Playstation 4


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Lolz werde nicht da sein. Finds aber ganz cool.
Hoffentlich wird es nicht dieses Server-Ding, wo alles übers Netz läuft und auf Servern gespeichert wird. Da würde bei einem Serverproblem schon alles gelöscht sein :rolleyes:...
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Fände ich auch nicht so toll! Vor allem im Hinblick auf gebrauchte Spiele... Steht ja auch im Raum das im Falle einer "normalen" Konsole die Spiele ein Sperre enthalten sodass sie nur auf einer Konsole gespielt werden können. Wär für mich ein Grund die Neue nicht zu kaufen!
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Hab mir jetzt den ganzen Spaß 2h angeschaut und dann ne dicke Enttäuschung. Kein Bild der Konsole, kein Preis, nix. Lediglich das Erscheinungsdatum wurde eingeblendet. Holiday/Weihnachten 2013. Hatte mir doch mehr erhofft.

Zum gezeigten:
Grafisch erscheint mir der Sprung nicht allzu groß, nur die eine Demo von Capcom sah richtig pervers aus...
Allgemein scheint der Focus sehr auf Vernetzung mit Freunden, Social Media und lauter so Kram zu liegen. Ganz stolz war man das man jetzt mit nem Sharebutton am Controller Videos live streamen bzw hochladen kann. Wers brauch...
Der Controller wurde gezeigt und sieht zum Glück dem alten sehr ähnlich. Nur in der Mitte befindet sich jetzt ein Touchscreen oder Touchpad. Was man damit dann anstellen soll habe ich aber nicht richtig gecheckt.

Naja abwarten und Tee trinken, so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
^^jo war nix besonderes...

demos sind sowieso auf einem PC und ned auf einer PS4 gelaufen.

abwarten...
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Preis war nicht zu erwarten und das Aussehen der Konsole interessiert mich ziemlich wenig.

Wichtig war, dass Sony aus seinen Fehlern der letzten Generation gelernt hat. Die PS4 läuft mit PC Architektur und gibt den Cell Prozessor auf, das Interface bzw. das gesamte Betriebssystem scheint "blitzschnell" zu sein ("keine Ladezeiten") und die Streaming Funktion sollte auch dem Flop PS Vita neues Leben einhauchen.
Damit wurden die einzigen beiden Nachteile gegenüber der 360 verbessert. Wenn die 720 genauso wie die 360 keine Spiele haben wird (mit Bungie hat man ein weiteres Studio verloren), könnte sich das Blatt in der nächsten Generation wieder wenden. Nintendo ist sowieso irrelevant.

Zum Glück bekommt der Dualshock 4 nur ein Touchpad und kein Touchscreen. So ein Müll braucht niemand.

The Last Guardian und Agent scheinen wohl endgültig tot zu sein. Vielleicht kommen die ja auf der PS5. :laugh2:

Edit:

Die Gaikai Sache fand ich schon ziemlich beeindruckend. Streamen von Games auf die Vita oder kostenlose Testversionen von ALLEN Spielen ohne eine Sekunde Ladezeit. Das klingt gut.

Das Killzone Gameplay sah übrigens grafisch schon sehr stark aus. Und das sage ich als jemand, der seit Monaten eigentlich hauptsächlich am PC spielt (GTX 680)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Es wird also der befürchtete Intercon-Sche.iss, alles läuft übers Netz... Dazu dieser hoffnungsloser Versuch, die Vita zu einem Verkaufsschlager zu machen. Man muss sich mal fragen, ob man das Ding ohne Inet überhaupt richtig benutzen kann :laugh2:
Dann noch da Gerücht, dass man jedes Spiel nur auf einer Konsole spielen kann (!!!)...

Bessere Hardware (PC Technik) und alles finde ich gut, aber die Konsole wurde noch nicht einmal gezeigt!

Ich bin mal gespannt, neben GTA 5 kommt dann 2013 für mich vllt ein weiteres begehrtes Objekt auf den Markt.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Die PS Vita wird sicherlich nicht zum Verkaufsschlager, aber als "hoffnungslos" würde ich es auch nicht bezeichnen.
Mich hat der Handheld Kram seit Jahren nicht mehr interessiert und ich werde mir sie wohl auch nicht zulegen, aber interessant sah das schon aus.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
ich habe irgendwie die befürchtung, dass mich weder die ps4 noch die neue xbox grafisch begeistern werden. nach fast nem jahr pc gaming und maximum/ultra settings bei 1080p hat man zu viel geiles zeug gesehen. klar werde ich nimmer auf eine konsole verzichten können wegen einiger spezieller exclusives, aber ich hoffe immer noch auf besondere neue engines welches der pc so noch nicht bietet.

ansonsten gibt es für mich pers. nicht viel zu sagen zur pressekonferenz von sony. mich hat da nix überrascht oder umgehauen, finde die bisherigen infos mager und langweilig. den ganzen social media kramm können die sich eh sonstwo hinstecken. ich verfluche den tag, wo rotzbook und twitter ins leben gerufen wurden.

ansonsten zitiere ich gerne nen user aus nem anderen forum wo ich gleiche meinung teile:

Also ich war dieses Jahr echt offen und bereit mich von der PS4 überzeugen zu lassen. Aber die "Präsentation" war ja mal echt schwach von Sony. Da hätte ich eigendlich viel mehr erwartet, wenn man schon den anfang macht. Klar, die Cinematics sehen genial aus, auch war Killzone ingame nicht schlecht, aber nichts was mich jetzt umhaut.*Auch wurden viele sachen von der Xbox kopiert. Sieht man sich mal das Dashboard an, sieht es 1 zu 1 aus auf der Xbox aus, nur mit kleinen Änderungen. Das witzigste war aber auch als er etwas revolutioniäres angesprochen hat, von wegen man kann jetzt mit nur einem Knopfdruck einem Freund joinen, der gerade online spielt.

Also das geht auf der Xbox schon seit ca 7 Jahren... Das mit dem Socialnetwork gibt es ja auch schon auf der Xbox, also auch nichts neues.*Ich hoffe Microsoft bietet uns da eine deutlich bessere Präsentation und kommt mit ein paar NEUEN Features.btw. denke ich wie ich schon während der Präsentation gesagt habe, werden die Sportspiele am meisten profitieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass vor allem bei NBA die Spieler realtime Gesichter bekommen, da man einfach viel weniger Ressourcen für so ein Spiel braucht im gegensatz zu nem FPS
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Das mit dem Joinen ging um den Singleplayer, auch in Spielen, die man nicht besitzt. Das will ich gerne mal sehen, wie das auf der 360 geht.

Abgesehen davon würde ich gerne mal wissen, was ihr so erwartet habt. :confused:

Den Facebook Kram und dieses hässliche von der 360 kopierte Interface genauso wenig. Das einzige was mir da wichtig ist, ist dass es nicht so laggy ist wie das von der PS3. Optisch gefällt mir das XMB von der PS3 deutlich besser als dieses mit 1000 Apps zugespammte Dashboard von der 360. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Würde mir auch die nächste Xbox zulegen bzw. ich hätte meine 360 nicht verkauft, wenn Microsoft irgendwelche Spiele hätte. Die Multiplattform-Spiele kann ich auch auf dem PC oder der PlayStation spielen. Allein auf der Präsentation hat Sony doch mehr Exklusivtitel gezeigt, als Microsoft in den letzten 3 Jahren veröffentlicht hat.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
naja dashboard und xmb ist in der tat geschmackssache. ich fand die xmb der ps3 schon immer irgendwie düster und etwas langweilig aufgebaut, außerdem kannte man dies ja schon von der PSP. ich mag dieses farbenfrohe groß übersichtliches dashboard und die ganzen xbox live funktionen, ist mir auf jeden fall knapp 3€ monatlich wert. aber hey, nix gegen die vielen apps, manche sind richtig geil und nützlich wie die sehr gut funktionierende youtube und vorallem nba tv app. nutze ich sehr sehr oft, was ich davor nimmer geglaubt hätte. auch der internet explorer ist erstaunlich schnell. aber ist ja nicht so, dass sony auch nicht auf diesen zug aufgesprungen ist, die haben auch massig an apps im store. apropo store, der sollte endlich mal etwas flotter laufen. ist ja manchmal zum verzweifeln mit der lahmen geschwindigkeit. und dass man demos erst runterladen + installieren muss checke ich bis heute nicht. warum nicht gleich beides in einem wie auf xbox live?

wegen den exclusives... das ist etwas, was ich bis heute schwer verstehe. microsoft hat ja gegen 2008-2009 so einige tolle exklusiv games gehabt und sony mehr oder weniger welche geklaut. dann wendete sich das blatt wieder und sony war wieder auf der siegerstraße. nun frage ich mich, warum sie trotzdem im direkten vergleich (verkaufseinheiten) hinterherhinken weltweit? gestern gab es auf ntv und rtl2 so newsflash's mit der neuen ps4 und co., und auch da haben sie erwähnt, dass sony bereits seit 5 jahren nur verluste machen, stimmt das? ich hätte das ehrlich allein schon wegen dem blue ray laufwerk damals so nicht gedacht.

viele sagen ja (mich eingeschlossen), dass ihnen so eine innovation ala blue ray laufwerk fehlt wo man gleich denkt "boah geil, muss ich haben"... deswegen wartet man ja so gespannt, was microsoft da hinzaubern wird. ich erwarte aber besser nicht zuviel. ich weiß nur, das uns mit kinect 2.0 sicherlich was cooles erwarten wird. man spricht ja vom gaming room und projektoren, so dass man die games im ganzen raum verteilt sieht und sich mittendrin fühlt. mal schauen was daraus noch so wird.

wie du bereits geschrieben hast wegen dem pc und der gtx 680 (habe die übrigens auch) so wie ich das bisher verstanden habe, werden die next-gen konsole solch eine power nicht erreichen können. ich habe wirklich gehofft, dass ps4/xbox 720 mehr als die gtx 680 bieten werden. das ist jetzt schon mal eine enttäuschung. aber die großen spielehersteller haben dies auch schon vor monaten gesagt, da war ich schon vorbereitet aber hatte dennoch hoffnung. schön aber, dass sony es eingesehen hat und den cell chip zum mond schießen und auf eine pc architektur setzen ala xbox 360. somit fällt es den programmierern einfacher und grafisch würden die titel nicht mehr solche abweichungen haben.

ich hätte besser nicht aufm pc zocken sollen, dann hätten mich die neuen konsole auch bestimmt geflasht. man nehme mal das fast 2 jahre alte battlefield 3 auf 1080p mit ultra details auf 64 mann server. meine fresse, da kommt mir immer noch ab und zu die spucke wie geil das ausschaut.

ps. ich warte noch auf die kracher "beyond: two souls" und "the last of us" auf der playstation. werden diese titel womöglich auch auf der ps4 erscheinen? wenn ja, würde ich die ps3 sofort verkaufen solange sie noch was wert ist. habe sie seit dezember nicht mehr eingeschaltet. warte nur noch auf diese 2 exklusivtitel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Wie gesagt, ist Geschmackssache, aber mir hat das langweilige, aber übersichtlichere XMB immer besser gefallen. Das 360 Dashboard war natürlich nicht schlecht, aber ich fands ein bisschen nervig. Dass das Dashboard im Endeffekt trotzdem besser war, weil es nicht so laggy war, ist trotzdem klar.
Es gibt ja schon seit ein paar Monaten einen neuen, moderneren PS Store. Der läuft auch flüssiger, allerdings ist mit den 256 MB RAM eben leider nicht mehr möglich. Deshalb gab es ja auch keinen Cross-Game-Chat und die Freundeslistenbegrenzung.

Die BluRay und der Cell waren zwei Hauptgründe, warum die PS3 nicht an den Erfolg der PS2 anknüpfen konnte. Beide Komponenten waren damals einfach viel zu teuer. Sony hat ja selbst bei den 600€ Preis zu Beginn noch erheblich draufgezahlt.
Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zur 360 meines Wissens nach ziemlich ähnlich. Die PS3 liegt in Europa vorne und die 360 in Nordamerika.

Diesen Kinect Müll ;) braucht man nicht. Natürlich ist es nicht so gefloppt wie Move, aber Nutzen hat es im Endeffekt genauso wenige. Wem es gefällt, schön... aber ich werde nicht mit meinen Händen herumfuchteln um irgendein Spiel oder Menü unpräzise zu steuern. Die Spracherkennung für manche Spiele war auch lachhaft.
Bewegungssteuerung bietet einfach Null Vorteile im Vergleich zu den Controllern.

Wichtig finde ich erstmal, dass die 720 auch ein BluRay Laufwerk bekommt. Mit einem DVD Laufwerk würde man nur die Spieleentwicklung (auch auf der PS4) aufhalten.

Du kannst die Grafikkarten nicht 1 zu 1 vergleichen. Die Konsolenkarten sind ja extra für das System optimierte Karten. Sonst würden die ja auch nicht 6-7 Jahre die neusten Spiele spielen können.

Last Of Us kommt definitiv nur für die PS3. Bei Beyond weiß ich es nicht.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Du kannst die Grafikkarten nicht 1 zu 1 vergleichen. Die Konsolenkarten sind ja extra für das System optimierte Karten. Sonst würden die ja auch nicht 6-7 Jahre die neusten Spiele spielen können.

Last Of Us kommt definitiv nur für die PS3. Bei Beyond weiß ich es nicht.

Stimmt schon, aber die neue PS ähnelt halt viel mehr einem PC als die PS3...deswegen lässt sie sich auch besser vergleichen.

Dank der PC Architektur wird man aus PS4 Spielen auch schneller das Maximum herausholen können als es in der letzten Gen. der Fall war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Stimmt schon, aber die neue PS ähnelt halt viel mehr einen PC als die PS3...deswegen lässt sie sich auch besser vergleichen.

Dank der PC Architektur wird man aus PS4 Spielen auch schneller das Maximum herausholen können als es in der letzten Gen. der Fall war...

Das stimmt. Trotzdem kann man es wie gesagt nicht 1:1 vergleichen. Sonst wären die Konsolen ja nicht konkurrenzfähig.

Das wird wohl stimmen. Das wird sowohl die Konsolen-, als auch die PC-Spiele besser machen. Umso besser die Konsolen, umso besser auch die PC Spiele.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
dass man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann ist klar, mir ging es nur grob darum, dass sie die jetzige power einer gtx 680 laut quellen nicht erreichen werden. übrigens sind die grafikchips der konsolen nicht änlich wie bei den notebooks aufgebaut?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Die Controller sind ja schon enthüllt worden aber ich finde es wäre langsam mal Zeit gewesen ein neues Design für die Controller zu entwickeln. Die PS Controller sind einfach zu klein, wobei die 2 Hörner an den Seiten nun wenigstens etwas größer und dicker geworden sind. Nebenbei soll die Präzision der Analog-Sticks weiter verbessert worden sein.
Was die Grafik angeht, erwarte ich eine die mit aktuellen Spielen auf high-end PCs mithalten kann, was aber in 2 jahren schon wieder anders aussehen wird. Aber damit kann ich leben. So war es ja auch bei der PS3. Ich kann auch immer noch mit der PS3 Grafik leben. Ich hoffe nur, dass die neue nicht 600 Euro kostet am Anfang. Es wurden ja 400 Euro spekuliert aber ich denke man wird mit mehr rechnen müssen. Und die Sache mit dem Share-Button ist eine nette Funktion finde ich, letztendlich aber überflüssig. Was die technischen Daten angeht war es doch schon immer so, dass Konsolen weniger benötigen um die selbe performance zu erreichen wie ein Computer. Verglichen mit der PS3 sind die Daten der PS4 jedenfalls ein gewaltiger Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben