Premier League 2024/25

le Tissier

Bankspieler
Habe vor dem Spiel noch Palace die Daumen gedrückt aber wenn eine Mannschaft dann so überhaupt keine Lust auf Fussball hat, fällt es schwer denen den Sieg zu gönnen. City insgesamt einfach zu verspielt. Wenn der Gegner nur mauert musst du halt auch mal Bälle in den 16er schlagen auch wenn es nicht zu deiner Spielidee passt. De Bruyne hat spät zwei super Chancen aufgelegt aber davon abgesehen war es zu umständlich in der letzten halben Stunde.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Habe vor dem Spiel noch Palace die Daumen gedrückt aber wenn eine Mannschaft dann so überhaupt keine Lust auf Fussball hat, fällt es schwer denen den Sieg zu gönnen. City insgesamt einfach zu verspielt. Wenn der Gegner nur mauert musst du halt auch mal Bälle in den 16er schlagen auch wenn es nicht zu deiner Spielidee passt. De Bruyne hat spät zwei super Chancen aufgelegt aber davon abgesehen war es zu umständlich in der letzten halben Stunde.
Und einfach alles damit richtig gemacht, sonst wäre man wie beim letzten Match noch in Schönheit nach 2:0 Führung mit 2:5 untergangen ;) Aber jetzt wieder mit irgendwelchen deepen Taktik-Analysen zu kommen warum das einfallslos war und der Sieg schwer zu gönnen ist... ja muss jeder für sich so halten wie er meint.

le Tissier

Bankspieler
Und einfach alles damit richtig gemacht, sonst wäre man wie beim letzten Match noch in Schönheit nach 2:0 Führung mit 2:5 untergangen ;) Aber jetzt wieder mit irgendwelchen deepen Taktik-Analysen zu kommen warum das einfallslos war und der Sieg schwer zu gönnen ist... ja muss jeder für sich so halten wie er meint.

Ich war einfach enttäuscht kein gutes Spiel geboten zu bekommen. Ob die Herangehensweise von Palace richtig war... Keine Ahnung wie es ausgesehen hätte wenn man in Halbzeit 2 einen Tick mutiger verteidigt hätte. Wird man nie erfahren...

"Alles richtig gemacht" zu schreiben nur weil das Ergebnis passt, finde ich jedenfalls falsch. Nach der Logik kannst du auch sagen es war clever per Grätsche einen Elfer zu verursachen oder es war clever von Henderson außerhalb des 16ers mit der Hand zum Ball zu gehen... Beides wurde ja schließlich nicht bestraft.

Ich finde man muss Szenen unabhängig vom reinen Ergebnis der Aktion beurteilen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich war einfach enttäuscht kein gutes Spiel geboten zu bekommen. Ob die Herangehensweise von Palace richtig war... Keine Ahnung wie es ausgesehen hätte wenn man in Halbzeit 2 einen Tick mutiger verteidigt hätte. Wird man nie erfahren...

"Alles richtig gemacht" zu schreiben nur weil das Ergebnis passt, finde ich jedenfalls falsch. Nach der Logik kannst du auch sagen es war clever per Grätsche einen Elfer zu verursachen oder es war clever von Henderson außerhalb des 16ers mit der Hand zum Ball zu gehen... Beides wurde ja schließlich nicht bestraft.

Ich finde man muss Szenen unabhängig vom reinen Ergebnis der Aktion beurteilen.
natürlich war "alles richtig gemacht" bewusst etwas überspitzt formuliert. Aber wenn du Spektakel willst/wolltest von dem Match-Up, dann schau dir nochmal das PL-Spiel der beiden Teams von vor 5 Wochen an. Da hast du 7 Tore und am Ende einen Sieg für City weil Palace deutlich zu offen stand und viel mehr zuließ als heute. Natürlich gehört dann in einem Cup-Final gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner auch Glück dazu in den wichtigen Momenten, aber vom Ballbesitz alleine den City heute hatte, kannst du dir am Ende wenig kaufen. Palace hatte beim Abseits 2:0 ja auch etwas Pech. Ich glaube aber schon dass man festhalten kann, dass es sicher nicht die falsche Herangehensweise war, um das Match und den Titel heute zu gewinnen aus Sicht von Palace. Ich meine das ist der erste Titel in der Vereinsgeschichte gegen ein Team gegen das man normalerweise unterliegen muss, da ist es am Ende dann auch nötig, den Sieg entsprechend rauszufighten und effektiv zu spielen.

le Tissier

Bankspieler
mei, ich würde mich als Pep-Fan auch ärgern, dass der Gegner nicht ins offene Messer gelaufen ist. Aber es ist doch klar, dass Palace dieses Spiel so angeht ... anders wird man ein Finale gegen City nicht gewinnen.

Die Tatsache, dass ich manchmal auf dein Gehate reagiere macht mich nicht zum Pep Fan ;)
Hatte höchstens für Yaya Toure und David Silva Sympathien... Im aktuellen Team vielleicht noch Rodri. Der Rest der Spieler bzw der Club reizt mich überhaupt nicht.

Und natürlich willst du als Palace kein Tiki Taka Duell eingehen und 70% Ballbesitz anstreben. Aber es gibt ja noch einige Nuancen zwischen "naiv mitspielen" und mit allen Mann im eigenen 16er stehen. City ist ja dieses Jahr nicht zufällig so schlecht in der Liga. Die sind verwundbar und schon einige Teams haben mit Mut im Umschaltspiel gut dagegenhalten können. Fand den Ansatz in der ersten Hälfte auch richtig. Habe nur nicht verstanden warum man sich dann immer noch mehr eingeigelt hat.
Ich hätte als Palace Trainer auch verteidigen und auf Konterchancen lauern lassen. Das ist ja selbst gegen deutlich schwächere Teams die bevorzugte und beste Spielweise.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Tatsache, dass ich manchmal auf dein Gehate reagiere macht mich nicht zum Pep Fan ;)
fair enough :D aber ich war mir halt auch sicher, dass heute noch ein Post von dir zur Spielweise von Palace kommen würde. Ähnlich verlässlich wie mein Gehate ;)

Am Ende ists auch eine Fitnessfrage. Palace hat nie den Ball, läuft viel hinterher. City erhöht den Druck und lädt von der Bank noch mal mit einem Foden nach. Da finde ich es jetzt nicht überraschend, wenn Palace sich mit der Führung im Rücken immer weiter zurückzieht ... zumal die aktuelle City-Version größere Probleme damit zu haben scheint, gegen tiefstehende Gegner Lösungen zu finden, als vor ein paar Jahren.

Francois

Bankspieler
Habe nur nicht verstanden warum man sich dann immer noch mehr eingeigelt hat
Na ja weil man geführt hat und auf die Art ein Tor für City noch schwieriger wurde während ein Kontertor immer noch drin war.
Das war die offensichtliche Anpassung in der Pause.

City hat den mehr als 3x so teuren Kader und war technisch halt sonst klar stärker. Haben doch wirklich alles richtig gemacht, denn die beste Chance in der 2ten HZ hatte auch Palace. Das war ein sehr verdienter Sieg mit einer defensiven Grundausrichtung.

le Tissier

Bankspieler
Na ja weil man geführt hat und auf die Art ein Tor für City noch schwieriger wurde während ein Kontertor immer noch drin war.
Das war die offensichtliche Anpassung in der Pause.

City hat den mehr als 3x so teuren Kader und war technisch halt sonst klar stärker. Haben doch wirklich alles richtig gemacht, denn die beste Chance in der 2ten HZ hatte auch Palace. Das war ein sehr verdienter Sieg mit einer defensiven Grundausrichtung.

Ich werde nie verstehen warum man mit allen Feldspielern hinten mauert. Selbst in Unterzahl würde ich immer einen offensiven Spieler an der Mittellinie lassen. Du zwingst damit schonmal mindestens einen der gegnerischen Spieler hinten zu bleiben. Und deine blind rausgebolzten Bälle führen häufig zu einem Eins gegen Eins an der Mittellinie. Also Kontergefahr und Entlastung wenn sich dein Offensivsieler behauptet. Die meisten Teams würden dieses Eins gegen Eins Risiko nie eingehen und bis in die letzten Minuten mindestens zwei Spieler hinten lassen. Wenn du mit allen Spielern rund um den eigenen 16er mauerst hast du bei Ballgewinnen meistens überhaupt kein "Outlet" und verlierst die Bälle wieder schnell.

Und so wurde auch Palace zunehmend tiefer und tiefer und hatte die ganzen letzten 20 Minuten keinerlei Entlastung. Ich denke da passt eher die Begründung von @Max Power dass die am Ende stehend KO waren und die Kraft fehlte. Das wirkte nicht unbedingt genauso so gewollt.

Ob man bei dem Sieg jetzt von verdient sprechen würde... Das ist Definitionssache. In Anbetracht der individuellen Qualität und der finanziellen Möglichkeiten kann man sagen Palace hat sich den Sieg verdient erfightet. Wenn man einfach nur die sportlichen Aspekte betrachtet hatte Palace eher das nötige Glück, dass die Chancenverwertung an dem Tag gepasst hat und dass der VAR aus irgendeinem Grund die rote Karte für Henderson ignoriert hat.

Franken_Pep

Bankspieler
Erling Haaland has now failed to score in his last NINE cup finals - and all eight that he has featured in for Manchester City (including Community Shields). 😮 He has also failed to score in his six appearances for the club at Wembley

Heftige Statistik. So wird‘s natürlich schwer

Goal04

Bankspieler
Freut mich sehr für Crystal Palace. Ist ja der erste Titel überhaupt für den Verein. Das ist einfach das geilste und emotionalste überhaupt einen Titel erstmals oder nach sehr langer Zeit zu gewinnen. Bologna unter der Woche ja auch schön. Einfach schöne Fußballgeschichten :love:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Freut mich sehr für Crystal Palace. Ist ja der erste Titel überhaupt für den Verein. Das ist einfach das geilste und emotionalste überhaupt einen Titel erstmals oder nach sehr langer Zeit zu gewinnen. Bologna unter der Woche ja auch schön. Einfach schöne Fußballgeschichten :love:
und Bologna hat schon sehr classy gratuliert - gerade weil die Story und die Clubfarben dieselben sind :smoke:

tennisfun

Bankspieler
So genug mit dem Frust hier, let's go Eagles!

Spiel wird übrigens hier übertragen:
Die Emotionen der Palace Fans einfach der Hammer. Da weiß man das dieser Titel etwas ganz besonderes für die ist. Für City wäre es ein X beliebiger gewesen den man gewinnen muss. Schöne Geschichte von Cristal Palace. (y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Emotionen der Palace Fans einfach der Hammer. Da weiß man das dieser Titel etwas ganz besonderes für die ist. Für City wäre es ein X beliebiger gewesen den man gewinnen muss. Schöne Geschichte von Cristal Palace. (y)
Ja nach 120 Jahren der ERSTE Titel… dazu gilt Palace ja als Klub der Arbeiterschaft aus South-London… man sieht an den Fans nach dem Abpfiff was dieser Titel für sie bedeutet, schon eine unglaublich schöne Story einfach :)

tennisfun

Bankspieler
Ja nach 120 Jahren der ERSTE Titel… dazu gilt Palace ja als Klub der Arbeiterschaft aus South-London… man sieht an den Fans nach dem Abpfiff was dieser Titel für sie bedeutet, schon eine unglaublich schöne Story einfach :)
Das ist dann etwas der Unterschied zu @le Tissier der von Barca und Co. so verwöhnt ist das er vom Underdog fußballerisch enttäuscht ist. Tja was will man dazu sagen. :) Titel muss man sich erstmal erarbeiten, erkämpfen, dann gibt es mehr Geld und mehr Möglichkeiten und alles weitere.
Ich muss aber gestehen ich hab mir nicht die 90 Minuten gegönnt, sondern nur die wichtigen Szenen/ Highlights. Habs verpasst und wenn man das Ergebnis kennt...

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Ich werde nie verstehen warum man mit allen Feldspielern hinten mauert. Selbst in Unterzahl würde ich immer einen offensiven Spieler an der Mittellinie lassen. Du zwingst damit schonmal mindestens einen der gegnerischen Spieler hinten zu bleiben. Und deine blind rausgebolzten Bälle führen häufig zu einem Eins gegen Eins an der Mittellinie. Also Kontergefahr und Entlastung wenn sich dein Offensivsieler behauptet. Die meisten Teams würden dieses Eins gegen Eins Risiko nie eingehen und bis in die letzten Minuten mindestens zwei Spieler hinten lassen. Wenn du mit allen Spielern rund um den eigenen 16er mauerst hast du bei Ballgewinnen meistens überhaupt kein "Outlet" und verlierst die Bälle wieder schnell.

Und so wurde auch Palace zunehmend tiefer und tiefer und hatte die ganzen letzten 20 Minuten keinerlei Entlastung. Ich denke da passt eher die Begründung von @Max Power dass die am Ende stehend KO waren und die Kraft fehlte. Das wirkte nicht unbedingt genauso so gewollt.

Ob man bei dem Sieg jetzt von verdient sprechen würde... Das ist Definitionssache. In Anbetracht der individuellen Qualität und der finanziellen Möglichkeiten kann man sagen Palace hat sich den Sieg verdient erfightet. Wenn man einfach nur die sportlichen Aspekte betrachtet hatte Palace eher das nötige Glück, dass die Chancenverwertung an dem Tag gepasst hat und dass der VAR aus irgendeinem Grund die rote Karte für Henderson ignoriert hat.

Klar vielleicht hast du da mehr Einblick. Denke das Spiel hat allerdings auch recht gut gezeigt wie schwer sich City mit einer derartigen Spielanlage tut und das Pep hier mal wieder eher ein malus für seine Mannschaft war. Mal nur ein Beispielzitat;
His formation was a mess and he took far too long to introduce any changes. And of all the substitutions to make, throwing on teenage debutant Echeverri made very little sense.
Pep Guardiola made a huge tactical blunder as Manchester City fell to a shock defeat in the FA Cup final by a resilient Crystal Palace. The Catalan over-thought it to an absurd degree and fielded no natural holding midfielders in a move reminiscent of the 2021 Champions League final defeat by Chelsea.

Das ist halt auch mal wieder klassischer Pep.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Underdog Sieg für Palace.

le Tissier

Bankspieler
Das ist dann etwas der Unterschied zu @le Tissier der von Barca und Co. so verwöhnt ist das er vom Underdog fußballerisch enttäuscht ist. Tja was will man dazu sagen. :) Titel muss man sich erstmal erarbeiten, erkämpfen, dann gibt es mehr Geld und mehr Möglichkeiten und alles weitere.
Ich muss aber gestehen ich hab mir nicht die 90 Minuten gegönnt, sondern nur die wichtigen Szenen/ Highlights. Habs verpasst und wenn man das Ergebnis kennt...

Ich habe überhaupt kein Problem mit defensivem Fussball oder mit Mannschaften die tief verteidigen und umschalten. Schreibe ja auch selbst oft genug, dass ich nicht verstehe wenn Teams gegen Top Mannschaften ins offene Messer rennen. Insofern war der grunsätzlich defensive Ansatz von Palace auch richtig. Nur habe ich nicht verstanden, dass man sich am Ende komplett auf Mauern beschränkt hat und somit jede eigene Offensivgefahr geopfert wurde. Du kannst ja tief stehen und aber trotzdem auf Umschaltmomente lauern. Zumal City in dieser Saison extrem verwundbar ist und auch heute wieder mit physisch schwachem Mittelfeld angetreten ist. Daher fand ich überraschend (und aus Zuschauersicht schade), dass man nicht etwas mutiger verteidigt hat. Natürlich nicht mit Offensivpressing und wildem Anlaufen... Aber eben einen Tick offensiver und mehr Mut für eigene Konter. Das ist ja eigentlich genau das Spiel von Palace unter Glasner.
Das ist halt auch mal wieder klassischer Pep.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Underdog Sieg für Palace.

Die Analyse ist doch aber komplett falsch!? Wenn Palace etliche Konter gefahren hätte und City im Mittelfeld physich dominiert worden wäre... Dann kannst du kritisieren dass ein defensiver 6er gefehlt hat. Aber das war ja überhaupt nicht der Fall. Ich habe auch erwartet, dass City mit dem sehr offensiven Dreier Mittelfeld Probleme kriegt aber das war heute überhaupt keine Baustelle. Die haben das Spiel kontrolliert. Es fehlte bei City eher an der Durchschlagskraft/Verwertung vorne und das lag nun sicher nicht am zu defensiven Personal.

Die hatten 2.85 xGoals (zu 0.85 bei Palace) bei 32 Schüssen und 7 Schüssen aufs Tor. Das ist dann einfach "Pech" im Abschluss aber nicht Sache der Taktik. Ich hätte es als City in den letzten 20 Minuten mit etwas mehr Brechstange probiert... Aber letztendlich hat man einen Elfer verballert und dann in der Schlussphase durch O`Reilly und Echeverri (ziemlich kläglich) die genial rausgespielten Großchancen alleine vor dem Keeper vergeben. VAR hat verpasst den gegnerischen Keeper mit Rot vom Platz zu stellen (oder hat das jemand von euch kapiert?). Da finde ich die von dir geposteten Zitate schon sehr abwegig.

Und das sage ich als jemand der schon die ganze Saison nicht kapiert wenn City ohne echte Breite spielt und sich deswegen in der Mitte selbst im Weg steht. Das Problem hatte man heute nicht. Der Plan war recht klar, die Breite war gegeben und man hat nicht soviel zugelassen. Taktisch fand ich die Partie nichts besonders bemerkenswert und konnte auch keine wilden Pep Experimente entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben