Da wirkt jemand doch etwas erleichtert (aufgenommen heute Nachmittag)...
ja klar, er hat es wie gesagt ja auch darauf angelegt

ich bin ein bisschen überrascht, dass man heute gleich die Reißleine gezogen hat, aber nach dieser PK gestern war eigentlich klar, dass es auf diese Art und Weise enden würde. Hat er, denke ich, schon sehr bewusst so gemacht.
Das Wolves-Spiel und das Thema mit der Dreierkette, das ich gestern angesprochen habe, waren wohl die Knackpunkte ... danach sind zwischen Wilcox und Amorim wohl ziemlich die Fetzen geflogen. Wie jetzt zu lesen ist (wie ich dieses schmutzige Wäsche waschen nach einer Trainerentlassung auch immer hasse

), hat Amorim dabei sogar vor dem Spiel noch mit Plan auf Viererkette trainieren lassen, dann aber, stur wie er ist, kurzfristig doch wieder umgestellt. Dieser Grundsatzkonflikt hat sich da offenbar richtig aufgeschaukelt. Amorims Standpunkt war "das ist mein System, kauft mir im Januar wieder passende Spieler dafür", Uniteds Standpunkt war "nö, sei auch mal flexibel und finde andere Lösungen". Kann im Endeffekt hier beide Seiten ein bisschen nachvollziehen (hier auch noch mal die Betonung drauf, dass Amorim explizit als Head Coach eingestellt wurde und nicht als Manager, was die PK gestern eben auch so skurril gemacht hat), aber unterm Strich waren die Fronten da offenbar so verhärtet, dass eine weitere Zusammenarbeit einfach keinen Sinn mehr gemacht hat. Gar nicht sooo weit weg von der Maresca-Situation bei Chelsea, denke ich mal.
Würde aber schon sagen, dass Amorim wenig Grund hat, sich über fehlende Unterstützung des Vereins zu beschweren. Er hatte sehr viel Zeit und hat auch nach einer absolut indiskutablen 24-25er Saison inklusive verlorenem EL-Finale noch das Vertrauen bekommen, was, denke ich, nicht bei vielen großen Klubs der Fall gewesen wäre. Und man war auch auf dem Transfermarkt nicht gerade untätig. Dass da nicht immer genau die Spieler dabei waren, die er wollte, ist klar. Lammens statt Martinez, Sesko statt Watkins, Dorgu statt Estupinan ... kann man alles diskutieren. Watkins wollte ich ja auch selber lieber. Aber es ist kein Videospiel, und Deals mit anderen PL-Klubs sind nicht immer einfach. Und gerade Mbeumo und Cunha waren schon gute Transfers. Dass Amorim mehr wollte, kann ich verstehen, aber diese Deals müssen auch immer Sinn machen.
Sportlich kann ich ehrlich wenig Positives sagen, so leid es mir tut. War es in dieser Saison besser? Klar. Ging gefühlt nach der katastrophalen Vorsaison auch gar nicht anders, und die Advanced Stats zeigen sehr deutlich, dass die Offensive auf dem richtigen Weg war. Aber er hat es bis zum Schluss nicht geschafft, der Mannschaft in der Defensive wirkliche Struktur und Sicherheit zu geben. Bei einer Führung hat man wahnsinnig oft die Kontrolle verloren, unsicher gewirkt und ängstlich agiert. Seine Personalentscheidungen waren oft fragwürdig, sein In-Game Management mit den Auswechslungen oft eine Katastrophe, der Umgang mit den jungen Spielern sehr enttäuschend. Ihn mit Punkteschnitt, Siegesquote oder sonstigen Statistiken mit seinen Vorgängern zu vergleichen, erspare ich mir an der Stelle. Ich wünsche ihm aber trotzdem alles Gute. Menschlich kam er immer absolut korrekt rüber und er hat definitiv sein Bestes gegeben. Schade, dass es nicht geklappt hat.
Ich hatte vor der Saison die Sorge geäußert, dass man den gleichen Fehler wie mit ten Hag macht und eine weitere Saison abschenkt, weil man an einem Trainer festhält, der den Karren dann an die Wand fährt. Zum Glück ist es nicht ganz so gekommen, die Saison ist absolut noch nicht gelaufen. Es geht in der Liga so unfassbar eng zu ... man ist nur 3 Punkte hinter Platz 4, aber eben auch nur 4 Punkte vor Platz 14. Also immerhin, das lief besser als ich befürchtet hatte. Auch wenn es mich wahnsinnig ärgert, dass man so viele vermeidbare Punkte liegen gelassen hat und sich nicht in eine bessere Position gegen Liverpool, Chelsea und Newcastle gebracht hat.
Darren Fletcher übernimmt jetzt mal interimistisch, aber das dürfte eine kurze Geschichte werden. Er hat erst im Sommer unsere U18 übernommen, da kann das keine längere Lösung sein. Kann aber sein, dass es trotzdem erst mal eine Übergangslösung bis Sommer wird. Laut Telegraph soll Oliver Glasner jedenfalls das Top-Target sein ... wenn dem so sein sollte (und ich würde mich darüber nicht ärgern

), dann gerne schon jetzt, wenn er bei Palace im Sommer sowieso weg ist. An Roberto De Zerbi und Kieran McKenna war man auch schon mal interessiert, mal sehen, ob man sich mit ihnen noch einmal beschäftigt. Vielleicht könnte auch jemand wie Nagelsmann nach der WM ein Thema sein, wer weiß.