Povetkins Zukunft


lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
ich möche folgende fakten in den raum werfen und um rege diskussion zu evozieren:

alexander povetkin ist olympiasieger.
ap ist unbesiegt.
ap wird/wurde gehyped.
ap hat sich einen wm-shot verdient.

das sind die wesentlichen fakten. darüber hinaus verfolgen wir seit nunmehr 2 jahren den aufstieg des jungen povetkin, einem der sich weigert als deutsch-russe vermarktet zu werden, einem, der selbstkritisch und engagiert wirkt und nicht um die gunst des publikums auf teufel komm raus zu buhlen scheint. povetkin besiegte den veteranen larry donald, beendete chris byrds comeback und bescherte dem jungen eddie chambers dessen erste niederlage. ich sah den kampf gegen chambers mit gemsichten gefühlen. zunächst sah es nach einem glanzstart für chambers aus, der die deutlicheren treffer setzte und eine gute deckung besaß. povetkin schien zu beginn beeindruckt und machte im verlauf des kampfes gröbere fehler. er ließ sich zu deutlich treffen und blieb gerne vor dem mann stehen, um dann ein ziel zu bieten. povetkin wirkt auf mich sehr amateurhaft und nicht so flexibel und abgebrüht wie manch andere profis. doch was mich zu begeistern weiß sind seine hohe workrate, eine gesunde selbsteinschätzung und der wille sich durchzusetzen. natürlich ist er nicht der mesias des schwergewichts und natürlich wird er der underdog sein, wenn er gegen kliotschko antritt und natürlich kann man seine mankos nicht in den nächsten 12 wochen beseitigen. aber, und damit meine ich vornehmlich alle hardcore-kritiker des forums, der junge ist seit 2 jahren im geschäft, hat eine 15-kampf-erfahrung! was zur hölle verlangt ihr? povetkins stil ist beileibe nicht grandios und doch sollte man sich den jungen lewis anschauen, der auch erst spät zu seiner form fand, selbst wladimir klitschko hatte anfänglich eine steife art zu boxen. bitte gebet dem jungen zeit! ich hoffe,dass sauerland dem aufstrebenden sascha noch ein paar kämpfe besorgt, die nötig sind. es wäre zu schade, ein talent durch eine schwere niederlage zu demoralisieren oder gar zu zerstören. dennoch hat sich povetkin seine chance verdient, den kampf gestern hat er nach einer schwachen anfangsphase rumgedreht und gewonnen, solide, mehr nicht, und gegen klitschko hat er definitiv chancen auf den sieg. klitschko ist für mich der favorit, aber geschenkt bekommt er gegen dieses arbeitstier nichts. gegen austin nahm wladimir nichts, der fiel nach ner linken um, das sparring mit brewster war ne nette show, aber jetzt müsste mal ein gegner kommen, der klitschko etwas abfordert. mal sehen, was ibragimov anzubieten hat. povetkin jedenfalls scheint hungriger zu sein als sultan, der ja schon jetzt von karriereende spricht. im schwachen schwergewicht ist alexander povetkin eine erfrischende bereicherung, das allemal, und darüber hinaus auch die nr.1 im ibf-ranking. nicht schlecht!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.654
Punkte
113
Ich finde es wirklich beachtlich, wie du es schaffst, den kompletten Threadtitel in Großbuchstaben zu verfassen und nicht einen davon in deinen Text einfließen zu lassen.

Respekt...
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich finde es wirklich beachtlich, wie du es schaffst, den kompletten Threadtitel in Großbuchstaben zu verfassen und nicht einen davon in deinen Text einfließen zu lassen.

Respekt...

Als ob Grossbuchstaben Geld kosten o. ne Gebuehr kosten wuerden.

Aber den Post von lamont zero finde ich gut, er gut analysiert und einen guten Beitrag verfasst.

:wavey:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Wie viel kommt da noch ist die Frage

Der Kampf ist ja in gewissere HInsicht ein derber Rückschlag für Povetkin, darum zeigt mein Avatar jetzt Povetkin wie er die viuelleicht härteste Chambers-Gerade kassiert ... schon krass, als er das erste Mal als Profi so übelst hart getroffen wurde ... danach musste er ja erstmal prüfen ob am Gesicht noch alles dran ist :D

Povetkin hatte mit dem Donald-Kampf boxerisch schon das erste Mal enttäuscht. Seitdem hat er eigentlich in keiner Runde mehr Glanz versprüht.

Vielleicht ging auch einfach alles sehr schnell ... nicht zu schnell, weil er ja gewonnen hat, aber seine Leistungen drücken natürlich zunehmend die Erwartungen und Hoffnungen in ihn.

Leute, die Povetkin in den letzten 3 Fights zum ersten Mal sahen, reden nun von einem Pressure Fighter mit hoher Workrate und tiertischer Kodnition ... sehr berauschend ... dabei dachte man bei Povetkin immer an ganz besonder sviel boxerisches Talenmt

Ich emfpinde es so, dass Povetkin in seinen ersten 12 Kämpfe gegen meist mittelstarke Gegner eine ganz besondere Klasse hatte: Technisch brilliant, variabel, unberechenbar, antrittsstark und -shcnell.

Ohne diese Sachen ist er natürlich nicht mehr der selbe und kann schon gar keine Ansprüche auf die HW-Dominaz stellen. Er ist jetzt Povetkin ohne all diese Qualitäten. Also entweder er erreicht wieder das alte Niveau oder er geht keinen ruhmreichen Weg.

Ich denke mir, dass es nicht so fern liegt, dass all diese Sachen auf die fehlende Erfahrung und den plötzlichen Niveau-Sprung in der Gegnershcaft zurückzuführen sind.

Schon gestern zeigte sich eine Steigerung ... in den ersten 4 Runden war das eine Vorführung, danach liefs doch ziemlich anders.

Povetkin (gedolmetscht) sagte nach dem Kampf gegen Byrd: "Der Kampf war für mich sehr schwer - ein sehr erfahrener Gegner ... viel hat nicht geklappt ... ich habe einige Treffer nicht so landen können wie ich sie wollte, dann bin ich mit den leichten Schlägen weitergegangen und das mehr oder weniger eine halbe Stunde - es war sehr schwer..".
Nun äußert er ähnliche Enttöushcung nach Chambers. Povetkin erwartet von sich viel mehr. Er will seine Gegner mit der Klasse bekämpfen und besiegen, die ihn in seinen ersten 12 Pro-fights auszeichnete und wohl auch bei den Amateuren.

Ich fände auch interessant dieser Krankheitsgeschichte mal auf den Grund zu gehen. Welche Bedeutung kann man dem eventuell beimessen ?
Auch gegen Donald soll er ja fitgespritzt worden sein.

Um das selbst besser beurteilen zu können, hab ich das Boxen denke ich noch nicht genau genug verfolgt gehabt vor meienr Zeit hier im Forum.


Aber wie gesagt ... vielleicht wird Povetkin noch sehr viel besser.

mal sehen wie rege hier noch diskutiert wird
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich denke der Klitschkokampf kommt zu früh. Wenn Povetkin die Klitschkohämmer gut verträgt, dann schafft er es über die Runden. Gegen Ende hin könnte er dann sogar eine Dehydrationschance haben.
Aber so wie Klitschko in den letzten Kämpfen geboxt hat, seh ich kaum Chancen, dass Povetkin aus eigener Kraft, d.h. ohne das Klitschko Fehler macht, gewinnt.
Außerdem haben wir gesehen, dass Povetkin teilweise sträflich offen ist. OK Chambers ist verflixt schnell, aber Klitschko ist nicht viel langsamer.

D.h. es wird darauf ankommen, wie Povetkin verliert. Wenn er KO geht, dann kann das schon ein Psycheknick geben. Schafft er es über die Runden und macht er einen engagierten Kampf in dem er Klitschko vielleicht auch beeindrucken kann, dann wird er ne Menge mitnehmen. Ich denke auch, dass Povetkin psychisch sehr stabil ist. Der ist so einer, der vollkommen aufm Teppich geblieben ist. Daher würde er in einer "guten" Niederlage nur wachsen.

Ich sehe Povetkin daher langfristig als die klare Nr.2 im HW hinter Klitschko, aber definitiv vor Leuten wie Ibragimov, Peter oder Maskaev. Ich würde es nicht ganz ausschließen, wenn wir Klitschko-Povetkin in den nächsten Jahren nicht nur einmal sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DONJOHNSON

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
@lamont zero

genau so sehe ich das auch, ich kenne keinen haevywight boxer der in 15 kämpfen solche kalliber geboxt hat... wo sich die versager krasniqi/ brock gegen bostice abgekrepelt haben, hat povetkin gegen bostice in der 2runde tko sieg gehollt... und wenn man bedenkt wie weit brock gegen kltschko geboxt hat, dann denke ich wird povetkin mit klitschko über die runden gehen... ABER ICH WÜRDE MIR LIEBER EIN KAMPF GEGEN PETER ZU NÄCHST WÜNSCHEN BEVOR ER WIRKLICH GEGEN DIE LEGENDE KLITSCHKO BOXT!!!
 

Rocky86

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
South Africa
@lamont zero

genau so sehe ich das auch, ich kenne keinen haevywight boxer der in 15 kämpfen solche kalliber geboxt hat... wo sich die versager krasniqi/ brock gegen bostice abgekrepelt haben, hat povetkin gegen bostice in der 2runde tko sieg gehollt... und wenn man bedenkt wie weit brock gegen kltschko geboxt hat, dann denke ich wird povetkin mit klitschko über die runden gehen... ABER ICH WÜRDE MIR LIEBER EIN KAMPF GEGEN PETER ZU NÄCHST WÜNSCHEN BEVOR ER WIRKLICH GEGEN DIE LEGENDE KLITSCHKO BOXT!!!

Gegen welche Kaliber hat er geboxt bitte? Einen 39 Jahre alten Byrd, einen 41 jährigen Donald? Sogar Chambers hat ihm seine grenzen gezeigt, und wenn er klug weiter geboxt hätte, wäre das anders verlaufen.
Und Krasniqi als versager zu bezeichnen finde ich schwach. Womöglich wird Povetkin nie so gut wie Krasniqi werden!
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Zu Povetkin vs. Klitschko:

Das wird ein ganz anderer Kampf. Povetkin ist doch nicht so dumm und läuft ins offene Messer. Gegen einen Chambers kann er sich einen so aggressiven Stil erlauben, gegen Wladimir natürlich nicht. In Puncto Handspeed sollte Povetkin Vorteile haben und da er die Distanz gut überbrücken kann (was er heute nicht gemacht hat, da sinnlos), wird er Wladimir in der Halbdistanz womöglich vor Probleme stellen können.

Ich seh Wladi auch als klaren Favorit, aber wie sich Povetkin gegen einen Mann mit Wladis physischen Voraussetzung schlägt, kann man nicht an dem Chambers Kampf festmachen.

dieser schöne Beitrag von Sabatai ist mir noch in Erinnerung geblieben.

Povetkins letzte Gegner waren mit ihm auf Augenhöhe. Von diesen Bildern muss man sich langsam mal trennen.
Was Povetkin für die Großen (zugegeben meist auch etwas sehr schweren Jungs) sehr gefärhlich machte war ja der schnelle Antritt in den Mann. Er zuckt dann mit links und fliegt mit rechts an :D ... zum Beispiel. Allerdings ist Klitschko schon ein ganzes STück größer und die mickrige Reichweite bgeünstigt eben nicht nur eine Schwäche wie das Distanzboxen sondern auch die Qualität der flinken Fäuste.... ist Povetkin schnell genug das auszugleichen.

Laut HBO soll Povetkin 26'' Arm length haben ... genau wie Chambers. Die Reichwiete ist zwar wieder was anderes, aber ich denke die liegt mit Sicherheit etwas unter den 75'' von Chambers.

Gegen Klitschkos Jab braucht er halt die richtige Distanz und eben enorme Schnelligkeit um ihn dann zu überraschen. Und offensiv sollte da auch deutlich mehr abrufbar sein, als die letzten Kämpfe erahnen lassen.

Povetkin und sein Team lassen ganz sicher durch den Kopf gehen, ob es sinnvoll ist bereits im SOmmer gegen Klitschko zu kämpfen und vor allem ohne vorher noch andere Leute zu boxen.
Aber die sind da alle ziemlich ruhig. Hoffentlich fügen sie sich nicht einfach in ihr Turnier-Sieg-Schicksal.

Povetkin sagte dem Dolmetscher zu Folge, dass er in jedem Fall steigern müsse, wenn er gegen Klitschko gewinnen will.

Mal sehen, ob das Povetkin Team sich nicht doch mal mit Sauerland wird zusammensetzen wollen die nächsten Wochen.

Ich hätte auch Lust auf Gegner-Vorschläge ... Tony Thompson wäre gut

mal sehen wer ist noch groß und nicht fett ... :D

hey, wie wärs neben Jameel McCline mit Audley Harrison :licht:

den brauchtgerade keiner
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Gegen welche Kaliber hat er geboxt bitte? Einen 39 Jahre alten Byrd, einen 41 jährigen Donald? Sogar Chambers hat ihm seine grenzen gezeigt, und wenn er klug weiter geboxt hätte, wäre das anders verlaufen.
Und Krasniqi als versager zu bezeichnen finde ich schwach. Womöglich wird Povetkin nie so gut wie Krasniqi werden!

povetkin ist schon jetzt um einiges besser als krasniqi und dass ist so sicher wie das amen in der kirche:belehr:

gegen wenn hat schon krasniqi in seinen über 30 fights geboxt und gewonnen?

komm mir aber bitte bloss nicht mit minto, bostice oder whitaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
@lamont zero

genau so sehe ich das auch, ich kenne keinen haevywight boxer der in 15 kämpfen solche kalliber geboxt hat... wo sich die versager krasniqi/ brock gegen bostice abgekrepelt haben, hat povetkin gegen bostice in der 2runde tko sieg gehollt... und wenn man bedenkt wie weit brock gegen kltschko geboxt hat, dann denke ich wird povetkin mit klitschko über die runden gehen... ABER ICH WÜRDE MIR LIEBER EIN KAMPF GEGEN PETER ZU NÄCHST WÜNSCHEN BEVOR ER WIRKLICH GEGEN DIE LEGENDE KLITSCHKO BOXT!!!

Würdest Du gerne Versager genannt werden?
Ein gut gemeinter Rat von mir:
Du solltest Deinen Beitrag ändern, bevor die Mods ihres Amtes walten!
 
N

neu hier

Guest
klitschko, legende.........wie hat er sich den titel verdient, mit seiner überragenden leistung gegen austin, oder der gegen sanders, oder der ersten gegen brewster, ach so, ich vergass, ko tropfen, oder wars purity, hast recht, eine legende, eine legende dass er der tolle boxer ist zu dem ihn viele hier hoch stilisieren. gegen pov ist er allerdings fav, es sei denn wk wird über nacht 39 oder 41 und kommt ausser form. nach dem kampf gestern weiss ich nicht wie er ihn schlagen soll, so ********** ist wk dann wohl doch nicht
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
@ mods

den Beitrag von "neu hier" könntet ihr doch löschen ... das passt hier nämlich nicht rein

und Povetkins bisherigen Leistungen wird dieser ungehobelte Spott sicher auch nicht gerecht
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Ich denke der Klitschkokampf kommt zu früh. Wenn Povetkin ein Eisenkinn hat, dann schafft er es über die Runden. ..Gegen Chambers ist verflixt schnell, aber Klitschko ist nicht viel langsamer.

D.h. es wird darauf ankommen, wie Povetkin verliert. Wenn er KO geht, dann kann das schon ein Psycheknick geben. Schafft er es über die Runden und macht er einen engagierten Kampf in dem er Klitschko vielleicht auch beeindrucken kann, dann wird er ne Menge mitnehmen. Ich denke auch, dass Povetkin psychisch sehr stabil ist. Der ist so einer, der vollkommen aufm Teppich geblieben ist. Daher würde er in einer "guten" Niederlage nur wachsen.

....

Wladimir Klitschko ist schneller als Eddie Chambers, sowohl auf den Beinen, als auch mit den Fäusten. Povetkin sah nach dem Kampf gegen Chambers, der nun wahrlich kein extrem hart schlagender Schwergewichtler ist (er gehört von der Größe her eher ins Cruiser), schwer gezeichnet aus. Klitschko gewinnt entweder durch KO oder durch TKO (Abbruch wegen Cut).

Der Kampf käme für Povetkin zu früh, er muss an seiner Defensive arbeiten. Für mich ist das schlechtes Management bzw. es grenzt schon an ein Verheizen eines Talentes wie Povetkin es nunmal ist, ihn jetzt sofort gegen Klitschko antreten zu lassen. Ibragimov hat es vorgemacht, einen WM Titel holen und dann bekommt man eine andere Börse als bei einer Pflichtverteidigung.

Allerdings an WK´s Stelle würde ich nach dem Sieg über Ibragimov, Povetkin sofort boxen, bevor dieser Erfahrung sammeln kann. Sauerland wollte es, dann könnte er es auch kriegen. Die kämen mir nicht mehr vom Haken. ;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.740
Punkte
113
DIE LEGENDE KLITSCHKO

Auch wenn Du noch so sehr schreist, wer soll das sein? Kenne ich nicht.

Sicherlich ist Chambers kein Gradmesser für einen Kampf gegen Wladimir Klitschko, aber mit einer so schlechten Deckung bekommt Povetkin von Wladimir jede Ambition weggejabt. Ich bin auch weiterhin wenig beeindruckt von Povetkin.

Roberts
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@lamont zero

genau so sehe ich das auch, ich kenne keinen haevywight boxer der in 15 kämpfen solche kalliber geboxt hat..!!!

Ich aber schon, lieber Don.
ich kenne gar einen Schwergewichtler, der in seinem ersten Profikampf sofort um die Schwergewichtsweltmeisterschaft der Berufsboxer kämpfte. :belehr: Und damals gab es gar nur einen einzigen Schwergewichtsweltmeister!:teufel:
 

tilldo

Banned
Beiträge
76
Punkte
0
Auch wenn Du noch so sehr schreist, wer soll das sein? Kenne ich nicht.

Sicherlich ist Chambers kein Gradmesser für einen Kampf gegen Wladimir Klitschko, aber mit einer so schlechten Deckung bekommt Povetkin von Wladimir jede Ambition weggejabt. Ich bin auch weiterhin wenig beeindruckt von Povetkin.

Roberts

Wen meinst du? wer soll das sein?
 
Oben