1. Usyk (Ich habe mich lange Zeit gesträubt, Usyk vor Bud und Inoue zu ranken, da die beiden in Genialität vielleicht noch eine schmale Spur höher liegen, aber schlussendlich ist es das grosse Resumé gegen 15-20 kg schwerere Brocken, die ihm diesen Platz an der Sonne bescheren.)
2. Bud Crawford (Könnte auch Inoues Platz sein. ATG Boxer, der sich mit den Sugar Rays der Geschichte messen kann. Konnte zuletzt erstmals in seiner Karriere, wahrscheinlich gewichtsklassenbedingt, seinen Willen nicht ganz durchsetzen (Madrimov). Gelingt ihm die Sensation gegen Canelo?)
3. Inoue (ATG Boxer. Grösster japanischer Boxer aller Zeiten. Zeigt vielleicht erstmals in seiner Karriere Anzeichen, dass es mit seiner sportlichen Leistungsfähigkeit nicht noch höher gehen kann?! Die Höhe ist aber immer noch enorm...)
4. Bivol (1-1 gegen den gefürchteten und hochdekorierten Artur Beterbiev. Besiegte mit einer scheinbaren Leichtigkeit Canelo und Zurdo Ramirez. Viele Jahre an der (geteilten) Spitze und verschiedene gute Boxer besiegt. Glasklarer "Hall of Famer")
5. Beterbiev (Zuletzt verloren, doch auch er vergoldete seine eigene Karriere in der Rivalität mit seinem russischen Widersacher. 24 Runden Runden auf Biegen und Brechen. Er wird als einer der besten und härtesten Puncher im Halbschwergewicht nach Canastota ziehen.)
6. Bam Rodriguez (Der junge Dynamo liess sich nur durch eine Konterrechte des Altmeisters Estrada für ein paar Sekunden stoppen. Ein technisch, offensives Megapaket aus den Schmieden Robert Garcias.)
7. Canelo (Der alte Sonnenkönig. 66 Profikämpfe, x- Titelkämpfe. Doch an seinem Thron wird gerüttelt.)
8. Tank Davis (Mittlerweile bin ich soweit, dass ihn als der beste US-Boxer der Generation Stevenson, Lopez, Ryan Garcia, Haney und Co. sehe. Eine Schande, dass es zu so wenig Kämpfen zwischen diesen Prinzen oder Prinzessinnen gekommen ist... Tank-Shakur steht ganz oben auf meiner Wunschliste.)
9. Nakatani (Kann hart hauen, kann richtig gut boxen und hat ein Killerinstinkt wie Inoue. Wird der Altmeister Inoue vielleicht sogar von einem Landsmann abgelöst?)
10. David Benavidez (Seit 2023 hat Benavidez eines der besten Resumés im Boxen: Caleb Plant, Demetrius Andrade, Gvodzyk, David Morrell. Der Bogeyman Benavidez stellte sich selbst den Boxer, denen andere aus dem Weg gingen und liess sich von Canelos Duck nicht beirren. Mit seinem sehr speziellen, aggressiven Kampfstil und seinem intelligentem Kombinationspunching ist "the Mexican Monster" selbst für Halbschwergewichtsgrössen wie Bivol und Beterbiev eine grosse Gefahr...)