Premier League 2023


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
darts-premier-league-final-four-2022.jpg


Am 02. Februar startet die nächste Premier League-Saison und daher nehmen natürlich die Spekulationen zu, wie das Teilnehmerwelt aussehen könnte. Nachdem man 2022 den Modus umgestellt hat, wird dieser beibehalten. Es gibt also jeden Spieltag ein Miniturnier, an dem Punkte vergeben werden. Die vier Spieler mit den meisten Punkten werden am 25. Mai in der O2 Arena in London um den Titel spielen. 2022 konnte sich Michael van Gerwen gegen Joe Cullen mit 11:10 denkbar knapp durchsetzen und sich seinen sechsten Titel bei der PL sichern. Damit ist MvG zusammen mit Phil Taylor Rekordchampion und könnte durch einen weiteren Triumph beim zweithöchstdotierten Turnier im Dartszirkus alleiniger Primus werden.

Aber bis zum Finale, das 2022 in Berlin ausgetragen wurde, dauert es ja noch. Interessanter ist, wer überhaupt teilnehmen darf. Die Top 4 der Order of Merit sind gesetzt und mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit sind dies Peter Wright, Michael van Gerwen, Michael Smith und Gerwyn Price. Aber auch, wenn sich noch ein anderer Spieler durch einen Sieg bei der WM an einem oder mehreren Spielern aus der aktuellen Top4 vorbeischieben sollte, diese vier sind auch dann dabei.

Luke Humphries dürfte als aktuelle Nummer 5 der Welt und einem sehr starken Jahr 2022 sehr gute Chancen haben, erstmals an der PL als regulärer TN (er war schonmal als einer der Contender dabei) an den Start gehen zu dürfen. Jonny Clayton sollte auch ziemlich sicher dabei sein. Er hat die PL 2021 gewonnen und ist weiterhin ein Top 10-Spieler.

Joe Cullen hat mit seinem Finaleinzug bei seiner Premierensaison in der PL gute Argumente geliefert, ihn wieder einzuladen. Gehe davon aus, dass er dabei sein wird. Auch wenn er momentan schlechter platziert ist als mancher anderer Kandidat - wie z.B. Rob Cross. Cross (im Liveranking auf Platz 6) könnte einer der Spieler sein, die zuschauen müssen, obwohl sie sich eigentlich einen Platz verdient hätten. Aber das Feld hinter den Top 4 ist auch unheimlich eng. Den Weltmeister von 2018 trennen gerade einmal gut 60.000 Pfund von Wade, der momentan die Top 10 abschließt. Dazwischen stehen Clayton (sehe ich als gesetzt, siehe oben), Aspinall und Danny Noppert, der mit dem Gewinn der UK Open einen Majortitel als Faustpfand in die Diskussion einbringt. Allerdings ist Noppert niemand, der mit seinem Spiel und seinem Auftreten die Leute aus den Sitzen hebt. Da könnte eher jemand wie Dirk van Duijvenbode ins Spiel kommen, aber dieser müsste bei der WM richtig einen raushauen...also u.a. MvG in einem potentiellen Achtelfinale, um an den besserplatzierten Kandidaten vorbeizuziehen. Shootingstar Josh Rock bräuchte auch mindestens das Finale bei der WM. Könnte aber, wenn er seinen Lauf im nächsten Jahr fortsetzt, ein Kandidat für die PL 2024 sein.

Altmeister wie Gary Anderson und Raymond van Barneveld gehen natürlich immer, weil sie Tickets verkaufen, aber sie sind sportlich dann doch zu weit weg von der Musik. Anderson braucht ein gutes Turnier, um überhaupt in den Top 20 der Welt zu bleiben und Barney ist noch ein Stück dahinter. Da müssten die beiden schon eine Zeitmaschine finden und sich den Titel bei der WM holen. Unwahrscheinlich.

Ich lege mich mal auf diese 8 fest:

Snakebite
MvG
Price
Michael Smith
Humphries
Cullen
Clayton
Aspinall

:wavey:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
@Vega hat Recht behalten:
Dobey löst durch seinen Masters-Sieg das Ticket für die Premier League.
Dazu kommen (neben den Gesetzten):
Dimi van den Bergh
Nathan Aspinall
Johnny Clayton

The Asp überrascht mich etwas, hätte da tatsächlich eher mit Humphries oder Cullen gerechnet. Finde das Feld aber auch so interessant und spannend. Bin gespannt, ob Dobey seine Form über eine ganze Premier-League-Saison halten kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Humphries nicht einzuladen, ist eine ziemliche Grützentscheidung. 2022 haben nur MvG und Smith mehr Kohle geholt.

Noppert wäre bei mir auch deutlich vor Dimi van den Bergh. Auch wenn das im Grunde eine Showveranstaltung ist, in der neben sportlichen ganz stark auch marketingtechnische Dinge mit reinspielen. Immerhin hat der Niederländer die UK Open gewonnen und steht sowohl in der OoM als auch bei der Jahresrangliste vor van den Bergh, der abgesehen von der WM eine ziemlich ruhige Saison gespielt hat. Ehrlicherweise hätte ich aber sowohl Dimi als auch Noppert nicht eingeladen. Sei's drum.

edit: Hatte das Halbfinale von Dimi beim World Matchplay nicht mehr auf dem Schirm. Damit und dem WM-Halbfinale hat er natürlich bei zwei großen Turnieren gut abgeliefert. So gesehen, kann man ihn auch sportlich vor Noppert sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Wollte ich schon schreiben. Dazu kommt das Viertelfinale beim World Grand Prix. War schon ne vernünftige Saison von Dimi.

Ich hätte aber Humphries natürlich vor ihm gesehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Guter Start für Dobey. Direkt mal ins Finale eingezogen. Dort geht es jetzt gegen MvG um den Tagessieg.
 

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
Ziemlich guter Walk on heute von Chris Dobey in seiner Heimatstadt Newcastle.

Gegen Smith gewinnt Dobey noch, aber gegen Price ist im Halbfinale Feierabend, der seinerseits van Gerwen im Finale mit 6-1 samt 114er-Average von der Bühne fegt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Asp gewinnt das direkt Duell gegen Clayton. Um in die Playoffs zu kommen, muss er aber später auch noch das Halbfinale gegen Price gewinnen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Price schlägt The Asp und rettet so seinen Kumpel Clayton. Damit ist auch klar, dass die beiden in den Playoffs aufeinander treffen werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Price überrollt Clayton. Ihm fehlt nur noch ein Leg zum Finaleinzug. 107er Average vom Iceman.

edit: Zum Abschluss 131 mit T17 D20 D20 gecheckt. Kann man mal machen :jubel:
 
Oben