Das sind die Expected Goals der "knappen" Spiele aus Sicht von Liverpool. Gegen City und Chelsea total ausgeglichen. Gegen die Saints leicht im Nachteil und viele Spiele bei denen man bei den expected Goals circa 0.5 bis 0.8 besser war.
Es ist dann rein statistisch schon sehr unwahrscheinlich, dass du alle diese 8 Spiele gewinnst:
Home Brighton +0.5
Away Palace +0.62
Home City -0.15
Home Spurs +0.84
Away Sheffield +0.8
Away Chelsea -0.2
Away Burnley +0.58
Away Saints -0.62
Aston Villa, Norwich, Leicester, Arsenal, Newcastle waren jeweils souveräne und hochverdiente Siege.
Gegen United war man +0.21 besser und hat aber Remis gespielt.
Nur anhand der Zahlen ergibt das sogar, dass Liverpool 12 Punkte zuviel auf dem Konto hat. Die "expected Points" würde ich nicht so ernst nehmen. Der Wert wirkt auf mich auch eher etwas hoch. Aber ich bin selbst überrascht wie sehr die Zahlen meinen Eindruck bestätigen.
Und der sagt ja nicht, dass Liverpool schlecht ist. Sondern nur, dass sie bisher auch viel Spielglück hatten und außergewöhnlich viele knappe Spiele gewinnen konnten obwohl sie (wie auch der Rest der europäischen Top Teams) noch nicht den Eindruck machen, dass sie in Bestform sind.
------
Weg von den Zahlen als Antwort auf
@xEr
Ich glaube dass die Bedeutung von Spielern wie Henderson, Wijnaldum oder Milner unterschätzt wird.
Ich finde Liverpool hat da im Zentrum eine nette Rotation. Keita und Ox haben noch Upside aber wurden auch durch Verletzungen ausgebremst und kamen nie richtig in einen Rhythmus. Sind natürlich alles keine Kandidaten für den Weltfussballertitel aber sie erfüllen das Anforderungsprofil im System. Außenverteidiger finde ich auch top. Gibt technisch bessere Kicker aber die sind trotzdem extrem wertvoll und eine absolute Stärke im Team. Dünn ist halt die Offensive. Die Sturmreihe ist Weltklasse aber dahinter ist das wirklich zäh. Da sollten sie wirklich einen dribbelstarken Winger und auch einen echten Torjäger dazukaufen.
Aber natürlich lässt sich nicht vermeiden, dass es einen Einbruch gibt wenn Salah, Mane oder VvD länger fehlen. Das gilt ja aber auch für alle anderen Teams. Messi bei Barca, Lewa bei Bayern etc.
City hat brutale Kaderbreite auf den offensiven Außenpositionen oder im offensiven Mittelfeld. Dafür ist dort die Defensive eine Baustelle und da hat man trotz der irren Investitionen momentan nur Notlösungen. Ich glaube einzig Juve hat einen wirklich extrem breiten Kader und kann Ausfälle überall gut kompensieren.
Wenn die Schlüsselspieler bei Liverpool fit bleiben müsste City erneut eine irre Serie hinlegen. Ich glaube nicht, dass die in diesem Jahr nochmal so durchstarten können.