Zu Ali's Zeiten hiess es immer: Der Weltmeister im Schwergewicht ist MEISTER ALLER KLASSEN, und genau so sehe ich das auch. Die leichteren und kleineren Boxer sind eben Meister ihrer (Gewichts-)Klasse, so einfach ist das. Worin der "Sinn" einer gewichtsübergreifenden P4P-Rangliste besteht, erschliesst sich mir nicht.
Der "Sinn" ist einfach:
Die p4p Rangliste wurde wegen Sugar Ray Robinson eingeführt. Jeder Boxkenner wusste, dass SRR vom boxerischen Können besser als Marciano und alle anderen Boxer war.
Damit er somit auch die verdiente Anerkennung als "bester Boxer des Planeten" bekam, wurde die p4p Rangliste eingeführt.
Wenn Du mich fragst hatte es auch noch nen anderen Grund:
SRR s wohl bester Gegner, Jake LaMotta, behauptete stets, er könnte jeden Schwergwichtler schlagen wenn man die Handschuhe weglässt und die Queensburry Regel nicht ganz so ernst nimmt.
Da dies immer wieder für Zündstoff sorgte, hatten die Erfinder der p4p Rangliste gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1) der qualitativ beste Boxer steht dort an Nr. 1., nicht der schwerste oder stärkste.
2) es wird nicht großartig über Vergleiche zwischen krassen Gewichtsunterschieden nachgedacht.
Das ist doch auch beim Gewichtheben ne gute Sache. Wenn ein 100 kg Mann ein 200 kg Gewicht stemmt, darf das einfach nicht so viel wert sein, als wenn selbiges Gewicht von einem 90 kg Mann gestemmt wird.
Genau das ist der Sinn der p4p Rangliste.