Das Projekt ist ambitioniert, aber es ist irgendwo auch alternativlos. Das Old Trafford ist so kaputt, dass da ein Neubau einfach deutlich mehr Sinn macht als eine aufwendige Renovation ... zumal die neue Hütte dann ja auch deutlich mehr Kapazität bietet (welche in Zukunft hoffentlich auch aufgrund der Leistungen gebraucht wird

). Ein bisschen Wehmut ist natürlich dabei. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals relativ kurz hintereinander im Old Trafford und in der Allianz Arena war, und der Unterschied war schon brutal (mögliche Sympathien/Antipathien gegenüber der entsprechenden Vereine kann ich, objektiv wie ich bin, natürlich zu 100 Prozent ausblenden

). Das eine war halt Nostalgie (der Backstein, die enge Aufgänge und und und), das andere ein steriler Neubau. Da blutet das Fußballherz schon ein kleines bisschen, ganz klar ... aber nicht von der Hand zu weisen sind halt auch die (teilweise altersbedingten) Probleme. Undichtes Dach, Ratten-/Mäuseplage und so weiter. Da muss einfach langsam was Neues her.
Ratcliffe hat gestern auch ein sehr offenes und mitunter knallhartes Interview gegeben. Er hat sich bei den Glazers deutlich mehr zurückgehalten, als das so manchem Fan lieb ist, aber er kann die aufgrund der non-disparagement clause im Übernahmevertrag nun mal nicht vor den Bus stoßen. Das hat er dafür mit der Transferpolitik der letzten Jahre gemacht

er hat in Bezug auf die finanziellen Schwierigkeiten auch ein recht düsteres Bild gezeichnet und die (zurecht) unpopulären Maßnahmen damit gerechtfertigt, dass man ohne Einschnitte hops gegangen wäre. Ich mag Ratcliffe nicht, aber ich kaufe ihm ab, dass ihm der Verein am Herzen liegt und er ehrlich versucht, das hinzukriegen.