Ich lese deine Beiträge verdammt gerne!

Ja wo sind denn all die Talentscouts? Nein, nein. Forum ist schon cool so 😉
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das Play-In-Turnier wird ja wirklich nur wegen der Kohle gemacht, andere Gründe sind da einfach vorgeschoben.

Der große Nachteil daran ist, dass die 7./8. Teams jetzt einfach noch ausgelaugter in die erste Runde gehen, und die Chancen auf einen Upset damit schon wieder gefallen sind (nach der Änderung von best of 5 zu best of 7 in 2003). Damit will die NBA, neben der zusätzlichen Kohle, auch ihre Cash Cows schützen.

Es wäre schön, wenn man das wieder abschaffen würde... aber wird nicht passieren. Leider.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.618
Punkte
113
Schafft die reguläre Saison einfach ab und spielt direkt ein Turnier. Wenn ihr unbedingt Do-or-Die Spiele sehen wollt. Mir gefällt es nicht. Die Saison gehört einfach mit dazu und da zeigt sich, wer langfristig Leistung bringt und nicht nur kurz explodieren kann. Mich nervt dieses Relegationsspiel in der Bundesliga schon. Das gewinnt leider eh immer der Erstligist. Ich brauche keine Playins.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Naja, man könnte es ja irgendwie Deckeln. Platz 9 und 10 dürfen nicht mehr als 3 Siege entfernt von dem 8. Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Naja, man könnte es ja irgendwie Deckeln. Platz 9 und 10 dürfen nicht mehr als 3 Siege entfernt von dem 8. Platz sein.
Damit würde man die Teams belohnen, die in einer schrottigen Conference spielen. Nein, der Record alleine muss entscheidend sein wer in die Playoffs kommt. Und nicht irgendwelche künstlich herbeigeholte Entscheidungsspiele mit Teams, die eigentlich schon draußen waren (und ja, das betrifft in diesem Fall auch die Grizzlies).
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich denke, wenn die 82 Spiele wieder gespielt werden ist das Play-In weg. Es gibt derzeit den Teams, die 9. und 10. sind, die Chance, im direkten Duell (als 4. Aufeinandertreffen) noch aufzuholen, da ihnen die letzten Saisonspiele dafür nunmal genommen wurden. Das Kürzen der Saison kann genauso gut als unfair betrachtet werden aufgrund von unterschiedlichen Spielplänen, nur 3 Spielen gegen Conference Gegner usw..
Mit dem Play-In als weitere Spieltage, sind die Grizzlies achter und die Warriors neunter. Es nimmt dem ganzen etwas die Willkür.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich denke, wenn die 82 Spiele wieder gespielt werden ist das Play-In weg.



"League sources say the play-in is likely here to stay," write Kevin Arnovitz and Brian Windhorst at ESPN.

Wednesday's game between the Los Angeles Lakers and Golden State Warriors had ESPN's highest rating for any telecast since the 2019 Western Conference Finals.

Das wird sehr wahrscheinlich bleiben. Durch diese Mini-Playoffs kommt Kohle rein, da hat die NBA Blut geleckt.

Es gibt derzeit den Teams, die 9. und 10. sind, die Chance, im direkten Duell (als 4. Aufeinandertreffen) noch aufzuholen, da ihnen die letzten Saisonspiele dafür nunmal genommen wurden. Das Kürzen der Saison kann genauso gut als unfair betrachtet werden aufgrund von unterschiedlichen Spielplänen, nur 3 Spielen gegen Conference Gegner usw..
Mit dem Play-In als weitere Spieltage, sind die Grizzlies achter und die Warriors neunter. Es nimmt dem ganzen etwas die Willkür.
Wieso ist es Willkür? Vor der Saison war für jeden klar, in 72 Spielen muss man es richten, danach ist Ende Gelände. Willkür wäre es, wenn ein Team am Ende bei 72 Spielen steht und ein Konkurrent durch Spielausfälle nur bei 68.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.804
Punkte
113
Ich finde es super. Es gibt so viel mehr Spannung wenn die Liga eng beisammen ist. Wann hatten wir es das letze Mal das zwei Spieltage vor Schluss kein einziges Matchup wussten?
Die 6 ist die neue 8. 12 sichere Playoffspots, danach muss dafür gekämpft werden. Tanken wird auch erschwert, sehe echt nur Win-Win.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Bin auch kein Fan des Play-In.
Hier werden die Teams auf 7 und 8 einfach bestraft und das wertet die Regular Season mMn noch mehr ab, also das Gegenteil von dem, was die NBA angeblich erreichen will (wir wissen natürlich alle, dass es am Ende einfach nur um Geld geht).

Dieses Jahr mag es relativ eng zugegangen sein.
Aber wenn wir nur ein Jahr zurückschauen, da war Dallas neun Siege besser, als der 9. und 10. in der Conference und acht Siege besser als der Achtplatzierte - und hätte trotzdem das Play-In spielen müssen. Das ergibt einfach null Sinn.
Und in einem Spiel kann alles passieren. Da hast du nicht das Wurfglück, beim Gegner läuft einer heiß, die Schiris entscheiden 2-3 mal zu deinen Ungunsten und du fliegst raus, obwohl du eigentlich das klar bessere Team bist.

Wenn man das Tanken verhindern will, dann soll man einfach allen gleich viele Ping Pong-Bälle in der Lottery geben.
Das wäre fairer, als das hier.

Aber ich mache mir auch nix vor, das Play-In wird bleiben.
Was ich so gelesen habe, waren die TV-Quoten gut. Dieses Jahr hat man aber natürlich auch den Jackpot gezogen, weil die beiden besten Spieler der letzten zehn Jahr aufeinander trafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate



Das wird sehr wahrscheinlich bleiben. Durch diese Mini-Playoffs kommt Kohle rein, da hat die NBA Blut geleckt.


Wieso ist es Willkür? Vor der Saison war für jeden klar, in 72 Spielen muss man es richten, danach ist Ende Gelände. Willkür wäre es, wenn ein Team am Ende bei 72 Spielen steht und ein Konkurrent durch Spielausfälle nur bei 68.
Willkür insofern, dass die Spielpläne nicht identisch sind. 3 Spiele gegen Conference-Gegner bedeutet, man hat nicht zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele.

Wenn das Play-In wirklich auch bleibt, sobald es irgendwann mal wieder 82 Spiele geben wird, fällt das Argument natürlich weg und es bleibt nur dabei, dass es spannender ist für die Fans und die RS aufwertet. Es hat zumindest bei mir nicht nur das Interesse an den Play-Ins an sich gesteigert, sondern auch an der häufig belanglosen RS. Das die NBA dann mehr Kohle machen kann, ist doch auch gut und legitim.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Willkür insofern, dass die Spielpläne nicht identisch sind. 3 Spiele gegen Conference-Gegner bedeutet, man hat nicht zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele.
Das war aber auch schon vorher so:


  1. Each team has to play four games against the other four teams in their division (16 games in total)
  2. Four games against six out-of-division conference teams (24 games in total)
  3. Three games against the other four teams in the conference (12 games)
  4. Two games against all teams in the opposing conference. (30 games)


Wenn das Play-In wirklich auch bleibt, sobald es irgendwann mal wieder 82 Spiele geben wird, fällt das Argument natürlich weg und es bleibt nur dabei, dass es spannender ist für die Fans und die RS aufwertet.
Ja, es mag für einige Fans spannender sein, aber aufwerten würde ich nicht sagen, wenn man es sportlich betrachtet (und das letzte mal, als ich auf Wikipedia nachgeschaut habe war Basketball ein Sport). Wie @Lost schon gesagt hat können so Teams in 2 Spielen aus den Playoffs fliegen, obwohl sie zuvor in 82 Saisonspielen die deutlich bessere Leistung gebracht haben - ich hab mal die letzten 10 Seasons betrachtet, da gab es Unterschiede von 9 bis sogar 11 (!) Siegen zwischen Platz 7 und 10.

Sprich, die 2011/12er Knicks (36 Siege) hätten gegen die Pistons aus dem selben Jahr (25 Siege) rausfliegen können.

Wenn man das auf die Spitze treibt könnte man auch noch den 6ten und den 5ten Platz hinzunehmen (also dass nur der Home Court als Playoffgarantie zählt... könnte man durchaus so begründen), dann hätten die letztjährigen Heat eine Chance, mit 44 Siegen gegen die Knicks (21 Siege) rauszufliegen.

Dauernd die Spannung zu steigern, nur um auf Quote zu kommen, kann eben nicht immer die Antwort sein. Sonst ist es am Ende noch so, dass es im entscheidenden Play-In-Spiel zwischen Miami und den Knicks beim Stand von 100 zu 99 für die Heat und 10 Sekunden auf der Uhr dazu kommt, dass RJ Barrett allein auf den gegnerischen Korb zuläuft und Alonzo Mourning mit einem Klappstuhl aus den Zuschauerrängen aufs Spielfeld läuft und RJ Barrett damit weghaut. Wäre bestimmt super spektakulär, aber naja...

Außerdem bleibt es weiterhin dabei, dass so direkt vor den Playoffs ein 7tes und 8tes Team 2 harte Spiele mehr auf dem Konto hat als die Favoriten auf Platz 1 und 2 (und du beschwerst dich über Willkür bei einer gleichen Anzahl von Spielen...). Das ist jetzt auch nicht gerade sportlich fair für den Underdog.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.042
Punkte
113
Ja, es mag für einige Fans spannender sein, aber aufwerten würde ich nicht sagen, wenn man es sportlich betrachtet (und das letzte mal, als ich auf Wikipedia nachgeschaut habe war Basketball ein Sport). Wie @Lost schon gesagt hat können so Teams in 2 Spielen aus den Playoffs fliegen, obwohl sie zuvor in 82 Saisonspielen die deutlich bessere Leistung gebracht haben - ich hab mal die letzten 10 Seasons betrachtet, da gab es Unterschiede von 9 bis sogar 11 (!) Siegen zwischen Platz 7 und 10.

Sprich, die 2011/12er Knicks (36 Siege) hätten gegen die Pistons aus dem selben Jahr (25 Siege) rausfliegen können.

Wenn man das auf die Spitze treibt könnte man auch noch den 6ten und den 5ten Platz hinzunehmen (also dass nur der Home Court als Playoffgarantie zählt... könnte man durchaus so begründen), dann hätten die letztjährigen Heat eine Chance, mit 44 Siegen gegen die Knicks (21 Siege) rauszufliegen.

In den Playoffs kann in der ersten Runde sogar das Team mit dem besten Record gegen ein Team mit negativem Record rausfliegen. Ist das noch Sport, was sagt Wikipedia dazu?

Dass das letzte Viertel der Saison durch das Play-in-Turnier deutlich aufgewertet wird, ignorierst du einfach.



Dauernd die Spannung zu steigern, nur um auf Quote zu kommen, kann eben nicht immer die Antwort sein. Sonst ist es am Ende noch so, dass es im entscheidenden Play-In-Spiel zwischen Miami und den Knicks beim Stand von 100 zu 99 für die Heat und 10 Sekunden auf der Uhr dazu kommt, dass RJ Barrett allein auf den gegnerischen Korb zuläuft und Alonzo Mourning mit einem Klappstuhl aus den Zuschauerrängen aufs Spielfeld läuft und RJ Barrett damit weghaut. Wäre bestimmt super spektakulär, aber naja...

Komisch, dass gestern niemand mit einem Klappstuhl aufs Feld gelaufen ist bei dem entscheidenden Play-in-Spiel :skepsis:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
In den Playoffs kann in der ersten Runde sogar das Team mit dem besten Record gegen ein Team mit negativem Record rausfliegen. Ist das noch Sport, was sagt Wikipedia dazu?
Wikipedia sagt: "Da in den Playoffs 4 Siege notwendig sind, um eine Serie zu gewinnen, wird Stabilität belohnt. Außerdem gibt es die Playoffs seit 1947."

Schau, natürlich müssen in in Anbetracht der Spannung (und somit in der Zuschauergewinnung) Kompromisse gemacht werden. Aus dem Grund spielt man nicht einfach nur 82 Spiele und "gut is". Aus dem Grund hat man die 24 Sekunden-Uhr eingeführt usw... Aber die Regeln bislang galt eben für alle (jeder hat gleich viele Spiele, ab Platz 8 geht's weiter). Nun macht man extra Regeln für manche Teams, um am Ende mehr Revenue zu erwirtschaften.

Dass das letzte Viertel der Saison durch das Play-in-Turnier deutlich aufgewertet wird, ignorierst du einfach.
Ich könnte mich irren, aber...

Ja, es mag für einige Fans spannender sein, aber aufwerten würde ich nicht sagen, wenn man es sportlich betrachtet

...ah, nein, doch nicht.

Komisch, dass gestern niemand mit einem Klappstuhl aufs Feld gelaufen ist bei dem entscheidenden Play-in-Spiel :skepsis:
Kommt noch, sobald Adam Silver und die Besitzer merken, was das für ne Quote bringt ;)

PJye.gif
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Bei 82 (!) Saisonspielen und maximal zwei play-in Spielen ist die Frage der Belastung wirklich ein Argument GEGEN das play in Turnier? :LOL: Die nun wirklich viel zu lange und oftmals eben bedeutungslose Saison kommt einem da nicht als Kritikpunkt allererstes in den Sinn? Kurios.

Das die Top 8 fest für die PO gesetzt sein sollen ist halt auch einfach Gewohnheitssache. Warum ist das Team mit der besten Bilanz nach annähernd 100 Matches nicht der Champ sondern muss sich nochmal in der post season beweisen? Warum sind nicht nur die Top 4 in den PO etc.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bei 82 (!) Saisonspielen und maximal zwei play-in Spielen ist die Frage der Belastung wirklich ein Argument GEGEN das play in Turnier? :LOL:
Utah hatte sein letztes Spiel vor 6 Tagen. Innerhalb dieser Zeit haben die Grizzlies 2 intensive Spiele absolvieren müssen. Also ja, natürlich ist das ein Vorteil für den Favoriten.

Dass 82 Saisonspiele an sich übertrieben sind ist jedem bewusst, ändern wird sich das vermutlich eh nicht mehr. Und es ist für jeden gleich.
 
Oben