Meine neue P4P (18. Oktober 2015)
01. Roman Gonzalez [Der grosse Sieg über den starken Brian Viloria macht ihn zum verdienten Nachfolger Mayweathers. Beinahe perfekter Offensivboxer, der kaum Schwächen zeigt: die Winkel, die Beinarbeit, die variablen Kombos oder die Ausführung der Schläge auf allerhöchstem Skillniveau. Mit Brian Viloria, Akira Yaegashi und Juan Francis Estrada hat er auch drei Topleute im Kampfrekord.]
02. Andre Ward [Hat ihn den letzten Jahren kaum etwas bewiesen, als das dieser Platz gerechtfertigt wäre. Den 'eye-test' gegen Paul Smith bestand er jedoch und ich habe kaum einen Zweifel daran, dass er im LHW an seinen alten Leistungen anknüpfen kann.]
03. Sergey Kovalev [Habe ihn in meinem letzten Ranking viel zu niedrig eingestuft. Schliesslich bezwang der badass-Puncher mit Jean Pascal und Bernard Hopkins zwei Topbxer und sah dabei glänzend aus. Ein Duell vs. Ward wäre das Boxer vs. Puncher Duell der Superlative.]
04. Gennady Golovkin [Golovkin bewies gegen Lemieux, dass der er den powerverliebten Brechstangen-GGG zurücklegen kann, wenn vom Gegner Gefahr ausgeht. Dampfhammer-Jab, brachiale + niederbrechende Power aus einem festen Stand, ein Kinn das den erwähnten Stand stets ermöglicht, eine ökonomische Beinearbeit und - bei Notwendigkeit - ganz gute Defensivskills (v.a. blocken + 'auffangen').]
05. Guillermo Rigondeaux [der wahre Meister von Defensiv- und Konterskills boxt einfach viel zu wenig... so schade.]
06. Wladimir Klitschko [Habe die Klitschkos normalerweise als Heavies konkurrenzlos gar nie in die Liste reingenommen. Versuche nun trotzdem mal WK sinnvoll zu ranken. Wladi boxte in seiner langen Titelregentschaft stets die besten Herausforderer, die es gab (und die, die sich trauten). Leider sind die qualitativ auch nicht wirklich stark und Wladi benutzte nicht selten illegale Taktiken von dennen viele Sportforen-User ganze Bücher schreiben könnten. Dennoch: WK hat trotz seiner Grösse geniale technische Fähigkeiten: der linke Haken, der Jab oder auch die rechte Gerade, wenn er die all Schaltjahr mal schlägt. Würde er immer so wie gegen Pulev boxen, wäre ich ein Fan.]
07. Manny Pacquiao [Sah für meinen Geschmack in bereits all seinen Kämpfen nach der KO-Niederlage 'schlagbar' aus. Das Feuer ist weg, und die Athletik (Explosivität) hat nachgelassen. Bleiben tut immer noch ein sehr starker Boxer, der aber auch ohne Floyd als Gegner den einten oder anderen Kampf im spannenden Weltergewichtsdschungel verlieren kann.]
08. Terence Crawford [Hat meines Erachtens das Zeug für weit vorne in der Liste. Ein Oberskiller mit enorm viel Ring-IQ. Abgeklärt und mit gutem Auge. Der lebende Beweis das Timing 10mal wichtiger als Pseudospeed ist.]
09. Saul Alvarez [Kann er seine Konterskills auspacken ist er grandios. Als Aggressor ist er weniger effektiv, aber er findet (meist) trotzdem einen Weg. Falls er Miguel Cotto besiegt, nihmt er grossen Sprung nach vorne.]
10. Timothy Bradley [Resumemässig weiter nach vorne, aber gegen Jessie Vargas wirkte er ein wenig 'chinny' und er frass zuviele Volltreffer. Brandon Rios ist zur Zeit ein gefährlicher Gegner, der aufzeigen könnte, ob Bradley noch zur Spitze gehört.]
Könnte gerne drinstehen: Miguel Cotto und Juan Francis Estrada.
Talent- und Skillmässig müssten sie rein, haben mir jedoch zur Zeit noch zu wenig bewiesen: Vasyl Lomachenko und Naoya Inoue.