Premier League 2024/25


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.847
Punkte
113
Ten Hag war die Riesenhoffnung schlechthin. Mit dem wird alles umgekrempelt hieß es. Man solle einfach nur abwarten und ihm Zeit geben, dann stellt sich ganz sicher wieder der Erfolg ein. Ein supersuper Trainer.

Jetzt liest man fast 1:1 das Gleiche bei Amorim. Meine Vorhersage: das wird wieder nix und spätestens nächste Saison stellt sich (mal wieder) raus, dass es wohl doch nicht passt und man sich bei der Trainerwahl (mal wieder) verkalkuliert hat.

Was nützt ein neuer Coach, wenn der Kader mehr oder minder ne (völlig überteuerte) Katastrophe ist.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.364
Punkte
113
Trotzdem sollte es meiner Meinung nach den "Neuen-Trainer-Effekt" geben. Und da sehe ich gar nix bisher von Amorim. Das ist die gleiche Grütze wie unter Ten Hag bisher. Natürlich braucht der Zeit, aber wenn der Verein durch den Trainerwechsel sich nicht eine sofortige Besserung zumindest in einigen Bereichen erhofft hätte, hätte man den Holländer auch bis Saisonende weitermachen lassen können (Saison so oder so abgeschrieben).

Es hat doch niemand mehr daran geglaubt dass ten Hag sich vor die Mannschaft stellt und glaubwürdig irgendwas erzählen kann. Dazu gab es einfach zuviel Misserflg und zuviel Drama. Man hatte die Hoffnung mit der Vertragsverlängerung seine Position zu stärken aber es war einfach zu spät.

Amorim hat jetzt eine halbe Saison um herauszufinden in welche Richtung es gehen soll und natürlich wird das auch die Kaderplanung der neuen Saison beeinflussen. Er kann einige grundsätzliche taktische Themen einstudieren lassen aber ich glaube weiterhin, dass dieser gesamte Kader höchstens 4 oder 5 Spieler hat die Teil einer erfolgreichen United Mannschaft sein werden. Und wenn er jetzt schon merkt, dass er Rashford aussortieren will.... Dann ist das besser als wenn die Erkenntnis erst im Trainingslager reift.

Hierarchie ist sicher auch ein großes Thema der letzten Jahre und das kann der Coach sich jetzt anschauen.
Maguire zum Kapitän gemacht aber der konnte die Rolle nicht ausfüllen. Verdiente Top Spieler wie Casemiro, Varane und Ronaldo die man sich wahrscheinlich als Leader gewünscht hat aber die das absolut nicht leisten können. Bruno ist der vollkommen falsche Kandidat für die Rolle.
Dazu viele Leute die teure Verträge aussitzen oder Drama veranstalten. Da war und ist zuviel Unruhe. Und dann kannst du nicht erwarten, dass ein Team besser abliefert als die Summe der Einzelspieler.

Aber Hauptproblem ist die Qualität. Alle paar Wochen wird ein anderer Spieler gehyped. Mal Rashford, mal Garnacho, dann Amad. Aber letztendlich ist doch die Offensive insgesamt nicht einmal Premier League Mittelmaß. Das reicht einfach qualitativ nicht für die Ansprüche die man hat. Und da ist dann auch vollkommen egal wer auf der Bank sitzt und coacht. Man sah teilweise nicht schlecht aus wenn man Konterfussball spielen konnte. Aber insgesamt reicht es einfach nicht. Wenn United in 3 Jahren um die Meisterschaft mitspielt, dann sind da höchstens Yoro, Martinez, Amad und Mainoo Teil der Startelf.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.913
Punkte
113
Mit Hierarchie stimme ich absolut zu das macht den Eindruck aber den Rest auf die Mannschaft zu schieben ist mir zu einfach. Man hat ja neben kompletten vollbusts auch gute Spieler verpflichtet. Da muss seit Glazer Übernahme damals in der internen Struktur des Vereins etwas massivst im argen liegen auf eine toxische Art die konstruktive Arbeit annähernd unmöglich macht. Das zieht sich ja jetzt durch viele Trainer und auch Spieler. Da müssen interne Strukturen massiv im argen liegen.

Bei Amorim sehe ich halt die Gefahr das er , auch wenn das unfair ist, wieder abgeschossen wird sollte ManU sich den Abstiegsplätzen gefährlich nähern. Nächsten beiden Spiele können gut verloren gehen gegen Newcastle und Liverpool ohne das er auch nur was falsch macht und dann könnte man nah dran sein. Imo bräuchte ManU einen Mix sportlicher Leiter / Trainer der den Verein strukturell durchpustet. Ich hoffe das Amorim intern viele Kompetenzen erhalten hat und das er auch die nächste Saison seinen Job sicher hat.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.364
Punkte
113
Man hat ja neben kompletten vollbusts auch gute Spieler verpflichtet.

Wer sind denn die Topspieler? Für mich sind die Transfers der letzten Jahre eine beispiellose Geldverbrennung.

Einfach mal die Namen und die Ablösesummen ausblenden und nur die Leistungen anschauen.
Gerade in der Offensive ist letztendlich individuelle Qualität entscheidend. Da haben Trainer nur bedingt Einfluss. Sie können ein System und eine Taktik auswählen um die Stärken der Spieler maximal in Szene zu setzen. Aber wenn du dir die technischen und spielerischen Mängel bei United anschaust, kommst du doch einfach zum Ergebnis dass es nicht am Trainer liegt. So häufig wie da im falschen Moment der falsche Pass gespielt wird. Das sind die Basics. Die Mannschaft ist teuer aber nicht besonders gut.

Was man sagen kann: Es ist bei United auch nicht gelungen eine Hierarchie zu bilden und dauerhaft eine Einheit auf den Platz zu kriegen. Somit sind die Ergebnisse noch schlechter als man anhand der Einzelspieler erwarten müsste. Für mich ist es eher eine klasse Leistung, dass man einmal Dritter wurde (wobei die Daten auch sagen: bei den expected Points war man 6ter) .

Natürlich haben Trainer Einfluss auf die Entwicklung. Ich finde zB Arteta holt bei Arsenal das Maximum aus dem Spielermaterial raus. Da war die letzte Saison für mich beeindruckender als einige Klopp/Pep Jahre. Aber grundsätzlich braucht es für den Erfolg die Spieler. Und die hat United aus meiner Sicht nicht.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
93
Ich finde zB Arteta holt bei Arsenal das Maximum aus dem Spielermaterial raus. Da war die letzte Saison für mich beeindruckender als einige Klopp/Pep Jahre. Aber grundsätzlich braucht es für den Erfolg die Spieler.

Die Transferbilanz der letzten 5 Jahre
3. Arsenal: - 556 Mio.
2. ManUtd: - 650 Mio.
1. Chelsea: - 940 Mio.

Echter Teufelskerl was er aus seinem Spielermaterial für nen Erfolg rausholt...
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.364
Punkte
113
Die Transferbilanz der letzten 5 Jahre
3. Arsenal: - 556 Mio.
2. ManUtd: - 650 Mio.
1. Chelsea: - 940 Mio.

Echter Teufelskerl was er aus seinem Spielermaterial für nen Erfolg rausholt...

Habs kürzlich in anderem Zusammenhang schonmal geschrieben: Ich versuche zwischen Coach (Arbeit mit dem Kader) und Manager (Kaderzusammenstellung) zu trennen. Obwohl natürlich meistens eine Kombination beider Rollen für den Erfolg verantwortlich ist.

Wir haben ja nicht wirklich Einblick in die Transferentscheidungen. Manchmal gibt es Anzeichen oder Gerüchte aber mehr auch nicht. Darum versuche ich bei der Bewertung der Trainerarbeit einfach die vorhandene Qulität des Kaders zu berücksichtigen.

Mal angenommen United kauft im Sommer für 100 Millionen Füllkrug. Kann man Amorim dann einen Vorwurf machen falls die Mannschaft nicht besser wird? Umgekehrt: Mal angenommen die United Scouts finden einen super Jugendspieler und der entpuppt sich als Weltklassetalent und schafft es in die Startelf. Ist die Mannschaft dann wegen Amorim besser?

Ich finde Arteta macht als Coach einen hervorragenden Job. Ich finde die Transfers in dem Zeitraum seit er Trainer ist höchstens durchschnittlich.
Und das ist auch einer der Gründe dafür, dass die Offensive so oft so harmlos wirkt. Zwei Kreativspieler (Saka, Ödegaard) und kein Stürmer... Das ist für einen Titelrun bisschen wenig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.482
Punkte
113
Ort
Austria
Und die Spurs kassieren in letzter Sekunde noch den Ausgleich gegen die Wolves... ebenso trifft Bournemouth zum 2:2 gegen Fulham. Crystal Palace mit dem wichtigen 2:1 Sieg gegen Southampton.

Chiesa bei Liverpool erneut übrigens nicht im Kader, da gibt es ja einige Gerüchte bzgl. einer Leihe nach Italien (Napoli und Atalanta werden häufig genannt)... das war wohl auch eher ein Missverständnis mit ihm und Pool.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.099
Punkte
113
ich denke Liverpool sollte ihm ein Angebot zur Verlängerung machen, das er nicht ablehnen kann... oder @Hans Meyer ? :saint:

Die andere Frage heute: War's das für Lopetegui?

Ach was, es gibt bestimmt gute Gründe nicht mit dem besten Offensivspieler der besten Liga zu verlängern

unabhängig davon ist es aber schon toll für Liverpool dass sie kurz nach ihrem "ersten" Meistertitel den 2. holen könnten
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.589
Punkte
113

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.913
Punkte
113
Wer sind denn die Topspieler? Für mich sind die Transfers der letzten Jahre eine beispiellose Geldverbrennung.
Ich hab ja gute Spieler und nicht Top/Weltklasse gemeint.Bez. Geldverbrennung bin ich bei dir. Abartig welche Summen man bei ManU aus dem Fenster geworfen hat.

Martinez, De Ligt, Mazraoui,Fernandez, Hojlund sind jetzt mal nur paar da ich den Kader nicht so gut kenne aber da sollten ja noch mehr zumindest gute Spieler vorhanden sein für oberes Mittelfeld PL. Ein rumkrebsen in den unteren Rängen kann imo einfach nicht nur mit der Qualität erklärt werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.482
Punkte
113
Ort
Austria
Isak gehört in dieser Form (wie auch The Athletic unlängst in seinem Podcast meinte) definitiv zu den Top 3 Stürmern der PL, vielleicht momentan sogar auf die Nr. 1.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.561
Punkte
113
Mittlerweile 2:0 für die Magpies. Die wollen anscheinend ihr Torverhältnis aufpolieren.:devilish:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.869
Punkte
113
Das läuft ja mal gar nicht bei United und nächstes Spiel wartet Liverpool.

Bin gespannt, wie viel Zeit Amorim wirklich bekommt.
 
Oben