Premier League 2025/26

Roneem10

Bankspieler
Würde mich nich mal wundern wenn Glasner da in den nächsten Tagen aufschlägt. Immerhin hat man noch paar Tage Zeit da ordentlich Kohle zu verbrennen.

Gladio

Mesmerising Measures
Eigentlich würde ich Glassner nicht als Legionär einschätzen wollen, sondern eher als den Glassiador :D

Wie einst Maximus das getan hat, wird er zusammen mit seinem Team, fachgerechte Analysen zu United machen und daraus seine Schlüsse ziehen. Entsprechend dieser Einsichten werden die Macher bei United tätig werden und versuchen Spieler zu verplichten, die dem anvisierten Teamprofil entsprechen.

Wenn United und Glassner sich tatsächlich einig werden, dann erst ab der Vorbereitung für die kommende Spielzeit. Dann wird Glassner und ManU auch genug Zeit haben, dass Imperium der Sportswashing Maschinerie zu stürzen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Eigentlich würde ich Glassner nicht als Legionär einschätzen wollen, sondern eher als den Glassiador :D

Wie einst Maximus das getan hat, wird er zusammen mit seinem Team, fachgerechte Analysen zu United machen und daraus seine Schlüsse ziehen. Entsprechend dieser Einsichten werden die Macher bei United tätig werden und versuchen Spieler zu verplichten, die dem anvisierten Teamprofil entsprechen.

Wenn United und Glassner sich tatsächlich einig werden, dann erst ab der Vorbereitung für die kommende Spielzeit. Dann wird Glassner und ManU auch genug Zeit haben, dass Imperium der Sportswashing Maschinerie zu stürzen.
Man schreibt ihn übrigens mit einem S. Glasner

Michael der Echte

Bankspieler
Bei United hat man halt das Gefühl das man immer wieder falsch abbiegt und bei jedem abbiegen es noch schlimmer wird. Man ist derzeit 6. gemessen an der Vorsaison natürlich viel besser. Nach Marktwert ist man natürlich auch nur 6. aber Aston Villa ist in der Tabelle um einiges besser der Marktwert aber niedriger, bei den Gehältern wird man wahrscheinlich sogar Top 3-5 sein. Durch den Namen und der Historie betrachtet man das als zu schlecht an, wenn dann der Trainer auch noch die nächste Baustelle öffnet, und gegen die Führung schiesst dann wird es halt schwierig. Letztendlich kann man aber wenn auch immer als Trainer verpflichten das wird keiner bewältigen. Wenn nicht soviel Geld dahinter stehen würde, dann kommt das schon an Schalke oder Nürnberg Spähren heran. Man zerstört einen Traditionsklub und Giganten Schritt für Schritt. Bin gespannt wer sich das jetzt antut. Glasner klingt sicherlich interessant, könnte dann gleich Guehi mitbringen, leider fällt mir derzeit nicht mehr ein. Wenn Fletcher seine Sache gut macht, vielleicht bleibt er dann wenigstens bis Saisonende.

Paulie Walnuts

Consigliere
Miteigentümer Jim Ratcliffe im März 2025: "Amorim ist ein exzellenter Trainer. Er wird eine sehr lange Zeit bei Manchester United bleiben."

Was sagen eigentlich die Fans zu diesem ganzen Wahnsinn und wie lenken sie sich ab, um sich von diesem Chaos - so gut es irgendwie geht - gedanklich zu distanzieren?

hahahaha-hahaha.gif

zick

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass die Entlassung Amorins die sportliche Entwicklung von United positiv beeinflussen wird, eher das Gegenteil.:( Amorin war doch dabei dem Team Struktur zu verleiten.

le Tissier

Bankspieler
@zick , @Paulie Walnuts @Michael der Echte

Wenn man jetzt diese Entlassung kritisiert...
Könntet ihr dann bitte mal ausführen was der positive Einfluss von Amorim gewesen sein soll?
Wen hat er besser gemacht oder weiterentwickelt? Inwiefern hat seine Taktik dem Team geholfen?

Die Tatsache, dass er stur darauf beharrt ein bestimmtes System zu spielen kann man doch nicht als "Struktur verleihen" verkaufen.
Amorim hat das Team nicht besser gemacht. Die Offense wurde besser weil der Club Geld für Mbeumo und Cunha ausgegeben hat. Ansonsten hatte ich nie den Eindruck, dass er als Coach aus der Summe der Einzelteile mehr machen kann.

Ich bin der Meinung der Kader ist nicht besonders gut (vor allem aktuell wenn die meisten guten Spieler nicht zur Verfügung stehen) aber ich wüsste wirklich kein einziges Argument für den Trainer.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Da wirkt jemand doch etwas erleichtert (aufgenommen heute Nachmittag)... :smoke:

G96HCwrWkAA5HoL
ja klar, er hat es wie gesagt ja auch darauf angelegt ;) ich bin ein bisschen überrascht, dass man heute gleich die Reißleine gezogen hat, aber nach dieser PK gestern war eigentlich klar, dass es auf diese Art und Weise enden würde. Hat er, denke ich, schon sehr bewusst so gemacht.

Das Wolves-Spiel und das Thema mit der Dreierkette, das ich gestern angesprochen habe, waren wohl die Knackpunkte ... danach sind zwischen Wilcox und Amorim wohl ziemlich die Fetzen geflogen. Wie jetzt zu lesen ist (wie ich dieses schmutzige Wäsche waschen nach einer Trainerentlassung auch immer hasse :rolleyes: ), hat Amorim dabei sogar vor dem Spiel noch mit Plan auf Viererkette trainieren lassen, dann aber, stur wie er ist, kurzfristig doch wieder umgestellt. Dieser Grundsatzkonflikt hat sich da offenbar richtig aufgeschaukelt. Amorims Standpunkt war "das ist mein System, kauft mir im Januar wieder passende Spieler dafür", Uniteds Standpunkt war "nö, sei auch mal flexibel und finde andere Lösungen". Kann im Endeffekt hier beide Seiten ein bisschen nachvollziehen (hier auch noch mal die Betonung drauf, dass Amorim explizit als Head Coach eingestellt wurde und nicht als Manager, was die PK gestern eben auch so skurril gemacht hat), aber unterm Strich waren die Fronten da offenbar so verhärtet, dass eine weitere Zusammenarbeit einfach keinen Sinn mehr gemacht hat. Gar nicht sooo weit weg von der Maresca-Situation bei Chelsea, denke ich mal.

Würde aber schon sagen, dass Amorim wenig Grund hat, sich über fehlende Unterstützung des Vereins zu beschweren. Er hatte sehr viel Zeit und hat auch nach einer absolut indiskutablen 24-25er Saison inklusive verlorenem EL-Finale noch das Vertrauen bekommen, was, denke ich, nicht bei vielen großen Klubs der Fall gewesen wäre. Und man war auch auf dem Transfermarkt nicht gerade untätig. Dass da nicht immer genau die Spieler dabei waren, die er wollte, ist klar. Lammens statt Martinez, Sesko statt Watkins, Dorgu statt Estupinan ... kann man alles diskutieren. Watkins wollte ich ja auch selber lieber. Aber es ist kein Videospiel, und Deals mit anderen PL-Klubs sind nicht immer einfach. Und gerade Mbeumo und Cunha waren schon gute Transfers. Dass Amorim mehr wollte, kann ich verstehen, aber diese Deals müssen auch immer Sinn machen.

Sportlich kann ich ehrlich wenig Positives sagen, so leid es mir tut. War es in dieser Saison besser? Klar. Ging gefühlt nach der katastrophalen Vorsaison auch gar nicht anders, und die Advanced Stats zeigen sehr deutlich, dass die Offensive auf dem richtigen Weg war. Aber er hat es bis zum Schluss nicht geschafft, der Mannschaft in der Defensive wirkliche Struktur und Sicherheit zu geben. Bei einer Führung hat man wahnsinnig oft die Kontrolle verloren, unsicher gewirkt und ängstlich agiert. Seine Personalentscheidungen waren oft fragwürdig, sein In-Game Management mit den Auswechslungen oft eine Katastrophe, der Umgang mit den jungen Spielern sehr enttäuschend. Ihn mit Punkteschnitt, Siegesquote oder sonstigen Statistiken mit seinen Vorgängern zu vergleichen, erspare ich mir an der Stelle. Ich wünsche ihm aber trotzdem alles Gute. Menschlich kam er immer absolut korrekt rüber und er hat definitiv sein Bestes gegeben. Schade, dass es nicht geklappt hat.

Ich hatte vor der Saison die Sorge geäußert, dass man den gleichen Fehler wie mit ten Hag macht und eine weitere Saison abschenkt, weil man an einem Trainer festhält, der den Karren dann an die Wand fährt. Zum Glück ist es nicht ganz so gekommen, die Saison ist absolut noch nicht gelaufen. Es geht in der Liga so unfassbar eng zu ... man ist nur 3 Punkte hinter Platz 4, aber eben auch nur 4 Punkte vor Platz 14. Also immerhin, das lief besser als ich befürchtet hatte. Auch wenn es mich wahnsinnig ärgert, dass man so viele vermeidbare Punkte liegen gelassen hat und sich nicht in eine bessere Position gegen Liverpool, Chelsea und Newcastle gebracht hat.

Darren Fletcher übernimmt jetzt mal interimistisch, aber das dürfte eine kurze Geschichte werden. Er hat erst im Sommer unsere U18 übernommen, da kann das keine längere Lösung sein. Kann aber sein, dass es trotzdem erst mal eine Übergangslösung bis Sommer wird. Laut Telegraph soll Oliver Glasner jedenfalls das Top-Target sein ... wenn dem so sein sollte (und ich würde mich darüber nicht ärgern ;)), dann gerne schon jetzt, wenn er bei Palace im Sommer sowieso weg ist. An Roberto De Zerbi und Kieran McKenna war man auch schon mal interessiert, mal sehen, ob man sich mit ihnen noch einmal beschäftigt. Vielleicht könnte auch jemand wie Nagelsmann nach der WM ein Thema sein, wer weiß.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Btw. fun fact des tages:
matthijs de ligt spielt aktuell seine 10te saison und hatte jede saison einen neuen trainer:

16/17: Peter Bosz
17/18: Marcel Keizer
18/19: Erik ten Hag
19/20: Maurizio Sarri
20/21: Andrea Pirlo
21/22: Max Allegri
22/23: Julian Nagelsmann
23/24: Thomas Tuchel
24/25: Erik ten Hag
25/26: Ruben Amorim
26/27: TBD (current interim Darren Fletcher)

Chancho

Bankspieler

Willst du halbe Mannschaft entlassen? Das wird so nicht funktionieren. Und auch ein neuer Trainer wird aus der Ansammlung an egoistischen Söldnern keine verschworene Truppe machen können.
Man bräuchte jetzt jemanden wie Klopp damals bei Liverpool, der mittelfristig was aufbauen will und dafür Zeit bekommt. Aber erstens ist kein Klopp oder vergleichbarer Trainer auf dem Markt. Und zweitens sind die Verantwortlichen bei ManU vermutlich felsenfest davon überzeugt, dass ein neuer Trainer mit dieser Truppe direkt wieder ganz oben mitspielen kann.

Ob Glasner ein Legionär ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaube nicht, dass er ein gutes Angebot ausschlagen würde. Dafür ist der Name Manchester United einfach immer noch zu groß im Vereinsfußball. Das wäre definitiv ein Karrieresprung.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Und zweitens sind die Verantwortlichen bei ManU vermutlich felsenfest davon überzeugt, dass ein neuer Trainer mit dieser Truppe direkt wieder ganz oben mitspielen kann.
wo kommt das denn her? Man hat Amorim eine absolut katastrophale Vorsaison durchgehen lassen und ihm wirklich enorm viel Zeit gegeben. Und er wäre ganz locker weiter im Amt, wenn er sich ein bisschen flexibel und diplomatisch gezeigt hätte. Dass er gehen musste, hat ja erst mal nichts mit den Ergebnissen zu tun. Und es spricht ja auch Bände, dass man die Saison sehr wahrscheinlich mit einem Ex-Spieler als Interimstrainer zu Ende spielen wird. Da erwartet hinter den Kulissen ganz sicher niemand, dass man direkt wieder ganz oben mitspielen kann.

Solskjaer bringt sich schon öffentlich in Stellung für einen kurzfristigen Vertrag bis Saisonende. Ich würde lieber mal bei van Nistelrooy fragen, ob er denn Bock hat. Waren letztes Jahr nur eine Handvoll Spiele (und da waren auch zwei Spiele gegen ein inferiores Leicester dabei), aber das hat definitiv Spaß gemacht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das kurzfristig recht spannend wäre.

Francois

Bankspieler
Das wäre definitiv ein Karrieresprung.
Eher Karrieresuizid. Der Gang zu ManU hat so einige Trainer beschödigt. Kann nat. sein das sie dafür noch mehr Geld bieten und es so zustande kommt aber ManU ist sicher momentan kein Top Job in der PL . Welcher Trainer in den letzten Jahren hatte ne bessere Reputation nach seinem Aufenthalt bei ManU?

le Tissier

Bankspieler
Eher Karrieresuizid. Der Gang zu ManU hat so einige Trainer beschödigt. Kann nat. sein das sie dafür noch mehr Geld bieten und es so zustande kommt aber ManU ist sicher momentan kein Top Job in der PL . Welcher Trainer in den letzten Jahren hatte ne bessere Reputation nach seinem Aufenthalt bei ManU?

Natürlich ist es ein absoluter Top Job. Hast du weniger Risiko/mehr Upside wenn du jetzt zu Chelsea, West Ham, Wolves oder Spurs gehen würdest?

Man kann der United Chef Etage viel vorwerfen aber die Trainer haben viel Zeit bekommen um ihre Ideen umzusetzen.
Der Kader ist auch weiterhin nicht auf dem Niveau um ganz oben mitzuspielen aber man hat jetzt mit Cunha und Mbeumo auch endlich mal zwei teure Leute geholt die funktionieren und helfen. Wenn die wichtigen Spieler an Bord sind musst du kein Wunder vollbringen um zwischen Rang 3 und 5 einzulaufen. Nach den irrwitzigen Ausgaben der letzten Jahre ist die Kohle jetzt scheinbar auch knapp geworden aber trotzdem wird man mittelfristig auf dem Transfermarkt mitspielen können. Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt ist United ein sehr spannender Job für einen Trainer.

Gladio

Mesmerising Measures
Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt ist United ein sehr spannender Job für einen Trainer.
Geduld haben die Granden von United tatsächlich zu genüge bewiesen. Sie wissen mittlerweile auch das Erfolg nicht nur mit Geld zu kaufen ist, sondern von den handelnden Akteuren im Abseits des Platzes abhängig ist.

Glasner wäre imo die perfekte Lösung. Ein Engagement bei United wäre ein gewaltiger Karriereschritt für den Österreicher und gleichzeitig eine gute Investition von ManU in die eigene Zukunft.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass das Geld knapp geworden ist. Ich bin naiv genug zu glauben, dass das Geld da ist, aber die neue Führung nicht mehr nur sinnlos Geld verbrennt. Ich bin von Sesko nicht überzeugt, aber von Mbeumo, Cunha und auch Lammens schon. Wenn man auch früher beständig 3 aus 4 getroffen hätte, würde man heute woanders stehen.

Oben