ja, das deckt sich auch mit den Eindrücken, die man aus den Spielen regelmäßig mitnehmen konnte. Ten Hag hat das ja gerne mal so hingestellt, dass man Pech hatte und mehr rausholen hätte müssen ... tatsächlich wars oft das genaue Gegenteil, man hatte mitunter enormes Glück und könnte locker noch schlechter platziert sein, als man es eh schon ist. Und das ist das wirklich Ernüchternde: man ist mit Platz 8 und 60 Punkten, was ein völlig inakzeptables Abschneiden darstellt, sogar noch gut bedient.
United hatte schon einige sehr schwierige Jahre in der Ära nach Ferguson, aber diese ist schon sehr weit oben im Ranking. 13/14 unter Moyes oder 21/22, als die Mannschaft nach Solskjaer einen Rangnick komplett ausgeblendet hat, sind gefühlt auf einem ähnlichen Level, aber so blutleer und kopflos wie in dieser Saison war man selten. Wenn du in Schönheit stirbst oder mit hässlichem Ergebnisfußball gewinnst, hast du ja wenigstens irgendwas, an dem man sich festhalten kann ... aber in dieser Saison ist man in Hässlichkeit gestorben. Eine trostlose Kombination.
Sonntag kriegt man im Pokalfinale noch mal aufs Maul ... falls überraschenderweise doch nicht, dann ereilt ten Hag wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie seinem Landsmann van Gaal damals, der auch mit FA Cup-Sieg gehen musste. Mein Schnellranking der Kandidaten würde erst mal so aussehen:
Kieran McKenna
Mauricio Pochettino
Thomas Frank
Roberto de Zerbi
Graham Potter
Thomas Tuchel
eine Ente
Gareth Southgate
wobei ich bei manchen Kandidaten lieber mit ten Hag weitermachen würde. Würde ihn wahrscheinlich hier noch vor Potter schieben oder so. Denke, de Zerbi wird nach Italien gehen ... mit den ersten drei Namen auf der Liste könnte ich gut bis sehr gut leben. Wenns Southgate wird, müsste ich ehrlich mal über eine Pause nachdenken.