Niemand kann sagen, wie sich Povetkins Karriere entwickeln wird. Getreu dem abgewandelten Fußballer-Motto: Nach dem Fight ist vor dem Fight... Jetzt kommt eben Klitschko, ob zu früh oder nicht werden wir dann sehen, wenn die beidem im Ring stehen. Ich glaube auch, dass Povetkin bei weitem noch nicht reif ist für den Fight, aber jetzt muss Wladimir ja erst einmal gegen Sultan ran. Sascha hat also viel Zeit, um sich auf den Kampf vorzubereiten und sich mit seinen Trainern einen Plan zu überlegen.
Ich mag Povetkins Art zu boxen, aber Quervergleiche mit den Karrieren anderer Fighter, wie oben teilweise angesprochen, führen m.M. nach zu nichts. Povetkins Stärke ist sicherlich der Druck, den er aufbaut, seine Workrate ist echt unglaublich. Dazu seine Schnelligkeit, eine gute Kondition, und sein Kinn scheint (bisher) auch einiges vertragen zu können.
Trotzdem hat der Fight am Samstag auch gezeigt, dass er von einem schnellen, technisch gut und klug boxenden Mann auseinandergebastelt werden kann. Chambers hat das stellenweise sehr gut gemacht. Povetkin schlägt wild seine Kombis über außen, und fängt sich dann als Konter eine blitzsaubere lange Gerade nach dem anderen auf der Innenbahn, weil er völlig offen ist. Das muss er unbedingt abstellen, sonst wird das gegen Wladimir ein Fiasko.
Wie's mit Sascha weiter geht, ist reine Spekulation. Ich denke, der Kampf gegen Wladimir wird ein Wendepunkt, in jeder Beziehung. Er muss sich umstellen, denn sein bisheriger Stil hat zu wenig Überraschungsmomente. Und ich glaube, er hat gegen Wladimir überhaupt nur eine Chande, wenn er ihn überrascht. Seine Geschwindigkeit ist sein großes Plus, aber er muss es schaffen, unter Wladids Jab herzutauchen, um seine Kombinationen am Mann zu schlagen, und das wird schwierig. Sollte Sascha verlieren, wird viel davon abhängen, wie er verliert und wie er damit umgeht. Ich denke, von einem wirklich großen Boxer Alexander Povetkin kann man erst dann sprechen, wenn er danach gereift und stark zurückkommt. Dann wird er mit Sicherheit auch eine weitere WM-Chance kriegen!