Maximal bescheiden finde ich die vielen Spielabsagen und Termin Verschiebungen. Egal ob um Titel, CL oder EL Plätze gespielt wird. Die Tabelle ist maximal unübersichtlich wegen der unterschiedlichen Anzahl Spiele.
Arsenal spielt am Samstag 20. Mai (37. Spieltag) sein vorletztes Saisonspiel, während City noch 3 Spiele zu spielen hat. Das verzerrt den Wettbewerb total. Schon seit Herbst 22 hat die Liga das nicht in den Griff bekommen.
Brighton spielt nach dem 36. Spieltag noch 4 Spiele.
Ja, das nervt mich auch und es ist auch nicht die erste Saison in der das so oder so ähnlich läuft.
Das wertet den Wettbewerb für mich auch ab.
City mit 2 Spielen weniger als Arsenal im Meisterkampf.
Brighton mit 3(!) Spielen weniger als die Spurs und Villa, dazu 2 weniger als Liverpool, die direkt vor ihnen sind.
Edit: Letztendlich sind mir die Umstände egal. Es brauchte auch in den letzten Jahren keine Veränderung auf dem Thron, um für Abweichungen in der Spielanzahl kurz vor Saisonende zu sorgen.
Wenn ich einen fairen Wettbewerb garantieren möchte, dann sorge ich dafür, dass möglichst weit vor Saisonende alle Vereine die gleiche Anzahl Spiele aufzuweisen haben.
Wenn das wegen der Pokalwettbewerbe nicht geht, dann hat man davon offensichtlich zu viele und/oder die Liga ist zu groß.
Klar, mit einem Kader wie City bei dem Geld keine Rolle spielt und alle das System von Pep spielen können, wenn sie um 3 Uhr nachts geweckt werden, kannst Du die Masse an Spielen halbwegs ohne Niveauverlust stemmen.
Ich gehe da mit Klopp, der sich ja mehr als ein mal über die Umstände beschwert hat. Die sind mMn weder im Sinne des Wettbewerbs noch im Sinne der Akteure.
Für mich ist das einer der Gründe, weshalb ich die PL nur am Rand verfolge, obwohl dort das sportliche Niveau so hoch ist.