Premier League 2023-24


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Chelsea ist kein gutes Team. Aber man sieht immerhin die Anlagen. Die spielen zu kompliziert und unreif. Vorne ist alles umständlich. Aber die AV, die Allround Fähigkeiten im Mittelfeld oder auch Palmer machen schon Spaß.

United ist einfach hoffnungslos frustrierend. Die retten sich mit Konterfussball oder dank der individuellen Klasse hier und da die Punkte. Aber ich sehe echt nicht wie aus diesem Kern mal irgendwie ne gute Fussballmannschaft werden soll.

Edit: Und das habe ich jetzt vor dem Siegtor geschrieben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
ich hab beim Elfer auch in 17 Zeitlupen ehrlich keinen Kontakt gesehen, aber das ist dann auch nur eine Randnotiz. Diese United-Truppe ist die Blödheit in Person, das kannst du dir einfach nicht ausdenken. 90+9 gegen Brentford, heute 90+9 und 90+11.

Schwer zu verdauen, das heute.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Ausgleich in 99ten Minuten per Elfmeter und dann der Sieg in der 101ten durch ein abgefälschten Schuss.
Bei Chelsea Spielen lässt die Chelseaguilde, ähh ich meine die Schiriguilde gerne großzügig nachspielen, wenn die noch ein Tor benötigen
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
ich hab beim Elfer auch in 17 Zeitlupen ehrlich keinen Kontakt gesehen, aber das ist dann auch nur eine Randnotiz. Diese United-Truppe ist die Blödheit in Person, das kannst du dir einfach nicht ausdenken. 90+9 gegen Brentford, heute 90+9 und 90+11.

Schwer zu verdauen, das heute.
CL leider endgültig.:wavey:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Ist dann auch der Punkt, an dem ich bei ten Hag den Stecker ziehen würde. Selbst wenn man davon absieht, dass der Fußball absolut grauenhaft ist: in zwei PL-Spielen in Folge tief in der Nachspielzeit zu führen und in Summe mit einem einzigen Pünktchen rauszugehen, ist unverzeihlich. Die CL-Quali ist nach diesen beiden Spielen dann auch nur noch von theoretischer Natur und die Saison in Summe sowieso eine Katastrophe, von dem her kann man das Unausweichliche von mir aus dann auch gerne ein paar Wochen vorziehen.

Wenns nach mir ginge, könnte er auch die halbe Mannschaft mitnehmen, aber es ist halt kein Wunschkonzert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wäre für de Zerbi oder Nagelsmann als Nachfolger. Ob unsere Haupteigentümer, die zum Glück nicht mehr das sportliche Entscheidungsrecht haben, beide kennen?o_O
Ich glaube, ich würde sogar volles Risiko gehen und Kieran McKenna zurückholen. Kennt den Verein, galt immer schon als brillianter Jugendcoach und macht bei seinem ersten Trainerjob jetzt eine überragende Figur ... mit Ipswich aktuell Tabellenführer in der Championship und damit kurz davor, Ipswich direkt von der dritten Liga in die PL zu führen. Wäre natürlich mal was anderes, aber ich sehe nicht, warum man das nicht mal probieren sollte. Hinter den Kulissen wird grad alles auf links gedreht (neben Berrada und Ashworth soll jetzt auch noch Jason Wilcox von Southampton als neuer technischer Direktor kommen, da verhandelt man noch zwecks Ablöse) und auf dem Transfermarkt wird man erst mal eh keine großen Sprünge machen können (keine CL nächstes Jahr, dazu FFP-Probleme aufgrund der katastrophalen Personalpolitik) ... ich hab kein Problem damit, wenn man da erst mal langfristig denkt und einen jungen Trainer was aufbauen lässt. Wird wahrscheinlich nicht passieren, aber INEOS hat auch bei Nizza mit der Bestellung des jungen Farioli gezeigt, dass man auch mal Risiken eingeht. Wer weiß. Ist ja jetzt nicht so, als wäre der Markt voll mit attraktiven großen Namen.

Bei den meisten hoch gehandelten Kandidaten läufts mir eiskalt runter. Southgate, Tuchel, Potter :panik: De Zerbi wäre sicher interessant, aber der kostet einiges an Ablöse und hundertprozentig überzeugt bin ich da auch nicht, dass das bei einem Verein mit deutlich größerem Scheinwerferlicht garantiert was wird. Amorim wird wohl bei Liverpool landen und jemanden wie Nagelsmann kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Der Spielverlauf gestern war seltsam... Chelsea war über weite Strecken das deutlich bessere Team aber hatte am Ende überhaupt nicht mehr die Kraft um wirklich Druck aufzubauen. Es wirkte auch nicht so als würde man noch daran glauben, dass man den Ausgleich erzielen kann. Das war jetzt keine Schlussphase bei der man das Gefühl hatte, dass da in der Nachspielzeit noch ein Treffer folgt.
Insofern war das Finale dann überraschend und auch glücklich. (In der Zeitlupe war die Berührung beim Elfer nur zu erahnen aber die Reaktion von Dalot hat eigentlich auch gezeigt, dass es einen Kontakt gegeben haben muss. Der hat sich nicht beschwert sondern sich eher sofort über sich selbst geärgert).

Aber wenn man dann hört was ten Haag nach dem Spiel zu sagen hat:

"Manchester United dominated the game but we made individual errors that cost us the game. We have to learn from it. When you are a Man United player you should already know how to deal with this circumstance."

Sorry, aber in welcher Welt lebt der Mann? Chelsea war in der Offensive mal wieder umständlich und zu wenig zielstrebig. Trotzdem hatten sie etliche Abschlüsse, viele aussichtsreiche Positionen, man hat mit dem Pressing viele Ballgewinne am United 16er und bei gefühlt jeder Ecke war ein Chelsea Spieler am Ball.

United hatte einzelne kurze Phasen mit Druck und sie hatten einige Umschaltmomente bei denen Chelsea für die naive Defensivarbeit bestraft wurde. Aber ansonsten war das ein Klassenunterschied im Hinblick auf Talent und Struktur beider Teams. Antony hatte jetzt mal einen netten Assist. Aber wie der immer wieder von Cucurella abgekocht und einfach im Eins gegen Eins dominiert wurde... Das ist ein 100 Millionen Spieler der für seine Eins gegen Eins Qualität auf dem Feld steht. Wobei man auf der anderen Seite bei Mudryk dann auch nicht viel Hoffnung hat. Der schafft es in jeder Szene nochmal einen Haken zuviel zu machen und vom Tor wegzudribbeln statt gefährlich zu werden.

Aber bei Chelsea hätte ich das Gefühl, dass man mit dem jungen Talent in Abwehr und Mittelfeld etwas aufbauen kann. Bei United finde ich die Situation wirklich schlimmer. Ich sehe da kaum Bausteine für die nächsten 4-5 Jahre.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Schon erstaunlich, dass Gravenberch bei Liverpool nicht mal Endo adäquat ersetzen kann. Das war gestern wieder mal eine sehr "glücklose" Vorstellung des Holländers.
Salah hadert in letzter Zeit stark mit seiner Chancenverwertung. Von daher auch mal konsequent von Klopp, ihn mit Gravenberch nach einer Stunde auszuwechseln. Das Ergebnis gibt Klopp recht. Trotzdem war das wieder ein richtig schwerer Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten. Mal sehen, was am Sonntag gegen ManU passiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.149
Punkte
113
Ort
Austria
wie sehen die PL-Experten eigentlich die Entwicklung von Cole Palmer bei Chelsea so? Sein Marktwert steigt ja rasant und der Wechsel von City zu Chelsea dürfte ein sehr guter Schritt für ihn gewesen sein, wenn man sich seine Leistungen und Stats so ansieht... mit 16 Toren ist er hinter Haaland ja schon die Nummer 2 der Scorer-Liste. Ob ihm Southgate bei der EM eine größere Rolle zukommen lässt?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Die Elfmeter Tore muss man ausblenden. Er verwandelt souverän (auch unter Druck). Trotzdem sollte das bei den Torstats ausgeklammert werden.
Aber der spielt trotzdem klasse. Ich fand ihn schon bei City gut aber hätte ihm diese Saison (vor allem auch in diesem wackligen Konstrukt) nicht so zugetraut. In der Offensive bei Chelsea für mich eigentlich der einzige Spieler mit ein wenig Konstanz in den Leistungen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Palmer hat in jungen Jahren schon eine Abgeklärtheit, die andere Spieler in ihrer ganzen Laufbahn nicht entwickeln. Ich kann mir vorstellen, dass er einer der EM-Stars wird. Wenn Southgate ihn lässt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Aber wenn man dann hört was ten Haag nach dem Spiel zu sagen hat:

ach, auf ten Hags Geblubb gebe ich schon lange nix mehr. Der spricht pausenlos davon, auf welchem gutem Weg man wäre und so weiter ... der stellt das immer so dar, als würde man die Spiele dominieren und einfach Pech mit den Ergebnissen haben, dabei ist es umgekehrt. Man wird regelmäßig an die Wand gespielt, hat keine Spielanlage und ist defensiv brutal anfällig.

Aber der Mann weiß halt auch, dass er Dead Man Walking ist. Wenn es in so einem Verein neue Eigentümer und dementsprechend große Veränderungen gibt, hast du als Trainer nur eine Chance, wenn du richtig gut unterwegs bist ... ten Hag hätte hier IMO eine überragende Rückrunde gebraucht, um sich noch zu retten, aber da war sehr früh klar, dass das nicht passieren würde. In der CL-Gruppenphase gescheitert, in der Liga katastrophal unterwegs und fußballerisch sowieso in jeder Hinsicht einen Rückschritt gemacht. Der hätte nach dieser Saison auch ohne den Ratcliffe-Einstieg kaum Argumente dafür, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen, aber so stellt sich die Frage ja gar nicht mehr. Ich vertraue Ineos da absolut, dass man mit den richtigen Leuten hinter den Kulissen was aufbauen kann. Dauert halt. Das muss jedem bewusst sein und ich denke, Berrada, Ashworth und Co. werden da auch in der Trainerfrage das richtige Gefühl haben. Ein großer Name als quick fix wird da nix bringen.

Mainoo (18), Garnacho (19) und Hojlund (21) sehe ich absolut als wertvolle Bausteine für die nächsten Jahre. Abgesehen von denen würde ich in der Tat fast alles und jeden hinterfragen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Ich mach mal für einen völlig innovativen Vorschlag, wen ich mir als Trainer von United wünsche würde und zwar Hürzeler. Es wird nicht dazu kommen, aber was für einen geilen Fussball der nicht gerade vor Talent strotzende Kader von St. Pauli abliefert, ist einfach ziemlich nice und überzeugend. Sie werden sehr wahrscheinlich hochverdient aufsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Ray

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.149
Punkte
113
Ort
Austria
Inzaghi wird bei Liverpool immer öfter in die Verlosung für die Klopp-Nachfolge geworfen, auch die BBC widmet sich jetzt der wirklich sehr starken Coaching-Leistung die er über die Jahre (nicht nur bei Inter, aber hier natürlich besonders) gezeigt hat... ich hoffe inständig man kann bald eine weitere Verlängerung mit ihm klarmachen. Da aber vorher die Thematik um den fast 300 Mio Darlehensvertrag von den chinesischen Eigentümern mit Oaktree geklärt werden muss (Deadline Ende Mai) ist das finanziell wieder mal ein Warten und Zittern...
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Für Ten Hag spricht, dass der Trainermarkt derzeit kaum große Namen hergibt. ManU hat ja ein ähnliches Problem wie die Bayern, nämlich dass ein junger, talentierter Trainer innerhalb der Mannschaft einen schweren Stand hätte. Stichwort schwieriger Charakter der Mannschaft. Zu viel selbstverliebte Diven.
Ein Problem, das man in Liverpool z.B. nicht hat, so dass es z.B. mit einem de Zerbi durchaus klappen könnte.

Und zum Spiel morgen: Bin gespannt, welches Gesicht ManU morgen zeigt. Liverpool ist ja in der Abwehr nicht gerade sattelfest und eigentlich immer für ein Gegentor gut. Umgekehrt hatte Liverpool zuletzt eine schwache Chancenauswertung. Da hat Klopp zurecht gefordert, dass das gegen ManU besser werden muss. Ich rechne mit einem extrem unterhaltsamen Spiel und hoffe auf einen Liverpool-Sieg. Einfach weil ich Klopp zum Abschied die Meisterschaft gönnen würde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.149
Punkte
113
Ort
Austria
1:0 Palace durch Mateta.. so wie City die Spiele aber immer dreht und Palace zuletzt leider einige Führungen spät noch vergeigt hat (daran muss Glasner arbeiten mit dem Team), heißt das natürlich noch nicht viel....
 
Oben