Premier League 2024/25


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Heute nachmittag steigt das Community Shield, am kommenden Wochenende beginnt dann die 33. Auflage der Premier League. Zeit für einen neuen Thread ;) die Eckdaten:

Meister 23-24: Manchester City
Champions League: FC Arsenal, FC Liverpool, Aston Villa
Europa League: Tottenham, Manchester United
Conference League: FC Chelsea
Aufsteiger: Leicester City, Ipswich Town, FC Southampton
Absteiger: Luton Town, FC Burnley, Sheffield United

----------------------

Großer Titelfavorit ist natürlich neuerdings Manchester City. Die Verteidigung des Triples ging zwar daneben, aber im Saisonfinish behielt man im Titelkampf gegen Arsenal einen kühlen Kopf und fuhr so den vierten Meistertitel in Folge ein. Auf dem Transfermarkt agiert man bisher überraschend zurückhaltend, hat bislang "nur" Savinho von Schwesterklub Troyes verschoben. Auf der anderen Seite wird Julian Alvarez den Verein in den nächsten Tagen noch für eine Rekordsumme in Richtung Spanien verlassen, die Versuche aus Saudi-Arabien, Ederson und de Bruyne abzuwerben, hat man dagegen abwehren können. Aber man kann auch so locker 115 Gründe dafür finden, dass die Mannschaft von Pep Guardiola auch dieses Jahr wieder das "team to beat" sein wird.

Nach der starken 22-23er Saison war der FC Arsenal auch in der abgelaufenen Spielzeit am nächsten dran, dem himmelblauen Meisterabo ein Ende zu bereiten. Die Gunners gewannen 16 der letzten 18 Spiele, mussten aber sechs Runden vor Schluss dennoch die Führung abgeben und sich trotz einer Steigerung von 84 auf 89 Punkten erneut mit Platz 2 zufrieden geben. In der kommenden Saison kann Mikel Arteta neu auf Riccardo Calafiori zurückgreifen, darüber hinaus dürfte Mikel Merino noch das Mittelfeld verstärken. Auf der anderen Seite hat man Emile Smith-Rowe für gutes Geld an Fulham abgegeben. Die Gunners haben sich in den letzten zwei Jahren als City-Jäger Nummer 1 etabliert - klappt es jetzt im dritten Anlauf?

Das vielleicht größte Fragezeichen steht in der neuen Spielzeit hinter dem FC Liverpool. Die Ära Jürgen Klopp ist zu Ende gegangen, und die Fußstapfen für Nachfolger Arne Slot könnten kaum größer sein. Auf dem Transfermarkt hat sich bisher in beiden Richtung so gut wie nichts getan, allerdings steht man mit der möglichen Verpflichtung von Martin Zubimendi, der einen Wechsel ins Ausland bisher abgelehnt hat, vor einem Coup. Für mich ist Liverpool aufgrund der Umstände jedenfalls wahnsinnig schwer einzuschätzen ... gefühlt ist da alles möglich und es wird spannend zu sehen, wie man sich unter Slot schlagen wird.

Auf den ersten Blick mag es überraschen, dass sich Aston Villa das letzte CL-Ticket geschnappt hat, aber letztlich war die letzte Saison nur eine Fortsetzung der bärenstarken Rückrunde, die man bereits im Jahr zuvor unter Unai Emery gespielt hatte. Und während andere Teams schwächelten oder mit Chaos zu kämpfen hatten, spielten die Villans einfach eine blitzsaubere Saison. Damit man das Abenteuer CL erfolgreich bestreiten kann, hat man in diesem Sommer sehr viel Geld in Neuzugänge investiert: Amadou Onana, Ian Maatsen, Jaden Philogene, Cameron Archer, Samuel Iling-Junior, Enzo Barrenechea und Ross Barkley sind allesamt neu dabei, dafür hat man Moussa Diaby und Douglas Luiz für viel Geld abgegeben. Wie es mit Kaderumbruch und CL-Belastung läuft, wird sehr interessant zu beobachten sein ... gefühl ist da zwischen Platz 3 und 8 alles möglich.

Mit der Bestellung von Ange Postecoglou hat sich Tottenham trotz der Trennung von Harry Kane stabilisieren und auch ein Wörtchen um die CL-Plätze mitreden können ... diese Hoffnung zerschlug sich, als man in einem schwierigen Saisonfinale vier Niederlagen gegen Newcastle, Man City, Arsenal und Liverpool bezog. Am Ende fehlten 2 Punkte, aber auf der Saison kann man definitiv aufbauen. Für die Neuzugänge von Bournemouth-Stürmer Dominic Solanke und Edeljuwel Archie Gray hat man jetzt tief in die Tasche gegriffen, die Abgänge sind überschaubar - klappt es diesmal mit einem CL-Platz? Ich wäre nicht überrascht.

Steigern konnte sich auch der FC Chelsea, was nach der Chaossaison 22-23 aber auch nicht schwer war. Mauricio Pochettino hat es in der Rückrunde gar geschafft, den Kaufrausch von Todd Boehly in eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz umzuwandeln ... zum Dank wurde er nach Platz 6 entlassen. Neuer Cheftrainer ist Enzo Maresca, der Leicester City zum Aufstieg verholfen hat - und er darf standesgemäß eine Vielzahl an Neuzugängen begrüßen: Pedro Neto, Kiernan Dewsbury-Hall, Marcu Guiu, Tosin Adarabioyo, Samu Omorodion, Omari Kellyman, Aaron Anselmino, Filip Jörgensen, Renato Veiga, Caleb Wiley und Mike Penders sind neu, und ich bezweifle, dass Boehly schon fertig ist. Auf der Abgabenseite hat man Conor Gallagher zu Atletico verkauft, auch Thiago Silva hat den Verein verlassen. Was für Maresca und Chelsea in der kommenden Spielzeit drin ist, ist jedenfalls auch sehr schwer zu sagen.

Nachdem man sich mit Platz 4 in der Vorsaison etwas früher für die CL qualifizieren konnte, als man sich das bei Newcastle United wohl selbst gedacht hat, musste man mit der neuen Doppelbelastung und gestiegenen Erwartungen in der abgelaufenen Saison doch einen kleinen Schritt zurück machen ... und durch den FA Cup-Triumph von Manchester United rutschte man am Ende sogar noch komplett aus den Europapokal-Rängen. Neu im Kader von Eddie Howe sind Goalie Odysseas Vlachodimos, Verteidiger Lloyd Kelly sowie Stürmer William Osula, zudem wird man in der Innenverteidigung noch was machen - die Verhandlungen mit Crystal Palace für Marc Guehi laufen. Mit Yakubah Minteh und Eigengewächs Elliot Anderson hat man dagegen wichtige PSR-Einnahmen lukriert. International nicht vertreten zu sein, kann national vielleicht ein Vorteil sein - kann man sich so wieder in die CL zurückkämpfen?

Nach einer soliden ersten Saison unter Erik ten Hag war die abgelaufene Saison ein großer Rückschritt für Manchester United - daran hat auch der FA Cup-Triumph am Ende nicht viel geändert. Nach langer Überlegung hielt man aber dennoch an ten Hag fest und hofft, dass es in der kommenden Spielzeit wieder besser läuft. Neu sind bislang Leny Yoro und Joshua Zirkzee, außerdem holt man nun wohl Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui im Doppelpack von den Bayern. Auf der Abgabenseite hat man das leidige Mason Greenwood-Kapitel schließen können, zudem haben auch Raphael Varane, Donny van de Beek, Willy Kambwala, Anthony Martial den Verein verlassen, Aaron Wan-Bissaka wird folgen. Weitere Neuzugänge scheitern bisher daran, dass es aus Saudi-Arabien doch keinen Markt für Spieler wie Casemiro zu geben scheint. Ob das alles reicht, um nach der Seuchensaison 23-24 wieder einen Schritt nach vorne zu machen, wird man sehen.

Alles neu unterdessen bei West Ham United. Die Ära David Moyes ist zu Ende, dafür steht mit Julien Lopetegui ein namhafter Nachfolger parat. Und dieser bekommt auch jede Menge interessanter Neuzugänge: mit Max Kilman und Jean-Clair Todibo gibts eine neue Innenverteidigung, dazu kommen Crysencio Summerville, Niklas Füllkrug, Guido Rodriguez, Luis Guilherme und vermutlich Aaron Wan-Bissaka. Dem gegenüber stehen Abgänge von Thilo Kehrer, Flynn Downes und Said Benrahma. Ich bin wirklich sehr gespannt, was die Hammers unter Lopetegui machen ... gefühlt könnte das auch in Richtung Europapokal gehen, wenn alles passt.

Rein von der Tabelle her war die letzte Saison bei Crystal Palace eigentlich business as usual: seit dem Aufstieg 2013 landet man einfach jedes Jahr mit 40-50 Punkten zwischen 10 und 15, darauf kann man fast wetten ... so auch letzte Saison, Platz 10 mit 49 Zählern. Das hat man aber in erster Linie einer fulminanten Rückrunde unter Oliver Glasner zu verdanken, der im Februar von Roy Hodgson übernahm und die Eagles mit überragendem Fußball nach oben führte. Die "Glasner-Tabelle" weist Palace gar auf Platz 5 auf, von dem her wird es sehr spannend zu sehen, ob man diese Form aufrecht erhalten kann. Mit Michael Olise verliert man allerdings einen Starspieler, und mit Marc Guehi könnte auch ein zweiter Führungsspieler den Verein noch verlassen. Neu sind dagegen Daichi Kamada, Ismaila Sarr und Riad Chadli. Wohin geht die Reise der Eagles?

Einen Rückschritt musste man bei Brighton & Hove Albion hinnehmen, am Ende wurden noch die Top 10 verpasst und Trainer Roberto de Zerbi verließ den Verein in Richtung Marseille. Mit dem 31-jährigen Fabian Hürzeler von BL-Aufsteiger St. Pauli hat man in der Folge den jüngsten PL-Trainer aller Zeiten ins Amt bestellt. Mit Yakubah Minteh und Mats Wieffer darf er zwei sehr spannende Neuzugänge begrüßen, auf der anderen Seite haben Pascal Groß, Adam Lallana und Facundo Buonanotte den Verein verlassen. Das Projekt mit Hürzeler ist in jedem Fall sehr spannend, gefühlt kann da alles passieren ...

Beim AFC Bournemouth hat man sich mit Andoni Iraola im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg wie erwünscht im Mittelfeld etablieren und einen klaren Schritt nach vorne machen können. Nächstes Ziel Top 10? Dafür hat man mit Luis Sinisterra, Enes Ünal und Dean Huijsen einige spannende Neuzugänge am Start, gleichzeitig hat man Lloyd Kelly ablösefrei ziehen lassen müssen - und jetzt noch Torjäger Dominic Solanke (19 Saisontore) für eine Rekordsumme an Tottenham abgegeben. Würde erwarten, dass man da jetzt noch einmal nachbessert, aber für einen soliden Mittelfeldplatz sollte es trotzdem reichen.

Nach 52 Punkten und Platz 10 hat man beim FC Fulham mit 47 Punkten und Platz 13 eine solide zweite Saison nach dem Wiederaufstieg nachgelegt. Die Mannschaft von Marco Silva verliert in diesem Sommer aber mit Joao Palhinha (Bayern) einen Schlüsselspieler, dazu hat Tosin Adarabioyo den Verein ablösefrei verlassen. Neu bei den Cottagers sind unterdessen Emile Smith Rowe, Jorge Cuenca und Ryan Sessegnon. Die nächste Mittelfeldsaison incoming?

Nach dem Seuchensommer 2023 hat es Trainer Gary O'Neil geschafft, die Wolverhampton Wanderers am Ende sicher in der Liga zu halten. Diese Aufgabe wird in der kommenden Saison vermutlich nicht einfacher, hat man doch mit Pedro Neto und Max Kilman zwei absolute Schlüsselspieler abgeben müssen. Die Neuzugänge sind blutjung: der 22-jährige Tommy Doyle von Man City ist der älteste, dazu kommen noch Rodrigo Gomes (20) und Pedro Lima (18). Würde die Wolves in der kommenden Saison weiter unten erwarten, aber das war auch letztes Jahr schon so ...

Auch in der abgelaufenen Saison war das Abstiegsgespenst Stammgast beim FC Everton, wobei das in erster Linie auf das absolute Chaos neben dem Platz zurückzuführen war ... aber auch 9 Punkte Abzug konnten die Mannschaft von Sean Dyche nicht in die Championship schicken. Jetzt droht neues Unheil, nachdem die geplante Übernahme durch die Friedkin-Gruppe gescheitert ist. Um der finanziellen Misere gegenwirken zu können, hat man Amadou Onana verkauft, und es ist gut möglich, dass Dominic Calvert-Lewin noch folgt. Neu bei den Toffees sind Innenverteidiger Jake O'Brien, Stürmer Iliman Ndiaye und Mittelfeldspieler Tim Iroegbunam, dazu kommt Jesper Lindström per Leihe. Kann Sean Dyche die Mannschaft trotz der Probleme auch diesmal zum Klassenerhalt führen?

Nach den Plätzen 13 und 9 musste man beim FC Brentford erstmals seit dem Aufstieg eine schwierige Saison überstehen. In akuter Abstiegsgefahr war man zwar nicht, aber entscheidend freischwimmen konnte man sich ebenfalls lange nicht. Thomas Frank wird hoffen, dass des in der kommenden Saison wieder nach oben geht. Am Kader hat sich bisher nicht viel getan: die Verpflichtung von Stürmer Igor Thiago hat man schon vor Monaten klargemacht, aber der erwartete Abgang von Torjäger Ivan Toney lässt noch auf sich warten. Im Mittelfeld wird wohl Jens Cajuste zum Team stoßen.

Auch bei Nottingham Forest hat ein Punkteabzug (4 Zähler) die Abstiegsangst verstärkt, doch am Ende hat es noch relativ sicher gereicht, nachdem man sich im Winter von Steve Cooper getrennt hat und Nuno Espirito Santo zum neuen Trainer bestellt hat. Am Kader wird wie immer intensiv gebastelt: Moussa Niakhate, Orel Mangala und Odysseas Vlachodimos wurden für gutes Geld verkauft, dafür hat man für Elliot Anderson viel Geld ausgegeben. Neu sind außerdem unter anderem Nikola Milenkovic, Jota Silva, Carlos Miguel und Marko Stamenic.

Nach dem enttäuschenden Abstieg gelang Leicester City der sofortige Wiederaufstieg mit Bravour - aber auch mit einem Wehrmutstropfen, verließ Meistertrainer Enzo Maresca die Foxes doch in Richtung Chelsea. Neuer Trainer ist der ehemalige Nottingham-Coach Steve Cooper, und seine Aufgabe wird es sein, die Foxes wieder in der PL zu etablieren. Dabei helfen sollen Neuzugänge wie Issahaku Fatawu, Caleb Okoli, Facundo Buonanotte, Michael Golding und Bobby de Cordova-Reid. Auf der anderen Seite folgte Kiernan Dewsbury-Hall seinem Trainer zu Chelsea, außerdem haben Kelechi Iheanacho und Dennis Praet den Verein verlassen.

Unter der Regie von Trainer Kieran McKenna hat Ipswich Town einen sensationellen Durchmarsch von Liga 3 in die Premier League hinter sich. Mit attraktivem Fußball erweckte McKenna auch das Interesse zahlreicher PL-Vereine auf sich, entschied sich aber dazu, bei den Tractor Boys zu bleiben und die enorm schwierige Mission Klassenerhalt anzugehen. Für dieses Vorhaben hat man Omari Hutchinson jetzt fix verpflichtet, dazu kommen mit Liam Delap und Jacob Greaves weitere spannende Neuzugänge. Ob das am Ende reichen wird? Ich drücke die Daumen.

Und schließlich hat auch der FC Southampton den sofortigen Wiederaufstieg geschafft, was mich sehr freut. Die Mannschaft von Russell Martin setzte sich im Play-Off am Ende gegen Leeds United durch und hofft jetzt natürlich, dass man sich wieder in der PL festspielen kann. Mit Taylor Harwood-Bellis und Flynn Downes hat man zwei geliehene Stammspieler jetzt fix verpflichtet, dazu kommen Yukinari Sugawara, Ben Brereton Diaz, Adam Lallana und Nathan Wood. Che Adams, Stuart Armstrong, Duje Caleta-Car, Romain Perraud und Lyanco haben den Verein verlassen, Armel Bella Kotchap dürfte noch folgen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.406
Punkte
113
Sehr gute Vorschau! Ich freue mich schon riesig auf die neue Saison weil es einfach viele Fragen gibt, die auf Antworten warten, du hast es ja in deinem Beitrag schon angekündigt. Besonders gespannt bin ich auf Liverpool. Wird sich die Spielweise ändern nach all den Jahren Klopp-Fußball? Der Kader ist ja nahezu unverändert. Kommt Ten Hag mit ManU wieder zurück in die Erfolgsspur? Sehe das 50-50, viel hängt wohl auch von einem guten Start in die Saison ab. Gleiche Frage stellt sich bei Chelsea. Zuletzt sah das (hauptsächlich wegen Palmer) ja schon wieder recht gut aus. Aber jetzt mit neuem Trainer und wieder neuen Spielern sehe ich da viele Fragezeichen.

Bei Newcastle bin ich mir nicht sicher, wie hoch die Ambitionen sind und ob man Top-4 als Ziel ausgegeben hat. Mal abwarten.
Tottenham hingegen wird sicher wieder ganz oben angreifen wollen.

Ob Aston Villa nochmal so eine Saison hinlegen kann? Ich glaube es nicht, schon wegen der ungewohnten Belastung in der CL. Ich denke, es wird ihnen ähnlich ergehen wie Newcastle in der letzten Saison, auch wenn der Kader gut aufgerüstet wurde.

ManCity und Arsenal sind für mich die absoluten Top-Favoriten auf den Titel, mit Abstand.

Dahinter in der Tabelle wird es hoffentlich turbulent und ausgeglichen zugehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
ManCity und Arsenal sind für mich die absoluten Top-Favoriten auf den Titel, mit Abstand.

Dahinter in der Tabelle wird es hoffentlich turbulent und ausgeglichen zugehen.
Für mich ist tatsächlich 3 bis 10 weit offen. Sehe City und Arsenal klar vorm Rest, aber aufgrund der Fragezeichen hinter einiger Vereine wüsste ich ehrlich nicht, in welche Reihenfolge ich Liverpool, Villa, Tottenham, Chelsea, Newcastle, Man United, Crystal Palace und West Ham bringen sollte. Wird auf jeden Fall sehr interessant.

City in der ersten Halbzeit heute sicher die bessere Mannschaft, aber United hatte da gegen Ende hin zwei absolute Topchancen ... bei der ersten hat Amad nach schöner Kombi leider noch mal quergelegt, anstatt selbst einzuschieben, bei der zweiten (wieder nach sehr schöner Kombi) war der Abschluss von Rashford nicht gut. Kein übermäßig gutes Spiel, aber es ist halt immer noch ein besseres Testspiel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende ******unnötig. Die Führung war gefühlt überfällig angesichts der vielen guten Chancen, die man vorher ausgelassen hat ... aber dann halt das Problem, dass ein Pellistri als RV spielen muss, der dann prompt das entscheidende Duell gegen Silva verliert. Im Elferschießen dann mit 6-7 verloren, das kann passieren. Im Community Shield zu verkraften, aber bei dem Chancenwucher und einer 1:0-Führung kurz vor Schluss halt trotzdem unnötig. Aber leistungstechnisch hab ich doch ein paar Sachen gesehen, auf denen man aufbauen kann.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
@Max Power
Danke für die tolle Vorschau ;) Nicht nur super geschrieben, sondern auch die Zeit und Leidenschaft die du investiert sind top

Ich glaube wenn Arsenal die Leistung der letzten Jahre abrufen kann, haben Sie heuer verdammt gute Chancen auf den Meistertitel. Bei City ist vieles in Schwebe bzw. gab es recht viel Themen rund um Abgänge, die man so nicht kennt.

Dazu die Situation um De Bruyne & Pep.

Tottenham kann ich aktuell schwer einschätzen, ähnlich wie auch Liverpool, United & Newcastle.

Ich freue mich auf eine hoffentlich sehr geile & spannende PL Saison ;)

Whizzy
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
Freue mich auf die Saison. In den letzten Jahren ist bei mir der Anteil der Premier League an den "geschauten Spielen" konstant gestiegen.
Hat mich für einfach den besten Unterhaltungswert.

City kann ich nicht richtig einschätzen. Ich glaube sie sind im Bezug auf die individuelle Qualität nicht (mehr) so krass überlegen. Aber sie haben den Vorteil ziemlich eingespielt zu sein. Manchmal hat man auch das Gefühl sie verlassen sich zu sehr auf die Gewissheit, dass sie im Frühjahr wieder eine große Serie starten werden.

Arsenal war bärenstark... Beste Defensive, pure Dominanz bei Standards. Ich glaube es fehlt manchmal an der Durchschlagskraft in der Offensive. Und da bin ich total erstaunt, dass man keinen echten Torjäger verpflichtet hat. Das wird Punkte kosten wenn deine spielerische Überlegenheit und Dominanz dann manchmal nicht in 3 Punkte umsetzen kannst. Müsste aus meiner Sicht nicht einmal eine absolute Superstar Lösung sein... Ich denke selbst eine Füllkrug oder Luuk de Jong Option für die letzten 15 Minuten wäre eine "nice to have". Ein Kaliber der Kategorie Osimhen wäre natürlich eine hervorragende Ergänzung für den Kader.

United wird weiterhin seltsam sein... Grundsätzlich war man im abgelaufenen Jahr eine Umschalt- und Konter Mannschaft. Sobald man dominant und offensiv spielen wollte, sah die Defensive furchtbar aus. Es gab viele Verletzte aber trotzdem hat man das Gefühl 2/3 des Kaders sind überteuert und haben eigentlich nicht die Klasse die man mit einem Verein wie United verbindet. Mal schauen ob Casemiro nochmal Lust hat sich reinzuhängen. Dazu einen Coach der bei der ersten schwachen Phase angezählt sein wird.

Chelsea ist einfach Wahnsinn. Bin nicht der größte Pochettino Fan aber er hat am Ende der letzten Saison aus den verfügbaren 8512 Spielern einen ordentlichen Kader gebaut und der Trend ging in die richtige Richtung. Nun wieder eine verrückte Einkaufstour.... Wenn man dann wenigstens Leute holen würde, die definitiv eine Baustelle schließen oder eine klare Verbesserung auf einer bestimmten Position darstellen. Aber man kauft einfach blind ein. Fand die Ausgangsposition vor diesem Sommer eigentlich super. Mein Ansatz wäre gewesen: Kader ausmisten und verschlanken.
Dann das verfügbare Geld in absolute Top Spieler investieren. Ich mag die AV, Mittelfeld hat Power und Physis. Die Truppe ist athletisch und talentiert. Aber kann mir nicht vorstellen wie du als Trainer da arbeiten kannst... Die bräuchten 4 Monate Vorbereitung um mal nen Überblick zu kriegen.

Spurs werden wahrscheinlich das unterhaltsamste Team. Zum Zuschauen absolut genial... Ein Trainer mit Handschrift und Mut. Aber der wilde Stil wird halt auch oft bestraft werden. Solanke macht Sinn und schließt eine große Baustelle im Kader. Würde gerne sehen, dass die noch bisschen mehr Geld zur Verfügung haben und sich noch mehr verstärken können. Ich finde da fehlt manchmal schon etwas Qualität in der Spitze und auch Kadertiefe.

Liverpool wird zusammen mit den Spurs wohl das spannendste Team zum Anschauen. Unter Klopp gab es ja auch verschiedene Phasen. Mal mehr Pressing und Umschalten. Dann brutale Defensive und kontrollierter Ballbesitz. Letztes Jahr hat man viel gekontert aber war auch sehr anfällig. Ich denke unter Slot wird es etwas "kontrollierter" aber du hast soviele offensive denkende Spieler.... Das wird wieder sehr unterhaltsam. Nach vorne auch verdammt viel Talent... Ich denke defensiv wird man aber wieder sehr anfällig sein.

Villa war die Story der vergangenen Saison. Die werden eklig zu spielen sein. Aber der Kader ist nicht tief und bei Ausfällen von Schlüsselspielern wird es eng werden. Ich denke da wird man nicht erneut um die CL mitfighten können.

Newcastle habe ich zu wenig verfolgt im letzten Jahr. West Ham könnte spannend werden. Da hat man einen Trainer der einen anderen Stil implementieren will. Brighton wird auch spannend nach dem Trainerwechsel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin eigentlich ganz optimistisch. Dass ein beträchtlicher Teil des Kaders überteuert ist oder nicht die Klasse mitbringt, ist nicht von der Hand zu weisen und es wird dauern, bis man die Fehler der alten Führung hier vergessen machen kann. Aber ich sehe eben auch Grund zum Optimismus.

Die bisherigen Transfers sind schon in Ordnung so. Mir gefällt, wie man die Innenverteidigung umbaut ... ist auch dringend notwendig. Yoro ist ein ganz großes Versprechen an die Zukunft und bei de Ligt vergisst man ab und zu, dass der auch noch ziemlich jung ist (heute 25 geworden). Die beiden als RIV und Lisandro Martinez als LIV ist eine richtig nette Basis ... nächsten Sommer noch einen weiteren LIV rein und spätestens da dann Maguire und Lindelöf raus, dann hat man das spitze umgebaut. Mazraoui wird auch viel spielen, weil Shaw halt permanent kaputt ist :rolleyes: ob dann Mazraoui oder Dalot auf links rückt, muss EtH entscheiden, aber das sollte in beiden Fällen passen. Hoffe, dass der junge Harry Amass in den Cups dann auch ein paar mal randarf ... gab Spekulationen, ob ihn EtH schon im Community Shield reinwirft, aber er hat sich korrektermaßen dagegen entschieden. Macht auch keinen Sinn, einem 17-Jährigen direkt so eine Aufgabe zuzumuten.

Mittelfeld bleibt spannend und hier dürfte es auch noch zu Bewegung kommen. Ich denke, der Plan war immer, dass man Casemiro diesen Sommer nach Saudi-Arabien verscherbelt, aber daraus ist leider nix geworden. Er wirkte aber in den Tests und im Community Shield jetzt deutlich fitter als letztes Jahr, von dem her hoffe ich einfach mal, dass das leistungstechnisch wieder nach oben geht. Statt ihm könnte jetzt McTominay noch gehen, aber das würde ich mittlerweile tatsächlich schade finden ... er bringt durchaus Torgefahr mit und ist als Bankspieler schon wertvoll. Aber das könnte am Ende eine Situation sein wie bei de Ligt bei den Bayern: eigentlich sollte es andere treffen, aber das ist halt der, der am ehesten einen Markt hat und Kohle reinbringt. Fulham hat 20 Millionen Pfund geboten, aber das reicht natürlich nicht. Mal sehen, ob da noch was passiert. Mount ist nach seiner verletzungsgeplagten Saison fast sowas wie ein Neuzugang, und das sah zuletzt sehr solide aus ... ich hoffe sehr, dass er jetzt zeigen kann, dass er die Kohle wert war. Mainoo ist sowieso gesetzt und einen geeigneten ZM-Partner zu finden wird vielleicht die wichtigste Aufgabe des neuen Regimes. Hoffe ja sehr, dass man nächsten Sommer die Kohle für Wharton locker macht, aber mal abwarten. Ob sich diesen Sommer noch was tut? Sieht immer weniger danach aus. Ugarte wollte gerne, ist aber letztlich zu teuer. Zubimendi zieht es wohl eher zu Liverpool und ob ein Fofana jetzt der Schlüssel ist? Ich weiß es nicht. Von den Jungen dürfte ein bisschen Spielzeit für Toby Collyer abfallen.

Am Flügel sehe ich Garnacho und Amad als gesetzt ... das war in der Vorbereitung einfach richtig, richtig gut von Amad und ich bleibe dabei, dass der vorm Durchbruch steht. Garna sowieso gesetzt. Dazu noch Rashford, der im Sommer wohl viel investiert hat, aber ich denke, er wird sich strecken müssen. Sancho ebenso ... um den gibts noch zarte Gerüchte bzgl. eines Wechsels zu PSG, aber nachdem die jetzt Doué holen, dürfte das vom Tisch sein. Antony will wohl bleiben ... Spielzeit sehe ich eigentlich keine und je früher dieses Missverständnis beendet wird, desto besser. Zentral ist Bruno sowieso gesetzt und dessen Vertrag wird jetzt noch mal um ein Jahr verlängert. Hat er sich verdient, keine Frage. Mit Hannibal Mejbri scheint man leider nicht mehr zu planen, aber der hat den Sprung vom überragenden Jugendspieler zum Profi auch leider nicht so richtig hingekriegt.

Im Sturm bin ich auf Zirkzee gespannt. Ist letztlich auch ein anderer Stürmertyp als Hojlund, von dem her hat man hier durchaus Optionen. Denke, er würde in das 4-2-2-2, das EtH in den Spielen gegen City jetzt zweimal gebracht hat, richtig gut reinpassen ... als Solospitze dürfte er Räume für Garnacho, Rashford und Co. schaffen können. So oder so, eine Alternative zu Hojlund war absolut notwendig und Zirkzee passt auch alterstechnisch perfekt rein. Bei Chido Obi-Martin zieht sichs noch ein bisschen, weil United da mit Arsenal wegen der Ausbildungsentschädigung verhandelt, anstatt das von einem Gericht regeln zu lassen (was noch länger dauert). Er hat ja angeblich besser dotierte Angebote (auch aus Deutschland) ausgeschlagen, weil er bei United einen besseren Weg in die erste Mannschaft sieht ... und man hat ihm ja offenar die Rolle als Nummer 3-Stürmer versprochen. Würde bei einem 16-Jährigen da jetzt nicht erwarten, dass das über Kurzeinsätze in den Cups hinausgeht, aber man wird sehen. Rein von den Zahlen her hat er bei den U18 ja nix mehr zu beweisen :D

Keine Ahnung. Ich wäre jetzt gar nicht überrascht, wenn das ein CL-Platz werden würde, aber ich wäre genauso wenig schockiert, wenn das ähnlich grausam wie letztes Jahr werden würde. Aber mich stimmt positiv, dass man ein paar wahnsinnig vielversprechende Bausteine für die Zukunft hat und jetzt eine sportliche Leitung hat, die weiß, was sie tut. Ich denke da tatsächlich auch schon ein bisschen über 24-25 hinaus.
 
Oben