Nach der Diskussion hier habe ich mir die Szene ganz anders vorgestellt. Nun habe ich sie mehrfach in der Zusammenfassung angeschaut.
- Young hat wahrscheinlich auch ohne Armheben keine Möglichkeit mehr Auba beim Abschluss zu stören. Er läuft ja trotzdem durch und wie soll er da aus seiner Position noch entscheidend eingreifen?
- Young hebt den Arm schon vor dem Linienrichter. Er schaut zur Seitenlinie, hebt den Arm und erst dann hebt der Assistent die Fahne. Young hat weder die Chance gesehen Auba noch zu stören, noch hat er es überhaupt in Erwägung gezogen, schon bevor die Fahne hoch ging.
- Young hat von allen Spielern die beste Sicht auf die Szene und hätte deswegen am ehesten erkennen können, dass es kein Abseits war. Das macht seine Reaktion umso unverständlicher.
Fazit: Fehler des Assistenten. Das muss er sehen und wenn ihm das schon misslingt, muss er zumindest sehen, dass es kein deutliches Abseits ist und dementsprechend die Fahne erst heben, wenn der Ball im Tor ist.
Der Schiedsrichter macht alles richtig, indem er mit seinem Pfiff wartet und so den Torklau verhindert. Natürlich gab es keinen Pfiff, bevor der Ball im Tor war.
Young hatte wahrscheinlich eh keine Gelegenheit noch zu stören, macht aber trotzdem alles falsch, weil er sofort den Arm hebt und lieber gespannt zur Seitenlinie starrt, anstatt zu versuchen noch die minimale Chance zum Eingriff zu nutzen.
Ich verstehe ja, dass man sich als Fan in der Situation ärgert. Nach einmal drüber schlafen, sollte aber klar sein, dass der Linienrichter hier keineswegs nachteilig für United eingegriffen hat, weil ohne Auswirkung, sondern beinahe Arsenal ein reguläres Tor geklaut hätte, bei dem die Entscheidung nicht einmal knapp war.