Ist eine solche Entwicklung wo trainer quasi nur noch Vorgaben vom managemebt und analytics department umsetzen sollen bei Fußball trainern auch denkbar?
Baseball und Fußball kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Beim Fußball kannst du Analytics als Ergänzung mit reinnehmen, mehr aber nicht.
Beim Baseball aufgrund des Spiels wie es ist, macht ein Aufbau rein auf Analytics schon mehr Sinn und kann sicherlich auch erfolgreich sein.
Allerdings ist Baseball halt eine Sportart für sich, wo du die Analytics hauptsächlich nur auf die Fähigkeiten der Spieler anwendest. Zum Beispiel wie oft erreicht jemand die First Base... und dementsprechend stellst du dir dein Team zusammen.
Bei einer Sportart wie z.B. Football, wo auch mehr Analytics angewendet wird als beim Fußball, ist da die Gewichtung von Analytics mehr bei der Taktik (z.B. wie oft spiele ich bei der und der Situation Pass ode Run, gehe ich auf den 4. Versuch, gehe ich auf die 2 PC...), aber weniger auf die Fähigkeiten, schon auch, aber dort zählt immer noch erstmal Qualität, du kannst dir das kompatibelste WR-Trio zusammenstellen, was auf dem Papier alle Punkte abdeckt, wenn das ligaweit die WR Nr. 35, 40 und 60 sind, werden die trotzdem nicht mal annähernd den Impact und die sportliche Qualität bringen wie wenn ein anderes Team den WR Nr. 3, 17 und 32 hat.
Beim Baseball kannst du durchaus auch mehr auf individuelle Qualität verzichten und mehr auf Kompatibilität gehen bzw. was brauche ich von wem auf seiner Position um am Ende das bestmögliche Gesamtergebnis zu haben.
Auch Basketball, Eishockey und co. sind da deutlich anders als Baseball. Fußball würde ich was Analytics-Bezug anbelangt, auch deshalb, weil du ein rein dynamisches Spiel hast, mit am weitesten von Baseball entfernt betrachten.
So wie beim Baseball Analytics angewendet wird, kann man in keiner anderen bekannten Sportart auch anwenden. Wenn dann mehr Gewichtung in andere Bereiche, siehe Beispiel beim Football.
Dennoch ist es auch im Fußball sicher nicht verkehrt wenn man den Bereich "Analytics" mit dabei hat.